Laptop für Bildbearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Seit einigen Wochen suche ich ein neues Laptop für Bildbearbeitung und bin etwas erschlagen von all den Netzfunden und technischen Daten. Mein altes ist wirklich in die Jahre gekommen und braucht dringend einen vernünftigen Nachfolger.

Da ich ein begeisterter Iphone und Ipad User bin, dachte ich jetzt an ein MacBook. Allerdings kriege ich bis heute keinen gescheiten Rawkonverter auf dem Ipad hin :( Und das Laptop sollte so etwa 7 Jahre klaglos seinen Dienst tun.

Was nutzt Ihr? Was würdet Ihr mir raten? Mein Budget sind etwa 2,5 k maximal (gerne drunter) wobei das Zubehör wie Adapter etc. mit drin sein sollten.

Wäre euch echt dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge.

LG Ute
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 02.01.22, 03:44Zum zitierten BeitragSeit einigen Wochen suche ich ein neues Laptop für Bildbearbeitung und bin etwas erschlagen von all den Netzfunden und technischen Daten.Falls Du tatsächlich ausschließlich den Laptop zur Bildbearbeitung nutzt, würde ich schon mal unbedingt auf die Farbraumabdeckung achten. D.h., zumindest bei sRGB so nah an 100% wie möglich. Solltest Du nach einem Wide Gamut Monitor suchen, wird die Luft vermutlich sehr, sehr dünn. Ich würde auch sehr darauf achten, daß eine separate Grafikkarte verbaut ist. Und selbstverständlich sollte der Monitor profiliert/kalibriert werden. Das sollte Deine Auswahl schon mal deutlich einschränken. Und nur noch am Rande. Auch wenn Dein Budget von 2,5 K für ein Laptop recht hoch erscheint, wird es doch schnell erschöpft sein, wenn es ein Mac Book sein soll. Es stecken die gleichen Hardwarekomponenten drin wie bei anderen Herstellern. Nur eben doppelt so teuer. Und selbst für Photoshop brauchst Du den neuen M1 Przessor von Apple ebensowenig wie eine Top Grafikkarte für Gamer.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 02.01.22, 03:44Zum zitierten Beitrag...
Seit einigen Wochen suche ich ein neues Laptop für Bildbearbeitung und bin etwas erschlagen von all den Netzfunden und technischen Daten. Mein altes ist wirklich in die Jahre gekommen und braucht dringend einen vernünftigen Nachfolger. ... Was nutzt Ihr? ...


Moin Ute,
Dein alter Laptop, was ist es für eins (Hersteller, Model, Betriebssystem)? Vielleicht kann man darauf aufbauen und es muss nicht unbedingt ein MacBook sein.
Ich persönliche bearbeite meine Bilder zu Hause am PC und nutze mein Notebook nur für unterwegs zur Datensicherung und erste Sichtung der Bilder.

Von daher würde ich, falls noch nicht vorhanden, das Budget für folgende Komponenten nutzen:
- PC und Bildschirm für Bildbearbeitung
- Tablett für unterwegs und erste Sichtung der Aufnahmen.

LG Manfred
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit 04/2012 nutzte ich mein Sony Vaio, 17“. Es erfüllte alles, was ich brauchte, bestens. Der Preis war horrend für 1,6k, hat sich aber gelohnt. Das kombiniert mit einem Eizo Bildschirm hat mir bis 2018 völlig gereicht… danach wurde es mühsam, ging aber noch. Seit Mitte 2019 macht das aber kaum noch Spaß. Fotos laden, speichern bearbeiten… wenn man nur 30 hat, mag das gehen. Bei 700 hört der Spaß sprichwörtlich auf. Ich bin Hobbyfotografin. Reisen und Events war dann in 2020 eh nicht mehr. Und Familie und kleine Ausflüge… ich machte Fotos um der Fotos Willen, weil das irgendwie dazugehörte und ließ sie ungesehen auf den Speicherkarten. Und irgendwann machte ich gar keine Fotos mehr mit der Nikon. Wozu hat frau ein Smartphone ☺️

Kennt Ihr das?

Wie auch immer… irgendwann tauchte ich im Frühsommer 2021 aus dieser „Trübsal“ wieder auf und nahm endlich wieder die Kamera in die Hand. Nur… meine Hardware ist noch mehr ein Trauerspiel. Nicht mal der Card Reader Hub funktioniert mehr. Es geht also aktuell ganz profan darum, vernünftig Geld in die Hand zu nehmen, um einen Standard zu haben, in dem ich nicht 70% der Zeit investiere, Hardware Probleme zu lösen, 20% der Zeit, um mich zu ärgern und 10%, um zu fotografierenden und genau 0% Zeit zu haben, Fotos zu bearbeiten. Und so ist es genau jetzt.

Ich habe heute 4 Stunden Recherche nach dem richtigen Laptop verbracht. Irgendwie erfüllt keins der hochgelobten alle Anforderungen. Aber alle kosten etwa gleich… 2.300 Euro. Beim MacBook konnte ich immerhin herausfinden, dass etwa 87% vom RGB Farbraum abgedeckt werden. Das Dell scheint qualitativ Probleme zu haben und auf Wackelkontakte bin ich null scharf. Ob mein alter Eizo überhaupt noch kompatibel ist, habe ich Zweifel. Doch den zu ersetzen falls nötig, dazu reicht mein Budget.

Meine bisherige, durchaus geliebte, Nikon D600 werde ich durch eine D850 ergänzen. Aber erst, wenn der Rest stimmt. Mehr Speicherkartenfotos, die ich kaum bearbeiten kann, brauche ich nicht :D

Bitte, was nutzt Ihr aktuell an ganz konkretem Equipment, das richtig gut funktioniert?
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Wunschvorstellung: Fotos mit der Kamera machen. Schnell aufs IPad Pro laden und vorsichten. Untaugliche sofort löschen. Die verbliebenen aufs Laptop speichern und in Lightroom katalogisieren. In Photoshop bearbeiten, speichern und anschließend problemlos über IPad zu teilen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben