Manfrotto Kugelkopft auf Cullman Stativ

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Tiebe Andreas Tiebe Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Cullman Stativ mit defekten Kopfstück.
Meine Frage: Kann ich zB. ein Manfrotto Kugelkopf von der Gewindegröße her aufschrauben? Oder kann mir jemand der ein Manfrotto Kugelkoft hat das Gewinde ausmessen?
Peter Suckfüll Peter Suckfüll Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt zwei Gewindegrößen für Stative: 1/4" (ca. 6mm) und 3/8" (ca. 8mm). Ich habe zwei Manfrotto-Köpfe, die jeweils das große Gewinde haben. Allerdings sind das beide etwas größere Kaliber. Manfrotto hat eine sehr informative Internetseite, auf der auch die jeweiligen Gewindegrößen angegeben sind.
MFG Peter
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Standard bei Manfrotto ist das große Gewinde.
Ich habe auch noch keinen Kugelkopf von Manfrotto gesehen, der ein kleineres Gewinde hätte.
Man kann einen Gewindeeinsatz (kleine Schraubhülse) benutzen, um die Gweindegröße des Kopfes auf das kleinere Gewinde zu reduzieren.
Obwohl eigentlich ein "Pfennigsartikel" wird er bei Manfrotto nicht mitgeliefert.
Lediglich bei den Neigeköpfen für Einbeinstative (zB 234RC) gehört er dazu.
Mit einem solchen Einsatz sollten sich auch die Manfrotto Kugelköpfe ausrüsten lassen, damit sie auf Stative mit kleinem Gewinde passen.
Ein guter Fotohändler sollte solche Einsätze anbieten können. In der Manfrotto-Teileliste habe ich sie allerdings auf die Schnelle nicht gefunden.
Bei meinem Novoflex MagicBall war ein solcher Einsatz dabei.
Wo wir gerade bei Novoflex sind, auch die kleinen Kugelköpfe von Novoflex sollen sehr gut sein...

Gruß,
Armin
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Armin Winter schrieb:


Zitat:Wo wir gerade bei Novoflex sind, auch die kleinen Kugelköpfe
von Novoflex sollen sehr gut sein...

Gruß,
Armin


...stimmt, sind sie! :-)

Andreas
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solche Gewindeeinsätze gibt es beispielsweise von hama (zu einem Verkaufspreis, der einige 100x über dem Herstellungspreis liegen dürfte) oder auch in besserer Qualität (Messing) bei Brenner. So ein Teil gehört in jede Kramkiste, damit, wenn es irgendwann einmal gebraucht wird, nicht bestellt werden muss!
Andreas Tiebe Andreas Tiebe Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Tipps, hat mir weitergeholfen.
Jürgen Dietrich Jürgen Dietrich   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fürchte,die Tipps gehen am Ziel vorbei.Die Cullman sind als Billigheimer nämlich meiner Kenntnis nach garnicht für die Ummontage von Köpfen vorgesehen Gewindegröße hin und her...Geht der Statikopf kaputt ,ist alles zu spät. Das weiß ich aus eigener Erfahrung
Da ist wohl handwerkliches Geschick oder irgendeine Improvisation nötig.Sorry.
Andreas Tiebe Andreas Tiebe Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@jürgen

Nee, nee das passt schon, da der gesamte Kopf abgeschraubt werden kann und mein Stativ ein integriertes Einbeinstativ hat. Sicherlich ist das Stativ ansich nicht das best, aber man kann den ja immer noch ein besseres kaufen, für den Anfang denke ich langt es.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben