LED Panel zur Aufhellung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jazznow Jazznow Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zu ner sehr spezifischen Ausleuchtungssituation.
Ich stelle Hobbymäßig Sachen aus Leder her. Diese Sachen fotografiere ich und poste auf Facebook und Co.
Mein derzeitiges Setup zum Fotografieren sieht so aus:

Derzeitiges Werkstatt Setup Derzeitiges Werks… Jazznow 31.12.20 1


Ich habe halt relativ wenig Platz. Als Basis dient die Werkbank und für den Hintergrund habe ich ne Holzplatte wo ich großformatige Fotos mit Magneten festmachen kann.
Die Ausleuchtung ist suboptimal. Derzeit zwei Baumarkt Schwenkarm Lampen mit Tageslichtbirnen.

Ich würde da gerne helleres, flächigeres und und softeres Licht haben. Habe aber keinen Platz für 2-3 Blitze mit Stativ und riesiger Softbox.
Da ich das Licht idealerweise direkt auch zum Ausleuchten bei der Arbeit nehmen würde, kamen mir LED Panels in den Sinn. Da der auszuleuchtende Raum ja relativ klein ist, sollte das hinhauen. Wichtig wäre mir halt wirklich softes Licht, was bei LED Leuchten wohl zum Teil schwierig ist.
Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
Ach ja, da ich eh schon zu viel Geld für meine Hobbys ausgebe, sollte das ganze idealerweise im niedrigen dreistelligen Bereich sich bewegen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Such mal in einer dir angenehmen Suchmaschine nach dem Ding hier:

RALENO LED Videoleuchte, Dimmbare Flächenlicht 3200k-5600k Farbtemperatur CRI 95 + Ultradünnes Licht mit LCD-Display

Im Netz gibt es auch einige Rezensionen.
Ich nutze so eine u.a. zur Ausleuchtung bei Videokonferenzen (um nicht ganz so cheesy auszusehen).
Vorteile:
Geringer Platzbedarf.
Man kann es per Akku betreiben. Braucht man die volle Leistung aber über Stunden gehts auch mit Netzstecker.
Farbtemperatur UND Leistung regelbar.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Raleo LED kenne ich und kann sie auch empfehlen. Einzig das Plastikgelenk zur Befestigung stört mich ein wenig.

Je nach geplanten Budget würde ich zwei bis drei von den Leuchten empfehlen, Zusätzlich dazu noch ein oder zwei Platten Styropor als Reflektoren außerhalb des Bildes platziert und ggf. ein Rahmen mit einer Frostfolie (https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie ... iffusi.htm ) wären sicher auch hilfreich. Das Ganze kann man gut auf die passende Größe für den begrenzten Platz zuschneiden.

Dazu noch etwas Zubehör zur Befestigung:
- Klammer (https://www.thomann.de/de/manfrotto_035.htm )
- 16er Zapfen (https://www.thomann.de/de/manfrotto_adapter_spigot.htm )
Jazznow Jazznow Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch. Da werd ich bei den Raleno mal zuschlagen. Dazu noch zwei Klemmstative für die Tischplatte und dann sollte das schon mal halbwegs gut gehen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann ich dir die Gravity MA Goose Schwanenhälse mit entsprechender Tischklemme empfehlen.
Gibt es in verschiedenen Längen.
Erhältlich zu moderaten Preisen bei Musikhaus Thomann.
Dran denken: Passendes Spigot von 3/8 auf 1/4 mit besorgen.
Jazznow Jazznow Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Dinger sind ja geil, aber die Tischklemmen passen nicht an meine dicke Werkbank :) da werd ich mich noch Mal umsehen und notfalls was basteln.
Jazznow Jazznow Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi ihr,
wollte euch nur kurz wissen lassen, dass die neuen Lampen und das sonstige Zubehör eingetroffen und installiert sind. So sieht das ganze jetzt aus:

Werkstatt-Setup - neue Lampen Werkstatt-Setup -… Jazznow 22.01.21 0


Und hier ein paar Bilder die ich damit gemacht habe:

Produktfoto - Holzscheit-Trage aus Leder Produktfoto - Hol… Jazznow 22.01.21 1


Produktfoto - Holzscheit-Trage aus Leder Produktfoto - Hol… Jazznow 22.01.21 0


Produktfoto - Holzscheit-Trage aus Leder Produktfoto - Hol… Jazznow 22.01.21 0


Mit sicherheit noch Verbesserungsfähig, aber auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt. Eventuell besorge ich noch ein weiteres Großes für Licht von oben und ein kleines zum aufhellen für den Blitzschuh auf der Kamera.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sieht doch schon mal sehr gediegen aus.
Vielleicht wenn möglich den Tisch noch weiter vor, also weg vom Hintergrund, damit dort das Licht nicht so reflektiert.
Jazznow Jazznow Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht platzmäßig leider nicht. Aber das Holzscheit Ding ist auch echt riesig. Bei kleineren Artikeln kann ich das ganze weiter nach vorn verlegen und dann auch die Beleuchtung darauf richten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben