Hilfe, mein Aufsteckblitz brennt ...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Bürger - CBCreativity Christian Bürger - CBCreativity Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich musste gerade eben feststellen, dass mein Aufsteckblitz (Yongnuo YN600EX-RT II ) anscheinend im ausgeschalteten und vor allen Dingen, ohne Akkus eine solche Hitze an den Kontakten entwickelt hat, dass die Schutzhülle geschmort ist.
der letzte Betrieb ist ca. 2 Monate her, es war draußen und auch nur ca. 15 Auslösungen. Danach kommen bei mir die Akkus immer direkt raus.
Der Kontakt sollte also nicht übermäßig heiß geworden sein.
Meine Aufsteckblitze lagern in einem offenen Schrank auf Blickhöhe, ich kann nicht glauben, dass ich lange Zeit nicht bemerkt haben soll, dass dieser Schaden entstanden ist womal es mir gerade auch direkt ins Auge gefallen ist.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte ? Oder hat das von euch schonmal jemand gehabt ?

Die Bilder habe ich mit Yongnuo getaggt oder halt in meinem Profil (wenn es jemanden interessiert )
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Bürger - CBCreativity 27.11.22, 09:33Zum zitierten BeitragOder hat das von euch schonmal jemand gehabt ?

Mir ist auch schon einer abgeschmiert. Das ist halt der Preis für den Preis. ;)
kmh kmh Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.11.22, 09:47Zum zitierten BeitragZitat: Christian Bürger - CBCreativity 27.11.22, 09:33Zum zitierten BeitragOder hat das von euch schonmal jemand gehabt ?

Mir ist auch schon einer abgeschmiert. Das ist halt der Preis für den Preis. ;)

Nimmt hier noch jemand immer die Akkus aus den Aufsteckblitzen?
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 27.11.22, 10:00Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 27.11.22, 09:47Zum zitierten BeitragZitat: Christian Bürger - CBCreativity 27.11.22, 09:33Zum zitierten BeitragOder hat das von euch schonmal jemand gehabt ?

Mir ist auch schon einer abgeschmiert. Das ist halt der Preis für den Preis. ;)

Nimmt hier noch jemand immer die Akkus aus den Aufsteckblitzen?


bei mir werden die Akkus oder Batterien nach Benutzung aus den Aufsteckblitzen entfernt.
LG
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich selten mit Kompaktblitzen arbeite, benutze ich nur Batterien. Die werden nach jedem Shooting raus genommen. Schon allein, damit ich keinen Schaden durch auslaufende Batterien bekomme.
Wenn ich Akkus nutzen würde, würde ich sie regelmäßig laden (auch und gerade bei Nichtnutzung) um eine Tiefenentladung zu verhindern. Das ist dann auch eine gute und regelmäßige Kontrolle der Geräte.
kmh kmh Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze Eneloops und habe die bisher nur rausgenomm, wenn ich sie laden wollte, also nicht so oft. Von selbstständiger Hitzeentwicklung habe ich noch nie gehört und frage mich jetzt, ob da Vorsichtsmaßnahmen nötig sind.
Christian Bürger - CBCreativity Christian Bürger - CBCreativity Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.11.22, 09:47Zum zitierten BeitragZitat: Christian Bürger - CBCreativity 27.11.22, 09:33Zum zitierten BeitragOder hat das von euch schonmal jemand gehabt ?

Mir ist auch schon einer abgeschmiert. Das ist halt der Preis für den Preis. ;)


Wenn der Blitz im Betrieb, ect. seinen Geist aufgibt kann man das getrost auf den Preis schieben, aber wenn keine Stromquelle im Gerät vorhanden ist, sollte es doch eigentlich keine Hitzeentwicklung geben ...
Mal ganz davon abgesehen ... der Blitz funktioniert noch ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Bürger - CBCreativity 27.11.22, 13:27Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 27.11.22, 09:47Zum zitierten BeitragZitat: Christian Bürger - CBCreativity 27.11.22, 09:33Zum zitierten BeitragOder hat das von euch schonmal jemand gehabt ?

Mir ist auch schon einer abgeschmiert. Das ist halt der Preis für den Preis. ;)


Wenn der Blitz im Betrieb, ect. seinen Geist aufgibt kann man das getrost auf den Preis schieben, aber wenn keine Stromquelle im Gerät vorhanden ist, sollte es doch eigentlich keine Hitzeentwicklung geben ...
Mal ganz davon abgesehen ... der Blitz funktioniert noch ;-)


Früher sagte man "An Metz mechat i a!" ;)
kmh kmh Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt eine Stromquelle, die man nicht herausnehmen kann, den Kondensator. Erst, wenn der leer ist, ist der Blitz stromlos.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 27.11.22, 13:57Zum zitierten BeitragEs gibt eine Stromquelle, die man nicht herausnehmen kann, den Kondensator. Erst, wenn der leer ist, ist der Blitz stromlos.

Blitze sollte man regelmäßig einschalten und auslösen. Wegen des Kondensators. Habe ich vor 50 Jahren mal gelesen. Gilt das heute immer noch?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.11.22, 14:18Zum zitierten BeitragGilt das heute immer noch?
Ja. Mein Blitz ist aber auch 50 Jahre alt. Naja, nicht ganz, sind nur 25. Von Metz, übrigens.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*OHNE* Akkus drin Hitze an Kontakten entwickelt?
An welchen Kontakten? Blitzfuß? Batterie-/Akkukontakte?

Hört sich für mich eher so an als ob da was anderes passiert ist.

Aber was.....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben