Rodenstock Polfilter reparieren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Mein Polfilter (77mm) Digital pro Circular Pol/2.5x von Rodenstock ist beim Herunterschrauben vom Objektiv in zwei Hälften zerfallen; zwischen den Hälften befindet sich ein dünner Metallring (offen), der mir beim Herunterschrauben ebenfalls entgegenkam. Habe eine Telefon-Odyssee hinter mir und es mag keiner zuständig sein... Hat jemand eine Ahnung, ob man so einen Filter reparieren, sprich, wieder zusammenbauen kann? Auch würde mich interessieren, ob jemand weiss, ob Rodenstock die Filter selber produziert, oder vielleicht nur der Name an Investoren verkauft wurde... Danke für's Feedback. Harald
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, ich glaube, das hatte ich auch mal. Aber leider weiß ich nicht mehr, was geschehen ist. Jedenfalls habe ich noch einen Rodenstock in Gebrauch. Jedenfalls habe ich alle weiteren bei Schneider-Kreuznach erworben (B+W).
Ingo Schlotterbeck Ingo Schlotterbeck Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

nur für mein Verständnis: ist Dir die Filterscheibe aus der Fassung gefallen oder hat sich der Filter am "Drehgelenk" aufgetrennt?

Die gute Nachricht: solange die Filterscheibe nicht beschädigt ist, sollte sich was retten lassen

Gruß
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Filter hat sich am "Drehgelenk" getrennt, Glas ist noch in der Fassung und unbeschädigt.
Ingo Schlotterbeck Ingo Schlotterbeck Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

das klingt ja schon mal nicht schlecht…

erst einmal: ich kenne den Filter nicht, habe aber eine einigermaßen konkrete Vorstellung, wie das Funktionsprinzip ist

Sieh Dir bitte mal die beiden Ringe genauer an: in dem Gewindering, der auf das Objektiv geschraubt wird, sollte sich eine Rille befinden, eine ähnliche auf der Außenfläche des Teils mit der Filterscheibe.
Wenn das so sein sollte, dann ist der dünne Metallring das "Lager"; vermutlich ist der Ring auch nicht rund, sondern hat mehrere "Ausbeulungen".

Die Reparatur könnte dann folgendermaßen funktionieren: den Metallring vorsichtig in die Rille fummeln, die sich auf der Außenseite befindet, dann das ganze Paket in den Teil reinfummeln, der auf der innenseite die Rille hat, dabei ggf. die "Ausbuchtungen" auf dem Metallring an den innenring drücken (Achtung: seeeeehr fummelig). Wenn dann der Ring komplett im Außenteil verschwunden ist, das Ganze soweit zusammenschieben, bis der Metallring einrastet (ggf. die beiden Filterteile gegeneinander verdrehen)

Ich hoffe mal, das das jetzt einigermaßen verständlich erklärt war…

Als Ursache für das Problem vermute ich mal, dass Du beim Abschrauben den Filter zum einen etwas oval verformt hast und dann gleichzeitig das Ding verkippt und dabei gegeneinander verdreht hast…


Gruß

PS: Bilder von dem Filter würden helfen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Juhu! Nach einigen Wochen Wartezeit kam mein Filter von Rodenstock repariert zurück - auf Kulanz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben