NegativBETRACHTER (kein Scanner) gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich sichte zur Zeit Negative aus einem Nachlass und bin auf der Suche nach einem Gerät, welches Negative auf einem Bildschirm in Positive umwandelt. Ich suche KEINEN Scanner!

Wir hatten früher ein solches Gerät in der Firma (Zeitung, ich arbeitete damals im Fotolabor), welches jedoch nach Systemumstellung auf Digitalkameras leider entsorgt wurde. Das Gerät war mit einem Fernseher verbunden und zeigte dort halt das Negativ als Positiv und umgekehrt das Dia natürlich das Negativ. Das war damals eine unheimliche Erleichterung, um das passende Foto auszusuchen (haben alle die Augen geöffnet, ist das Bild unscharf, welches Motiv gefällt am besten, etc.) und würde mir auch jetzt die Arbeit sehr erleichtern.

Meine Internetrecherche hat mir jedoch nur Scanner bzw. Bildbetrachter, die auf Basis von Scans funktionieren geliefert. Das nützt mir jedoch bei tausenden von Negativen nichts, weil es viel zu zeitaufwendig ist.

Kennt jemand diese Geräte und kann mir mit Firmennamen, Typenbezeichnung, Bezugsquellen oder ähnlichem weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Isa
kmh kmh Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angeblich gibt es eine App, die das leistet: HELMUT Film Scanner. Soll kostenlos sein. Falls Du es ausprobiert, berichte mal.
vG Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Markus, wie ich oben schon geschrieben habe, suche ich KEINEN Scanner. ;-)
PKFFM PKFFM Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und warum nicht das SmartPhone mit einer APP nutzen? Da gibt es einige Auswahl. Auf alle Fälle kompakter als ein separates Gerät + Fernseher.
kmh kmh Beitrag 5 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PKFFM 28.11.22, 18:48Zum zitierten BeitragUnd warum nicht das SmartPhone mit einer APP nutzen? Da gibt es einige Auswahl. Auf alle Fälle kompakter als ein separates Gerät + Fernseher.
Habe ich ja vorgeschlagen. Sie mag wohl nicht, das die APP "Scanner" heisst.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hochwertiges habe ich nicht gefunden. Aber suchst du so etwas?
https://www.pearl.de/a-NX6260-1301.shtml
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: isara-info 28.11.22, 13:00Zum zitierten Beitrag...
Wir hatten früher ein solches Gerät in der Firma (Zeitung, ich arbeitete damals im Fotolabor), welches jedoch nach Systemumstellung auf Digitalkameras leider entsorgt wurde. ...


Moin Isa,

gibt es die Firma noch? Falls ja, da einmal nachfragen; vielleicht gibt es im Archiv (Buchhaltung) da noch Unterlagen (Rechnung usw.).
Möglicherweise gibt es noch Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen, die weiterhelfen können.
Wenn es ein Gerät war, dass in verschiedenen Zeitungen und Redaktionen damals genutzt wurde, gibt es vielleicht noch solche Geräte in entsprechenden Technik-Museen der Zeitungsbranche; möglicherweise kannst Du auch über diese "Schiene" etwas in Erfahrung bringen.

Ich persönlich würde über diese Wege versuchen etwas in Erfahrung zu bringen.

LG Manfred
Japcarsrock Japcarsrock   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*Lach* Du musst nicht immer alles so negativ sehen, Isa.

Schau mal den Artikel hier. Da ist auch so ein Redaktionsgerät erwähnt, dass du beschrieben hast "Tamron Fotovix". Das war aber damals nicht gerade billig, weil die Geräte eine Elektronik zur Invertierung der Videosignale hatten. 3000$

https://analoge-fotografie.net/blog/app ... anschauen/
np22 np22   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: isara-info 28.11.22, 13:00Zum zitierten Beitrag...
ich sichte zur Zeit Negative aus einem Nachlass und bin auf der Suche nach einem Gerät, welches Negative auf einem Bildschirm in Positive umwandelt. Ich suche KEINEN Scanner!

Wir hatten früher ein solches Gerät in der Firma (Zeitung, ich arbeitete damals im Fotolabor), welches jedoch nach Systemumstellung auf Digitalkameras leider entsorgt wurde. Das Gerät war mit einem Fernseher verbunden und zeigte dort halt das Negativ als Positiv und umgekehrt das Dia natürlich das Negativ.
...


Da hatte bestimmt jemand was selber gebaut, wo eine Kamera ein Live-Bild invertiert über einen Videoanschluss in ein TV-Gerät einspeiste.
Ob es so etwas fertig zu kaufen gibt? Keine Ahnung.
Eine USB-Webcam an einem Computer, wo man das Bild(Signal) invertieren kann wäre eine Möglichkeit.
Bleibt aber noch immer der Selbstbau der Filmhalterung im Fokus vor der Kameraoptik.

Das alles bekommt man aber für unter 100 Euro als Dia & Negativscanner in einem kleinen Kästchen mit Akku und Display fix und fertig mit Filmführung und Diarahmenhalterung zu kaufen. Die Dinger haben auch nur eine kleine Digitalkamera mit Optik und Lichtquelle intern verbaut und geben ein Livebild. Man muss da also nicht scannen, man kann es auch zum reinen Betrachten verwenden.
TomS.. TomS.. Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: isara-info 28.11.22, 16:27Zum zitierten BeitragHallo Markus, wie ich oben schon geschrieben habe, suche ich KEINEN Scanner. ;-)

Genau deshalb wurde die App empfohlen. Aber wer nicht will, der hat schon.
gboos gboos   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Elmo Dokumentenkameras können so etwas.
Da brauchst du aber ein Leuchtpult zum Durchleuchten der Negative.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben