Gutes Stativ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thorsten Schlampp Thorsten Schlampp Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

gibt es gute und schlechte Stative und wenn ja, woran erkennt man gute? Was sollte ein Stativ unbedingt haben und was ist Nonsense?

Habe ein Stativ von Hama gesehen, Gamma 70, dass machte ich meinen Augen einen guten Eindruck, ales ich aber danach im Internet gesucht habe, ist es nieder gemacht worden. Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert.

Falls jemand wissen will, was ich mit dem Stativ machen will:

80% Außenaufnahmen (Gebäude, Panoramen, Akt outside)
20% Innenaufnahmen (Akt und Objektfotografie)

Wenn es geht bitte nicht teurer als 100 Euro, drüber bitte mit Begründung warum.

Danke Euch allen!

Gruß

Thorsten
Christian Germ Christian Germ Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein gutes Stativ muss in erster Linie stabil sein. Da bist Du bei den billigen aufgeschmissen. Zudem solltest Du darauf achten, dass das Stativ auch in angenehmer Arbeitshöhe noch stabil ist. Ich bin nach zwei billigen (die ich jetzt für meine Slaveblitze) verwende und die iegentlich nicht mal für eine digitale Kompaktkamera wirklich geeignet waren letztes Jahr, als ich meine EOS 10D gekauft habe, beim Set aus Manfrotto 055 mit Kopf 141RC und Einbein 681 gelandet. Das Set kostet z.Zt. bei Technikdirekt 179,- €. Das 055 ist stabil und selbst mit ausgezogener Mittelsäule noch nicht wackelig, dafür dann aber auf einer Höhe, die angenehmes arbeiten ermöglicht (bin 1.85m). Wenn es etwas günstiger sein soll, dann das Manfrotto 190DB mit Kopf 141RC. Das ist etwas kleiner und leichter als das 055er, das liegt bei Technikdirekt bei 129,- €. Darunter würde ich nicht gehen. Deine Sony S70 stellt zwar an das Stativ nicht wirklich hohe Ansprüche, weil sie nichts wiegt, aber wenn das Stativ zu leicht oder instabil ist gibts damit nur verwackelte Bilder. Und ein 055er ist eine Anschaffung an der man lange Spaß hat. Zudem kann man bei Bedarf den Kopf ja wechseln. Ich werde z.B. demnächst den 141RC (3-Wege-Neiger) gegen den Action-Grip von Manfrotto tauschen :)
Thorsten Schlampp Thorsten Schlampp Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde darüber nachdenken, ob ich knapp 200 Euro für ein Stativ ausgeben will...

Danke auch das Du sogar nachgesehen hast, was für eine Kamera ich habe.....

Vielleicht gibt es Deine Konfig ja auch bei Ebay gebraucht.
Zumindest weiß ich jetzt, das Manfrotto eine gute Marke für Stative ist.

DANKE!!!

LG Thorsten
Christian Germ Christian Germ Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deinem Fall würde es z.Zt. das 190er ja tun, dass liegt nicht ganz so nah an den 200,- € wie das 055er. Mit Manfrotto kannst Du in jedem Fall nichts falsch machen, selbst die Digi-Stative von denen (mit nicht wechselbarem Kopf) sind besser als die meisten anderen dieser Sorte. Allerdings liegen auch die über 100,- €. Wenn Du in naher Zukunft nicht vorhast, Dir eine deutlich größere/schwerere Kamera anzuschaffen und Dir die Arbeitshöhe des 190er reicht, dann nimm das.

Und eine Stativempfehlung ohne zu wissen, um was für eine Kamera es geht ist witzlos :) Eine DSLR mit 300/2.8 dran braucht ja was anderes als eine Ixus ;)
Thomas Loy Thomas Loy Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thorsten,

nach jahrelanger Erfahrung mit einem Cullmann-Stativ stand ich vor einiger Zeit genau wie du vor dieser Frage. Ein Besuch bei einem Händler, der eben nicht nur Hama und Cullmann und so Stative hatte, sondern eben auch Manfrotto, Gitzo und Berlebach, wusste ich, wo die Unterschiede bei Stativen liegen.

Stativ muss einfach sicher und fest stehen - und das geht nur, wenn Material auch dafür ausgelegt ist - insbesondere die Scharniere zur Beinbefestigung und die Klemmen zum Arretieren der Auszüge.
Der Kopf sollte zügig und ohne große Fummelei zu verstellen sein. Und während des Arretierens sich nicht mehr verstellen.

He höher das Stativ selbst ist, desto weniger muss man die Mittelsäule ausfahren, um aufrecht stehend in den Kamerasucher zu gucken. Denn je höher du die Mittelsäule ausfährst um so wackeliger wird es.

BTW, ich hab dann einen Familienkrach riskiert und mir dann auch ein MA055 zugelegt. ;-)

Viele Grüße,
Thomas.
Oliver Möstl Oliver Möstl Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AUf keinen Fall ein billiges alla Bilora, dass hatte ich und nach 2 Monaten bin ich auf das Manfrotto 055pro+141RC und einbeinstativ umgestiegen. Da stand ich auch vor der Wahl Cullmann oder ein anderes und hab hier nachgefragt.

Billig Stativ alla Bilora:
-Stativ hat gewackelt
-Schrauben brachen ab (Kunsstoff)
-Es fing zu Rosten an... (nach 2 Wochen Mexiko Urlaub)

Das Culmann hat zwar schon einen Stabileren Eindruck gemacht als das Bilora, aber an das Manfrotto kommt es nicht hin.

Jetzt bin ich voll und ganz zufreiden den das jetzige Stativ ist ne ganz andere Liga. Mit dem Manfrotto wirste wahrscheinlich dein ganzes Leben Glücklich werden.

Gib einfach mal Suche Stativ hier ein´, da gibts ne menge andere Anfragen deswegen.

Empfehlung:
Manfrotto 055pro+141RC evtl. Einbeinstativ.
Achja zu dem Manfrotto des hat mit kopf knap 3,5 kg an gewicht...
Thorsten Schlampp Thorsten Schlampp Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!

Also soll es ein Stativ der Fa. Manfrotto werden. Na dann werde ich mal anfangen zu sparen....

Nicht nur auf das Stativ, sondern auch auf eine neue Kamera.

Ich werde mal die Internetseite von Manfrotto besuchen und dann schauen, was eBay so zu bieten hat....

DANKE an Euch alle....

LG, Thorsten
Oliver Möstl Oliver Möstl Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
www.technikdirekt.de
einer der günstigsten anbieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben