Günstige Variante für Unterwasserfotografie ??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Florian Kurrus Florian Kurrus Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi

ende des monats steht bei mir in der nähe eine große schwimmbad/pool-party an. in dem hallenbad sind die wasserbecken gefüllt und mit blauen und roten strahlern beleuchtet. das ganze findet nachts statt.

ich würde diese chance gerne nutzen und ein paar unterwasseraufnahmen machen.
zur verfügung steht mit eine eos 10d mit verschiedenen objektiven, blitz etc.
ein unterwassergehäuse besitze ich nicht.

jetzt meine frage:
kennt jemand eine günstige variante wie ich zu meinen bildern komme?
habe auch schon mal an die sofortbildkameras für ca. 10€ gedacht.
bin mir aber nicht sicher ob die bilder dann wirklich was werden.

hat eventuell schon jemand erfahrungen mit solchen einmalkameras gemacht?
taugt das ein bisschen oder eher weniger?

gibt´s vielleicht geschäfte wo ich mir ein unterwassergehäuse für meine 10d für günstiges geld ausleihen kann?


freu mich über jeden hilfreichen tip.
(sollte halt leider günstig sein, da eigentlich nur ein einmaliger einsatz geplant ist)
Fabio Viento del Verano Fabio Viento del Verano Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja hmm tja --- es gäbe einen günstigen Tip, den ich dir nennen kann ... Ob Du den umsetzen willst, ist dein Ding ...

benutze ein günstiges Aquarium , das etwas fiefer ist und damit auch ein wenig im Wasser eintaucht, wenn man es zu Wasser lässt - unten ein Gewicht rein, denn das Ding verdrängt so viel Wasser, dass es von allein nicht weit untergeht, sondern umkippt und dann volläuft - gegen das Kippen mit Styropor stabilisieren - also eine kleine Insel bauen, ein eckiges Loch rein, das Aquarium mit Silokon da reinbasteln, so dass es unter der Inserl rausguckt (dieser Teil ist später unter Wasser.

Dann aufs Wasser setzen und Gewicht einfüllen, bis das Styropor auf dem Wasser liegt und das Glas daunter ist - Kamera reinsetzen und fotografieren - blind - aber egal ;)

oder halt irgendwo leihen gehen ... da musst Du für deine stadt aber selbst gucken ;)
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einmal bei einem Babyschwimmkurs versucht mit so einer Einmal-Unterwasserknipse ein paar Bilder meiner Süßen zu machen.
Doch auch direkt vor einer dieser Unterwasserbullaugenleuchten war das Ergebnis mehr als stark unterbelichtet und nur noch in den Mülleimer zu werfen. Die scheinen wirklich Licht wie Mittags in der Südsee zu brauchen.
Selbst wenn bei dir viele Scheinwerfer da stehen hätte ich arge Bedenken wegen des Lichts.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe Tauchvereine? Da gibt es häufig auch Taucher mit passendem Equipment. Evtl. findet sich jemand, der mit dir zu dem Termin einen kleinen Einführungskurs Unterwasserfotografie macht? Das dürfte die beste Chance auf gute Fotos sein. Und du erlebst auch gleich noch mal wie toll das Gefühl ist mit Tauchgeraffel unten im Becken zu sitzen. ;-)
Florian Kurrus Florian Kurrus Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bisher sehr gute tips.
danke dafür.

@ fabian m.:
ich hab sogar noch ein altes aquarium zu hause. werd mal probieren so eine "kiste" zu bauen.
aber wird wahrscheinlich schwierig damit fotos zu machen. weil das schwimmbad wird schon ziemlich voll werden. d.h. hunderte von leuten springen und hüpfen da rum.... hm....
aber ich werd´s mal versuchen.


@ thomas kempkes:
wieviel iso hatte denn der film in dem einmalfoto?
vielleicht hätte man eine kleine chance mit 800??
aber ich dachte mir schon dass diese dinger einfach nix bringen.
Cyrill Harnischmacher Cyrill Harnischmacher Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ewamarine.de/deutsch/index.htm

Da gibts "günstige" Kunststoff-Tauchbeutel, auch für die 10d.

Grüße
Cyrill
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Florian Kurrus schrieb:

Zitat:@ thomas kempkes:
wieviel iso hatte denn der film in dem einmalfoto?
vielleicht hätte man eine kleine chance mit 800??


Hm, ich bin nicht sicher, aber es war mindestens ein 400er Film drin, könnte evtl. auch ein 800er gewesen sein? Ist schon knappe 4 Jahre her.

Zitat:aber ich dachte mir schon dass diese dinger einfach nix
bringen.


Jedenfalls nicht in unseren Breiten nachts würde ich mal sagen...
Eugen-Roland (euro) Rohn Eugen-Roland (euro) Rohn   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal daran gedacht, sich 'ne UW-Kamera zu leihen?
Es gibt ein paar Tauchsport-Läden, die verleihen Kameras für kurze Zeit.

euro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben