Nikon D7100 mit Metz 54MZ-4i digital

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Katzen Couch Katzen Couch Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch. Ich habe auch gleich eine Frage:
Ich habe einen Metz 54MZ-4i digital mit SCA3402. Disen habe ich erfolgreich an der Nikon D80 betreiben können. Nun bin ich auf eine D7100 umgestiegen. Der Blitz wird noch nicht einmal als externer Blitz erkannt, geschweige denn irgendwie ausgelöst. Hat jemand dazu eine Idee? Sind der Blitz und die D7100 inkompatibel?
Danke für Eure Antworten
Thomas
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hört sich seltsam an. Laß mal den SCA Adapter weg, steck den Blitz auf die Kamera und schau ob der Blitz im manuellen Modus arbeitet.
Katzen Couch Katzen Couch Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe leider nur noch den SCA Adapter. Ohne geht nicht. Wenn ich den Blitz auf manuellen Modus stelle, löst er aus.Trotzdem wird er nicht von der Kamera erkannt. Die klappt im Bedarfsfall immer noch den internen Blitz aus. Ich hätte erwartet das über iTTL fast alles automatisch funktioniert.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Katzen Couch 10.07.22, 16:16Zum zitierten BeitragIch habe leider nur noch den SCA Adapter. Ohne geht nicht.Kommt drauf an, was für einen Blitzschuh der Blitz hat. Normalerweise "Standard". Und dann brauchst Du keinen SCA Adapter um den Blitz auszulösen. Sollte das nicht der Fall sein, laß den Adapter halt dazwischen. Hauptsache, die Kamera löst den Blitz aus. Natürlich gehen dann keine TTL Steuerungen mehr. Aber Du kannst auf jedenFall manuell blitzen (ich mache es ausschließlich so), oder der Blitz bringt noch eine eigene Automatik mit, die Du nutzen kannst. Das ist natürlich für Dich nicht so komfortabel, wie Du es wahrscheinlich mit TTL gewohnt bist aber Du kannst den Blitz weiterhin gut nutzen. Vielleicht ist es ja auch eine Gelegenheit (Chance), Dich intensiver mit Blitzfotografie zu beschäftigen. Mir ging es jedenfalls so und ich war begeistert, welche Welten sich durch die manuelle Steuerung auftaten.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon hat das Blitzprotokoll ab der D7000 (könnte auch schon ab D90 gewesen sein) leicht geändert.
D-TTL wie vom SCA3402 verwendet, ist nicht mehr möglich. Nur per Mittenkontakt ohne Kamerasteuerung auslösen geht noch.
Dem zur Folge löst der Blitz nicht aus, wenn du den auf TTL-Automatik stellst, weil das alte D-TTL Protokoll zum neueren i-TTL inkompatibel ist. (der SCA3402 erwartet D-TTL Signale, die die Kamera wegen i-TTL nicht liefert)
Der banale Grund: Reflektion am Analogfilm (D-TTL) ist anders als am Digitalsensor. Daher das neuere i-TTL

Nur der Metz 58AF-2 digital kann noch alle Nikon Protokolle: i-TTL/D-TTL/3D-Blitzbetrieb
Selbst der neuere (gleich starke) 64AF-1 kann das D-TTL Protokoll nicht mehr.

Wer also aktiv ältere und neuere Nikon Kameras verwendet, sollte sich noch einen Metz 58AF-2 digital besorgen ;-)

Gruß und wech
Katzen Couch Katzen Couch Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke @RMKraemer. Das ist eine logische Erklärung. Dann werde ich mich früher oder später nach einem anderen Blitz umschauen müssen.

Grüße und Danke!
Falkenhorst Falkenhorst Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 20.07.22, 11:34Zum zitierten BeitragNur der Metz 58AF-2 digital kann noch alle Nikon Protokolle: i-TTL/D-TTL/3D-Blitzbetrieb
Selbst der neuere (gleich starke) 64AF-1 kann das D-TTL Protokoll nicht mehr.


Kannst Du in diesem Zshg. auch etwas zum METZ 58 AF-1 N digital sagen?
Danke!
RMKraemer RMKraemer Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falkenhorst 22.07.22, 02:33Zum zitierten BeitragZitat: RMKraemer 20.07.22, 11:34Zum zitierten BeitragNur der Metz 58AF-2 digital kann noch alle Nikon Protokolle: i-TTL/D-TTL/3D-Blitzbetrieb
Selbst der neuere (gleich starke) 64AF-1 kann das D-TTL Protokoll nicht mehr.


Kannst Du in diesem Zshg. auch etwas zum METZ 58 AF-1 N digital sagen?
Danke!

Musst mal in der BA nachschauen.
Soweit mir bekannt ist, ist die wesentliche Änderung von AF-1 N zu AF-2 N, dass der Fuss beim AF-2 aus Metall ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben