Macro-Objektiv vs. Zwischenringe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,

kleine Fragen eines Laien.
Lohnt sich ein Macro-Objektiv (z.B. Cosina 100/3,5 bis 1:1 mit Vorsatzachromant, ansonsten bis 1:2) wenn man eigentlich eher selten Abzüge größer wie 12/15 macht oder sind hier Zwischenringe nicht vollkommen ausreichend?

Zudem haben Zwischenringe eigentlich einen Verlängerungsfaktor wie ein Konverter?

Immerhin kosten gute Zwischenringe Secondhand 25€ und ein neues Macro-Objektiv (habe bis jetzt keins gebraucht zu einem guten Preis gesehen) ca. 159€ und das ist immerhin ein erheblicher Unterschied (besonders für einen Schüler).

Ich hoffe die Fragen nerven nicht allzu sehr.

MfG, Norman
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischenringe machen eigentlich nur Sinn bei "normalen" Festbrennweiten, so wie z.B. 50/1,4 oder 50/1,8 oder auch 85/1,8 bzw. bei manchen Teleobjektiven (z.B. das Canon EF 200/2,8 ist ganz ordentlich mit 25mm + 12mm Zwischenringen). Was auffällt im Gegensatz zu "richtigen" Makroobjektiven oder auch zu absoluten Billiglinsen (so was wie 50/3,5 bei manchen Zenit-Kameras) ist das leicht gewölbte Bildfeld, womit z.B. das Abfotografieren ebener Gegenstände (Briefmarken, Visitenkarten o.ä.) ein extremes Abblenden erfordert. Wenn Du so etwas vorhast, dann verzichte auf Zwischenringe, Wenn es Dir allerdings um Blumen, Insekten oder ähnliches geht, dann würde ich erst einmal mit Zwischenringen anfangen. Wenn Du dann mehr brauchst (z.B. bequemere Bedienung, größere Lichtstärke, geringere Bildfeldwölbung, evtl. größerer Abstand zur Frontlinse), dann weißt Du schon genug, um Dir die richtige (= zu Deinem Fotografierstil passende) Brennweite für ein Makroobjektiv auszuwählen.
Grüße, Michael L.
P.S.: Heutige Zoomobjektive sind derart auf den Punkt optimiert, daß mit Zwischenringen in der Regel keine brauchbare Leistung mehr erwartet werden kann. Falls doch, verzichtet kein Hersteller darauf, das Ding "Makro" zu nennen und einen entsprechend längeren Gewindetrieb zum Fokussieren vorzusehen, um die Nahfokussierungseigenschaften optimal auszunutzen.
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info. Nun, ich hatte vor ein 50mm/1,7 Objektiv von Minolta (macht in meinen Augen gute Bilder) zu nehmen. Nehmen Zwischenringe eigentlich auch Licht weg? Bei einem 2x Konverter habe ich ja immerhin eine Verdopplung. Wie sieht das bei Zwischenringen aus?

MfG, Norman
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Norman,

Zwischenringe haben KEINEN Verlängerungsfaktor wie Du im Obigen Text schon mal geschriebn hast. Sie erhöhen lediglich den Auszug (Abstand der Filmebene zur Optik). Das gleiche passiert ja auch beim normalen Fokussieren. Das Problem bei der Sache ist, dass die Objektive so gerechnet sind, dass nur in einem gewissen Abstandsspielraum die chromatischen Fehler und die Abbildungsfehler möglichst gering sind.
Bei einem echten Macroobjektiv ist dieser Spielraum viel kleiner und auch viel näher am Objektiv. Man würde niemals ernsthaft ein Macro-Objektiv auf Unendlich stellen, weil hier diese Fehler am größten sind - dafür aber im Nahbereich geringer.

Die beste und billigste Lösung für Dein Problem ist immer noch eine gute Nahlinse... z.b Nikon T6 o.Ä Unter 100 euro solltest Du aber erst garnicht anfangen.

Ganz anders ist das, wenn du einen sehr großen Auszug (starke Vergrößerung > 5) haben möchtest. Hier besteht die Möglichkeit mit einem Balgengerät und einem Normal-Objektiv in Retrostellung (Objektiv mit der Filterseite zur Kamera) zu arbeiten. Hier kannst Du super Ergebnisse bei 15 - 20 facher Vergrößerung erzielen.

Gruß, heinz
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....bei Zwischenringen bleibt die Blende (als Quotient aus Brennweite und Linsendurchmesser) im Gegensatz zur Blende bei Telekonvertern (solchen, die zwischen Linse und Kamera geschraubt werden) erhalten. Tatsächlich allerdings ist für den Belichtungswert nicht mehr das Verhältnis Brennweite zu Linsendurchmesser, sondern das Verhältnis Abstand Linse-Film zum Linsendurchmesser verantwortlich. Und damit muß bei "viel Zwischenring" entsprechend länger belichtet werden. Spielt aber meist keine Rolle, da, um eine vernünftige Tiefenschärfe zu erhalten, bei Makros sowieso stark abgeblendet werden muß.
Der Tip vom Heinz, Vorsatzlinsen zu nehmen, ist für "leichte" Nahaufnahmen ganz okay. Aber um mit einem 50mm-Objektiv überhaupt in die Nähe von 1:1 zu kommen, braucht man Nahlinsen mit mehr als 10 Dioptrien, und die sind schon ziemlich schlecht und evtl. auch teuer (Achromate). Andererseits sind Nahlinsen die einzige Möglichkeit, um bei Zoomobjektiven einigermaßen mit brauchbarer Qualität näher 'ranzukommen. Aber für ein 50mm /1,7 (das sind 5- oder 6-Linser) fährst Du mit Zwischenringen am günstigsten - sowohl qualitativ als auch preislich. Die Einschränkung mit der Bildfeldwölbung gilt übrigens auch für Vorsatzlinsen!
Michael L.
N. Ernest K. Oggo N. Ernest K. Oggo Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laß Dich nicht verrückt machen, für die meisten Amateuranwendunen reicht ein 50'er mit Zwischenringen oder einer einfachen Nahlinse völlig aus.
Wenn Du tiefer in die Makrofotgrafie einsteigen möchtest, kauf Dir zunächst ein einfaches gebrauchtes 100'er Makro, kostet ab ca. 130,- EUR.

Übrigens, sehr viele "Makrofotos" hier sind mir einer Digi erstellt.

Grüße
Nek.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Norman!

Zum ersten, wie schon erwähnt schlucken Zwischenringe durch die Auszugsverlängerung etwas Licht, 15mm Zwischenring etwa 1/2 Blende.
Wird praktischerweise durch die Innenmessung der Kamera ausgeglichen, interessiert nur bei Handbelichtungsmessern.

Hast Du manuelle oder AF Objektive?

Ich hab mir mal vor Jahren einen "Vivitar 2x Macro Focusing Telekonverter MC" gekauft, ein manueller Konverter.

Ein Telekonverter mit eingebauter Macroverstellung.
Das Teil ist für 50mm Objektive gerechnet, damit bekommst Du ein 100mm Objektiv mit einem Einstellungsbereich von Unendlich bis 1:1.
Die Qualität ist mit einem 50er recht ordentlich, mit meinem Nikkor 2,8/80-200 allerdings nicht so toll. Aber wie gesagt, dafür ist er nicht gemacht.

Schau dir das Ding mal an, ist ne günstige Alanative zu nem 100er Macro.

Gruß, Marc
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben