Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f/2.8

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bepil bepil   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neu Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f/2.8
Bitte kann jemand mich auskunft geben ueber diese Objektiv? Der kostet um die 800er, deswegen tat ich gerne etwas wissen davor,, Danke
H - D - S H - D - S   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotohits.de/news/artikel/me ... klassiker/

https://www.ebay.de/itm/Meyer-Optik-Gor ... SwEnVgADAr

Früher gab es das Objektiv mal für 20,- € auf dem Flohmarkt bevor der Hype danach losging.
bepil bepil   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, aber das ist neu, ich weiss 800euro sein viel Geld, aber hast eine besonderheit,,,
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ein Trioplan kann garnicht scharf sein und hat ein eigentümliches Bokeh. Aber vielleicht heißts nur Trioplan und es ist was ganz anderes?

Beispiele für ein Trioplan-Triplet / Cooke-Triplet (hier: Domiplan 50/2,8)

New York (4): Kids New York (4): Kid… Michael L. aus K. 02.02.04 6 Deutsche Wiener - Was ist das? Deutsche Wiener -… Michael L. aus K. 12.06.02 5 Pause im Stanley Park, Vancouver B.C. 3. Mai ... Pause im Stanley… Michael L. aus K. 29.05.02 4
bepil bepil   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael L. aus K. ich meine diese
Meyer Optik Görlitz Primoplan 50 f/1.9 II lens for Nikon F-mount
der ist neu
Danke
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bepil 18.03.21, 23:10Zum zitierten BeitragMichael L. aus K. ich meine diese
Meyer Optik Görlitz Primoplan 50 f/1.9 II lens for Nikon F-mount
der ist neu
Danke


Okay, ein Primoplan ist ein 5-Linser. Das Objektiv kann prinzipiell scharf sein. Ich denke aber, so ein Doppelgauß (6 oder 7 Linsen) wäre allgemein betrachtet besser. Du musst halt schauen, ob die es irgendwie geschafft haben, dieses typische Cooke-Bokeh zu "konservieren", dann wärs ein interessantes Objektiv für Spezialeffekte.
H - D - S H - D - S   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bepil 18.03.21, 23:10Zum zitierten Beitrag Primoplan

Nein es war von TRIOPLAN die Rede !
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 18.03.21, 23:54Zum zitierten BeitragZitat: bepil 18.03.21, 23:10Zum zitierten Beitrag Primoplan

Nein es war von TRIOPLAN die Rede !


... der TO hats sich wohl anders überlegt.
bepil bepil   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein ich hab mich nicht anderes ueberlegt, hab falsch geschrieben,, es tut mir leid
bepil bepil   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michel L. aus K. eben das wollte ich wissen, ob diese Bokeh gibt, jemand das diese Obyektiv hat und damit arbeitet...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hiehttps://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/objektive/r mal die Herstellerseite:
https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/objektive/
Wir finden da das Primoplan, aber auch ein 50er Trioplan..
Im Kern sind diese Objektive alte optische Konstruktionen, wurden allerdings neu gerechnet.
Gefertigt werden laut Firmenauskunft sowohl die Linsen als auch die Fassungen in Deutschland, wo dann wohl auch die Endmontage stattfindet.
Das erklärt wohl die Preise.

;-) Michael
bepil bepil   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
899euro ist eine schoenes Geld, aber wie du sagst verstehe der preis, muss denken,,
Danke
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben