Manfrotto 190XPRO auf ARCA umrüsten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pubar Chris Pubar Chris Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,
mich plagt ein lästiges Problem. Kennt sicher der ein oder andere...

Ich würde gern mein Manfrotto 190XPRO Stativ weiter nutzen, ich mag es, es ist robust und begleitet mich schon etliche Jahre. Aaaber ich möchte auch meine Kamera - eine Nikon Z7 - mit einem L-Winkel und Arca-Aufnahme versorgen. Nun hab ich den Salat, irgendwie findet sich kein passender Kopf. Die ARCA-Kompatibilität von Manfrotto ist eine Einbahnstraße, also nicht wirklich eine Alternative, oder?

Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht, oder gar einen Tipp für einen passenden Kopf für mein Stativ? Wär super! Danke für jede Antwort!
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfrotto 057 Top Lock Magnesium Kugelkopf, Arca Swiss kompatibe
Pubar Chris Pubar Chris Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Tipp!
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pubar Chris 23.02.20, 17:38Zum zitierten BeitragVielen Dank für den Tipp!Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopf :)
Günter7 Günter7   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mww schmidt 23.02.20, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: Pubar Chris 23.02.20, 17:38Zum zitierten BeitragVielen Dank für den Tipp!Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopf :)

Leider schreibt Manfrotto nirgendwo den Kugeldurchmesser.

Ich habe mich bei gleichem Stativ für den Sirui K 40X entschieden
https://www.amazon.de/Sirui-K-40X-Stati ... B004QC3CMG
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FEISOL Kugelkopf CB-50D, inkl. Kupplungsplatte günstig und gut
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre schön zu wissen ob die Tips geholfen haben bei der Suche nach einen neuen Kopf.
Würden sich bestimmt die FCler freuen auf eine Antwort
Pubar Chris Pubar Chris Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
JA! Es hat nur etwas länger gedauert, ich schiebe es auf Corona.

Jedenfalls hab ich mir eure Vorschläge, so gut es möglich war, angesehen und mich sodann für eine ähnlichen wie von Günter7 vorgeschlagen Sirui K30X entschieden.

Ein Kugelkopf ist schon etwas ganze anderes als ein 3-Wege-Kopf, etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen! Egal ob in der Natur oder für Portraits er ist flexibel, hält das Gewicht ohne Probleme und von der Einstellung/Fixierung äußerst präzise.

Zusätzlich hab ich meine Z7 mit einem L-Winkel von Smallrig versehen, da einerseits mit ARCA kompatibel und andererseits behebt es das lästige herumgefummel, wenn man F-Mount Objektive mittels FTZ-Adapter verwendet.
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pubar Chris 19.04.20, 10:57Zum zitierten BeitragJA! Es hat nur etwas länger gedauert, ich schiebe es auf Corona.

Jedenfalls hab ich mir eure Vorschläge, so gut es möglich war, angesehen und mich sodann für eine ähnlichen wie von Günter7 vorgeschlagen Sirui K30X entschieden.

Ein Kugelkopf ist schon etwas ganze anderes als ein 3-Wege-Kopf, etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen! Egal ob in der Natur oder für Portraits er ist flexibel, hält das Gewicht ohne Probleme und von der Einstellung/Fixierung äußerst präzise.

Zusätzlich hab ich meine Z7 mit einem L-Winkel von Smallrig versehen, da einerseits mit ARCA kompatibel und andererseits behebt es das lästige herumgefummel, wenn man F-Mount Objektive mittels FTZ-Adapter verwendet.
Prima,freud mich
EK-MUC EK-MUC Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pubar Chris 22.02.20, 16:53Zum zitierten BeitragHat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht, oder gar einen Tipp für einen passenden Kopf für mein Stativ?

Bei meinen Stativen (Manfrotto, Rollei, Gitzo) bin ich inzwischen fast komplett bzgl. Köpfen (Kugelkopf/Neiger) auf Sirui umgestiegen. Sirui bietet IMHO ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nicht übertrieben teuer, nicht unglaublich billig, aber für den "Normalgebrauch" sehr solide und präzise.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben