Sony FE 24mm 1.4 GMaster

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kevinstoppa kevinstoppa Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community ich brauche euren Rat da ich noch nicht so Erfahrung habe mit Weitwinkelobjektiven.
Ich liebäugle schon länger mit dem Sony FE 24mm GMaster, gerne würde ich damit Nachtaufnahmen, Aufnahmen des Himmels und natürlich auch Landschaftsaufnahmen etc. schiessen. Meine Angst ist aber, dass wenn ich es im Alltag auf meiner Kamera montiert habe, ich zu viel das Objektiv wechseln muss. Hat jemand Erfahrungen mit einem 24mm an einer Vollformat? Ist es Alltagstauglich für auf der Strasse, beim Wandern, Indoor usw.

Vielen Dank und ein tolles Weekend
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
24 mm an Vollformat sind schon alltagstauglich, wenn du den Weitwinkel-Look in deinen Bildern magst. Aber du hast ja das 24-105, da hast du ja ein Weitwinkelobjektiv am 24mm-Ende. Natürlich bietet dir das 24/1,4 mehr "Freistellungspotential", also mehr Hintergrundunschärfe. Aber auch nicht wirklich richtig viel. Etwa genauso viel wie das FE 28/1,8. (Für die 7iii wäre das auf jeden Fall scharf genug.)

24 mm haben an einer Vollformatkamera ihren Charme. Das ist so die längste "echte" Weitwinkelbrennweite. Man sollte schon aufpassen wegen stürzender Linien und so, also man muss damit eigentlich (genau wie mit einem 20 mm) "bewußt" fotografieren. Aber man kann dann so fotografieren, dass es nicht direkt nach Weitwinkel aussieht.

Ich habs anders gemacht: Mir das 28/1,8 geholt (alternativ würde auch das 35/1,8 gehen) als lichtstarkes Objektiv für "Normalanwendungen" und dann dazu das 20 mm als extremes Weitwinkel (FE 20/1,8 G). Okay, ein 24mm hab ich auch, aber das benutze ich nur noch ganz selten.

Objektivwechsel: Darf man keine Angst vor haben. Kann man üben, kann man auch so üben, dass kein unnötiger Dreck reinfliegt. Außerdem hab ich einen Blasebalg aus der Apotheke ("Puder-frei"), falls da mal was auf dem Sensor stören sollte.

Wenn du absolut wenig wechseln willst, dann das 28/1,8 und das 85/1,8. Sonst nichts. Beide Objektive sind kompakt, leicht und im AF sauschnell.
kevinstoppa kevinstoppa Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow super, vielen Dank für Deine Infos
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.02.21, 21:12Zum zitierten BeitragAußerdem hab ich einen Blasebalg aus der Apotheke ("Puder-frei"), falls da mal was auf dem Sensor stören sollte.Mit anderen Worten - eine Klistierspritze zweckentfremdet. Mache ich genauso (falls meine Vermutung richtig ist). ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 13.02.21, 08:08Zum zitierten BeitragMit anderen Worten - eine Klistierspritze zweckentfremdet. Mache ich genauso (falls meine Vermutung richtig ist). ;-)

Richtig! Wird auch in Optiklaboren so gemacht, wo keine ölfreie, nachgereinigte Luft (bzw. Stickstoff) zur Verfügung steht. Diese Sprühdosen, die es ja auch gibt, die sind mit Risiko verbunden, da kommt oft das Treibmittel mit, gerade wenn es mal schnell gehen muß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben