Grafiktablet oder spez. Maus

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 46 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franks FW 12.03.21, 20:15Zum zitierten BeitragWenn das alles so funktioniert wie es beschrieben wird sind die Mäuse wirklich eine Erleichterung.
Auch wenn ich kein Arzt bin denke ich doch das die MX auch für Dieter geeignet ist. Es kommt nicht nur auf den Druck beim Klick an sondern auf die gesamte Haltung der Hand. "Bekomme ich nu auch Provi?;)) "


Ja, darauf setze ich auch ein bisschen und glaube, dass Du in dieser Hinsicht Recht haben könntest. Überall liest man nämlich in entsprechenden Ratgebern über die ideale, ergonomisch schonende Mousehaltung und -führung, aber quasi nie von meinem Klickproblem. ;-)
Frank Br Frank Br Beitrag 47 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 24.03.21, 02:07Zum zitierten BeitragAllerdings ist sie für mich nicht als Mouse für Alltags- oder Officeanwendungen gedacht, sondern wird als reine BEA-Mouse eingesetzt. So werden sowohl diese als auch meine Sehnen geschont. Denn ihr Klick ist in gewohnt präziser Logitech-Art gehalten und halt auch ziemlich spitz und scharf. Die Griffergonomie ist dagegen ein Traum und auch auf die Zusatzfunktionen freue ich mich sehr.
Inzwischen habe ich mich umentschieden. Ich hatte sie als Maus für alles gedacht und für beide Laptops. Zum einen weil sie gut in der Hand liegt zum anderen für den Austausch von Dateien zwischen beiden Laptops.
Nachdem ich mich noch ein wenig belesen hatte wie der Datenaustausch funktioniert habe ich mich umentschieden. Da mein Laptop für die BEA nur selten mit dem Router verbunden ist funktioniert das ganze leider nicht, somit ist mein wichtigster Punkt entfallen.
Ich werde mich wohl für die Kabelmaus M500S entscheiden, sie hat auch viele zusätzliche Funktionen und es gibt keine Funkaussetzer. Wie sie in der Hand liegt weiß ich allerdings noch nicht, bisher habe ich es noch nicht zu einem Mausführenden Geschäft geschafft.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 48 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franks FW 24.03.21, 20:34Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 24.03.21, 02:07Zum zitierten BeitragAllerdings ist sie für mich nicht als Mouse für Alltags- oder Officeanwendungen gedacht, sondern wird als reine BEA-Mouse eingesetzt. So werden sowohl diese als auch meine Sehnen geschont. Denn ihr Klick ist in gewohnt präziser Logitech-Art gehalten und halt auch ziemlich spitz und scharf. Die Griffergonomie ist dagegen ein Traum und auch auf die Zusatzfunktionen freue ich mich sehr.
Inzwischen habe ich mich umentschieden. Ich hatte sie als Maus für alles gedacht und für beide Laptops. Zum einen weil sie gut in der Hand liegt zum anderen für den Austausch von Dateien zwischen beiden Laptops.
Nachdem ich mich noch ein wenig belesen hatte wie der Datenaustausch funktioniert habe ich mich umentschieden. Da mein Laptop für die BEA nur selten mit dem Router verbunden ist funktioniert das ganze leider nicht, somit ist mein wichtigster Punkt entfallen.
Ich werde mich wohl für die Kabelmaus M500S entscheiden, sie hat auch viele zusätzliche Funktionen und es gibt keine Funkaussetzer. Wie sie in der Hand liegt weiß ich allerdings noch nicht, bisher habe ich es noch nicht zu einem Mausführenden Geschäft geschafft.


Für den PC-Alltag kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen, zumal Dich der spitze Klick nicht so nervt wie mich. Die M500S ist rasant, präzise und auf der Höhe der Zeit. Allerdings verspreche ich mir speziell bei BEA und da insbesondere bei Fisselarbeiten mit dem Lasso oder magnetischen Lasso sowie eventuell auch bei Christians Pfadfinder-Arbeiten ;-) (wohin auch immer die mysteriösen Pfade in Photoshop führen) eine wesentlich ruhigere und präzisere Mousesteuerung, weil die Pfote so enorm bequem auf der Mouse ruht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 49 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 25.03.21, 01:37Zum zitierten Beitrag (wohin auch immer die mysteriösen Pfade in Photoshop führen) Zum Ziel! Und sie bleiben im Gegensatz zur Auswahl erhalten, und können jederzeit zur Erstellung von Auswahlen mit unterschiedlich weichen Kanten dienen.
Frank Br Frank Br Beitrag 50 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 25.03.21, 01:37Zum zitierten Beitrageine wesentlich ruhigere und präzisere Mousesteuerung, weil die Pfote so enorm bequem auf der Mouse ruht.
Heute habe ich es endlich geschafft. Ich habe mal die Silent Mäuse in der Hand gehalten und auch die 500S.
Das du bei der Silent Maus Probleme mit den Fingern bekommst kann ich gut nachvollziehen. Die 500S ist größer und ergonomischer geformt. Bei der Silent ist meine Hand immer angewinkelt und die Handfläche hängt in der Luft. Bei stundenlanger Bearbeitung kann einem die Hand das schon mal übel nehmen.
Ich habe mich nun für die 500S entschieden und gekauft. Angeschlossen habe ich sie auch schon, nun muss ich mich nur noch um die Programmierung der Tasten kümmern, aber nicht mehr heute.
Den Klick würde ich als normal bezeichnen, etwas leichter als bei meinen alten, aber das war mir auch nicht so wichtig.
Wie sie sich für die Fotobearbeitung macht kann ich dir gerne berichten, wenn ich einige Erfahrungen gesammelt habe.
JohnD JohnD Beitrag 51 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotografen,

ich benutze als Grafiktablet ein Gaomon M10K Pro seit Dezember und ist sooo eine Erleichterung...

https://ibb.co/m99J6Q5

Kann kein Unterschied erkennen zu Wacom Pro für 300€ bei der Arbeit(Presseverlag). Alle Redakteure u. Grafiker bei uns nutzen fast nur WACOM, naja man kann alles steuerlich absetzen...
Hab mein Tablett über Aliexpress aus China bestellt für 43€
Hatte Angst aber dachte cmon, sind nur 43€.. Bin immernoch erstaunt über die Verarbeitungsqualität, sogar die Verpackung ist so edel, der Stift ist ohne Batterie und gleitet sooo gut, echt super. Das Tablet wird via USB mit Strom versorgt und darüber läuft auch die Signalverarbeitung. Das war mir wichtig, mag nicht Aussetzer wg. Funk usw.

Dazu eine Liebeserklärung: Ich liebe meine superdupper hochempfindliche Gaming/Grafikmaus aber da liegen Welten dazwischen!

Für alle die noch nie sowas benutzt haben ein paar Tipps:

1 Woche: 1 Woche angewöhnen, alle Tasten belegen + Photoshop Tastaturkombis.
2 Woche :(((( ganz schlimm - 1 Woche nur dein Grafiktablet statt Maus benutzen - war für mich schlimmer als mit Zigaretten aufhören!
3 Woche: Bildbearbeitung/Zeichnung - Die runden Formen, Linien und Konturen natürlich folgen, mit verschiedene Druckstufen, sanft wie auf Papier! Eine neue schöne Welt ohne verkrampfte Finger :))
4 Woche: Geniessen!

Hoffe ich konnte helfen und sorry falls mein Deutsch nicht perfekt ist... :)

LG John
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben