Stativ - Tricks zur Umgewöhnung an den Drehverschluss?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
denebola denebola Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Hauptstativ hat einen Klemmverschluss und mein Reisestativ einen Drehverschluss. Ich stelle immer wieder fest, dass mich der Drehverschluss total nervt, weil ich nicht sofort sehen kann, ob alles fest ist.
Zunächst dachte ich, dass es an der Anzahl der Segmente liegt. Es sind nämlich fünf Segmente und meine Hände sind nicht so extrem breit, um alles gleichzeitig zu umfassen. Also habe ich einfach mal ein Segment weniger benutzt und beobachtet, wie es dann läuft. Das Problem liegt nicht beim Öffnen der Drehverschlüsse, sondern beim Schließen. Ich weiss einfach nicht, wann sie richtig verschlossen sind und häufig sackt ein Bein gerne mal ab. Bei der Klemme finde ich es viel einfacher.
Deshalb denke ich auch darüber nach, mir ein Reisestativ mit Klemmverschluss zuzulegen. Die Auswahl ist allerdings gering. Daher stellt sich mir die Frage, ob man als Gewohnheitstier sozusagen "Umlernen" kann.
Gibt es hier Leute, die viele Jahre ein Stativ mit Klemmverschluss benutzten und irgendwann gewechselt sind?
Wie habt Ihr es geschafft, Euch an den Drehverschluss zu gewöhnen?
np22 np22   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich komme mit beiden Klemmungen bestens zurecht.
Ich habe ein "Rollei Compact Traveler No.10 (Kugelkopf)" mit Drehkemmungen und ein "Slik Sprint Pro EZ (SH707E-Neiger)" mit Hebelklemmungen an den Beinen.
Beide nutze ich fast gleichhäufig, je nach dem was drauf montiert werden soll und wie viel Platz im Rucksack noch ist.
Mit der Hebelklemmung ist man vielleicht etwas schneller und man sieht auf den ersten Blick, ob geklemmt ist oder nicht.
Das ich mich beim Gebrauch erst an die eine oder andere Klemmung "gewöhnen" müsste, kann ich so nicht bestätigen.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich hat ein Stativ mit Drehklemmung (wegen ständig mehrfacher Kontrolle ob fest) so genervt, das es nach wenigen Wochen in der e-Bucht gelandet ist.
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das einzige Stativ welches ich jüngst häufiger mit Drehklemmung benutzt habe war ein Rollei C5i, das hielt bis dato auch ohne zu viel Anwendung von Kraft .... Ich arbeite von dick nach dünn ...
denebola denebola Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal für die Antworten. Es scheint als Klemmfreund also nicht so einfach zu sein, sich an eine Drehklemmung zu gewöhnen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hasse Klemmverschlüsse, mir sind mehrere davon bei Kälte einfach gebrochen weil die Materialien von Bein und Klemme unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben (ergo bei Kälte die Klemmen bei Kälte sich mehr zusammenziehen und zuviel Kraft auf die Beine ausübten und dann der Schwächere nachgab... Seitdem gibt es nur noch Schraub (Holzstativ) oder Drehklemmen (CF) bei mir... Bei vernünftiger Konstruktion spürt man sofort wann man weit genug gedreht hat. Billigeimer wie die erwähnten Rollei sind billigste Konstruktionen die dieses erforderliche Feedback nicht geben.
denebola denebola Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 17.07.20, 22:52Zum zitierten BeitragIch hasse Klemmverschlüsse, mir sind mehrere davon bei Kälte einfach gebrochen

Bei welchen Modellen war das der Fall?
pzinken pzinken Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hilft nur regelmäßig benutzen und Routine entwickeln. Bei guten Drehverschlüssen braucht es nur eine minimale Drehung ohne Kraftaufwand und man "fühlt" wenn es fest sitzt.

Gewöhnungsbedürftig fand ich den Drehverschluss von Velbon (Ultra Rexi), wo man nur am unteren Segment dreht und damit alle Beinsegmente löst/festzieht, die Rohre verklemmen sich ohne weitere Verschlüsse ineinander. Mit etwas Übung blitzschnell, funktioniert einwandfrei und wurde schnell zu meinem liebsten Reisestativ.
denebola denebola Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 18.07.20, 12:06Zum zitierten BeitragDa hilft nur regelmäßig benutzen und Routine entwickeln. Bei guten Drehverschlüssen braucht es nur eine minimale Drehung ohne Kraftaufwand und man "fühlt" wenn es fest sitzt.

Das ist derzeit auch meine Vermutung. Mein Stativ mit Drehverschluss benutze ich seltener, weshalb mir deshalb wohl die Routine fehlt.

Gewöhnungsbedürftig fand ich den Drehverschluss von Velbon (Ultra Rexi), wo man nur am unteren Segment dreht und damit alle Beinsegmente löst/festzieht, die Rohre verklemmen sich ohne weitere Verschlüsse ineinander. Mit etwas Übung blitzschnell, funktioniert einwandfrei und wurde schnell zu meinem liebsten Reisestativ.[/quote]

Spielt es vielleicht auch eine Rolle, wieviele Segmente man gewohnt ist? Mein Stativ mit Klemmverschluss hat drei Segmente. Ich muss 6x auf und zu klappen.
Das Sirui mit Drehverschluss hat 5 Segmente. Hier muss ich 12x den Drehverschluss prüfen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: denebola 18.07.20, 09:43Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 17.07.20, 22:52Zum zitierten BeitragIch hasse Klemmverschlüsse, mir sind mehrere davon bei Kälte einfach gebrochen

Bei welchen Modellen war das der Fall?


Manfrotto 055 Pro und ein Manfrotto Einbein, beide nicht sonderlich alt gewesen, als es die dahin gerafft hat - weil vertrauen konnte ich dem Murks danach nimmer mehr.
TLK TLK   Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 18.07.20, 12:06Zum zitierten BeitragDa hilft nur regelmäßig benutzen und Routine entwickeln. Bei guten Drehverschlüssen braucht es nur eine minimale Drehung ohne Kraftaufwand und man "fühlt" wenn es fest sitzt.

Gewöhnungsbedürftig fand ich den Drehverschluss von Velbon (Ultra Rexi), wo man nur am unteren Segment dreht und damit alle Beinsegmente löst/festzieht, die Rohre verklemmen sich ohne weitere Verschlüsse ineinander. Mit etwas Übung blitzschnell, funktioniert einwandfrei und wurde schnell zu meinem liebsten Reisestativ.
Das kann ich durch die Erfahrung mit dem Velbon Ultra Luxi bestätigen: anfangs traut man dem Ganzen noch nicht so recht, aber mit Zeit und Übung gewöhnt man sich daran und kommt damit gut zurecht.

Zitat: K.G.Wünsch 18.07.20, 16:22Zum zitierten BeitragZitat: denebola 18.07.20, 09:43Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 17.07.20, 22:52Zum zitierten BeitragIch hasse Klemmverschlüsse, mir sind mehrere davon bei Kälte einfach gebrochen

Bei welchen Modellen war das der Fall?


Manfrotto 055 Pro und ein Manfrotto Einbein, beide nicht sonderlich alt gewesen, als es die dahin gerafft hat - weil vertrauen konnte ich dem Murks danach nimmer mehr.
Das kann ich mir bei starker Kälte durchaus vorstellen, daß dies zum Schwachpunkt wird.
Obwohl ich mit dem 055 zufrieden bin, ist dafür für mich persönlich der Einsatz im Innenraum und/oder im Freien bei Normaltemperatur oder Wärme gesetzt. Allerdings habe ich damit auch nichts anderes je vorgehabt...
denebola denebola Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Drehverschlüsse gibt, die angenehmer anzufassen sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben