Stativ mit Motor, mit Kamera synchronisieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin Anfänger in der Fotowelt und kaufe mir wohl demnächst eine Sony Alpha A58. Mein spezielles Vorhaben ist, den Mond zu observieren. Dafür benötige ich ein Stativ mit einem Motor, der an der Kamera angeschlossen ist, sodass die Kamera immer mit dem Mond bzw. Motiv mitzieht.

Meine Frage: Gibt es sowas, oder wie kann man diese Sache technisch realisieren?
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 2 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es Lösungen in Hülle und Fülle!
Google mal nach dem Begriff Astromontierung - oder auch Nachführung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe hier ein motorisiertes Astrostativ gefunden, dass zumindest für Astrozwecke geeignet ist.
https://www.astroshop.de/azimutal-mit-g ... iv/p,16088

Für andere bewegliche Motive, wie z.B. Tiere oder Sportler, scheint es wohl nichts derartiges zu geben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte, dass es vielleicht einen Miotor gibt, der sich über die Remotecontrol oder USB mit der Kamera synchronisieren lässt. Sodass man jedem beweglichen Motiv hinterher eilen kann, z.B. einem Vogel.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: peteFX 22.11.19, 14:20Zum zitierten Beitrag Sodass man jedem beweglichen Motiv hinterher eilen kann, z.B. einem Vogel.
Da ein Vogel im Gegensatz zum Mond ja keine berechenbare Flugbahn hat, müsste beispielsweise der Autofokus ein Trackingsignal nach außerhalb der Kamera verteilen.
Beim Militär oder Geheimdienst mag es sowas geben. Auf Wärme reagierend gibt's das definitv, aber Du willst den Vogel ja nicht abschießen, oder ? ;-)