Hilfe gesucht zu defektem Leica Diaprojektor P600IR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sling2 sling2 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe mit meinem Leica Diaprojektor Pradovit P600IR folgende Probleme:

1. der Lüfter läuft nicht an und
2. das Dia wird nicht freigegeben (Öffnen der Blende).

Siehe dazu bitte auch dieses kurze Video:
https://youtu.be/OyaFYfygvAw

Bin Dankbar für jede Hilfestellung
Gruß Stefan
sling2 sling2 Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Update 1: Anstupsen des Lüfters hilft leider auch nicht: Wenn ich mit der Hand den Lüfter bewege, geht das auch relativ schwer, der Lüfter scheint irgend wo zu hängen bzw zu schleifen. Ohne Riemen läuft der Lüfter auch nicht an.

Beim Einschalten kann man nur eine kurze Drehbewegung des Lüfterrades erkennen! Bleibt die Frage, aus welchen Grund könnte der Lüfter hier nicht mehr anlaufen?


Zumindest Problem 2 ist gelöst: nur wenn ein Dia im Schlitz eingelegt ist gibt die Blende frei.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch mal einen P600. Da hatte ich das Problem auch. Und zwar, wie ich fand, nach relativ kurzer Zeit. Ich denke es lag daran, daß ich ausschließlich CS Magazine verwendet habe. Da diese an vielen Stellen einen erhöhten Reibungswiederstand haben, wurde das ganze Transportsystem natürlich stärker belastet und führte zu einer stärkeren Erwärmung. Da das ganze Ding größtenteils aus Plastik besteht, gab es wohl an einigen Stellen Verformungen und irgendwann klemmte das Lüfterrad. Ich hab den dann einfach verschrottet und mir einen P 2000 angeschafft und nur noch mit Universalmagazinen bestückt. Der läuft heute noch einwandfrei.
sling2 sling2 Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun ja, einfach Wegschmeissen war überhaupt nie eine Option. Das Problem war tatsächliche das schleifende Lüfterrad und konnte jetzt erfreulicherweise mit geringem Aufwand gelöst werden:
durch das zusätzliche Verbauen zweier Unterlegscheiben konnte die Achse Motor-Lüfter derart verändert werden, dass das Lüfterrad wieder frei laufen konnte. Würde auch gerne ein Bild dazu hochladen aber das geht hier wohl nicht, schade eigentlich!

Danke für alle Kommentare
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben