Gitter EOS 650D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
botta1 botta1 Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

leider tendiere ich immer wieder dazu, die Kamera leicht schief zu halten.

Daher (und natürlich auch für den "goldenen Schnitt") wäre ein Gitter im Sucher echt super.
Soweit ich richtig liege, kann man bei der 650D zwar eins einblenden, aber nur für den Monitor....

Meine Suche nach einem neuen Austauschsucher war leider erfolglos.

Irgendwelche anderen Ideen oder Vorschläge??

Besten Dank! :o)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Firma die dareinst solche Austausch-Mattscheiben anbot existiert leider nicht mehr...
botta1 botta1 Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....habe parallel an den Canon Support geschrieben, wo meine Befürchtung bestätigt wurde: Live view, sonst nix :-(
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, wenn du im Live-Modus fotografierst kannst du auf dem Display ein Gitter einblenden. Würde ich aber nicht machen. Mit jeder Sofeware kannst du Bilder hinterher geraderücken. Ich verwende z.B. Xnview. Da kannst du in Gradschritten soger im Dezimalbereich exaxt zuschneiden. (z.B. 1,3° drehen)
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 07.08.18, 20:51Zum zitierten BeitragHallo, wenn du im Live-Modus fotografierst kannst du auf dem Display ein Gitter einblenden.

Das hatte der TO in seinem Eingangsstatement ja geschrieben.

Zitat: R. Manneck 07.08.18, 20:51Zum zitierten BeitragWürde ich aber nicht machen.

Warum nicht?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.08.18, 10:05Zum zitierten BeitragWarum nicht?Wenn ich eine DSLR besitze und in den LiveView-Modus umschalte, muss ich die Kamera einige Zentimeter vor die Nase hinhalten, eventuell die Lesebrille aufsetzen und drauf achten, dass die Sonne mir den Blick auf das Display nicht verdirbt. Deswegen habe ich mir keine DSLR gekauft.

Den LiveView-Modus benutze ich nur in sehr speziellen Situationen, etwa Nahaufnahmen mit Stativ.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 09.08.18, 10:55Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 09.08.18, 10:05Zum zitierten BeitragWarum nicht?Wenn ich eine DSLR besitze und in den LiveView-Modus umschalte, muss ich die Kamera einige Zentimeter vor die Nase hinhalten, eventuell die Lesebrille aufsetzen und drauf achten, dass die Sonne mir den Blick auf das Display nicht verdirbt. Deswegen habe ich mir keine DSLR gekauft.

Den LiveView-Modus benutze ich nur in sehr speziellen Situationen, etwa Nahaufnahmen mit Stativ.

Und wenn Du zusätzlich mit einem oder auch mehreren entfesselten Blitzen arbeiten möchtest und diese nicht von Canon selbst sind, werden diese bei Verwenden von LiveView nicht ausgelöst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, das ist nachvollziehbar, Albrecht D und TLK. Und vielleicht fügt R. Manneck noch einen weiteren Grund hinzu ...

Ich verwende wohl schon zu lange eine DSLM, bei der ich dieses Problem nicht habe, denn da wird mir im Sucher selbstverständlich eine Wasserwaage horizontal und vertikal + Drittelteilung angezeigt. Aber hin und wieder verwende ich - je nach Situation - trotzdem das aufklappbare Display.
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man bei der 650D nicht die Mattscheibe tauschen?

Die EG-D von Focussing Screen ist z.B. eine Gittermattscheibe..
2wheel 2wheel Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolferl No73 10.08.18, 06:59Zum zitierten BeitragKann man bei der 650D nicht die Mattscheibe tauschen?

Die EG-D von Focussing Screen ist z.B. eine Gittermattscheibe..


Ja, geht bei 2- und 1-stelligen Canonmodellen aber eben bei den "Kleinen" nicht ...
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mich mal gerade schlau gemacht, bei der 650D geht das.
Bei meiner 5D MK III z.B. nicht....

Wäre also eine Option.
2wheel 2wheel Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werkstattmässig kann man jede Mattscheibe tauschen, es m.E. aber von Canon keine Gittermattscheibe für die 6..D

Wenn ja, wo ????
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Google mal nach Mattscheibe und 650D und focssing Screen, da findest Du das Teil dann.
Soll auch recht einfach selbst zu wechseln sein.
Die Mattscheibe die ich meine ist die EG-D
2wheel 2wheel Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolferl No73 10.08.18, 15:25Zum zitierten BeitragGoogle mal nach Mattscheibe und 650D und focssing Screen, da findest Du das Teil dann.
Soll auch recht einfach selbst zu wechseln sein.
Die Mattscheibe die ich meine ist die EG-D


Also eine Eg-D (die habe ich) ist für eine 5D2, dass hat mit 650er gar nix zu tun, wie ich vorher schon bemerkte, bei den 2-stelligen und 1-stelligen geht der Wechsel innert einer Minute .....

Nach wie vor kenne ich keine 3-stellige oder mehr wo man einfach die Mattscheibe wechseln kann, geschweige denn dass es eine andere gäbe ....
botta1 botta1 Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...Canon hat mir erwartungsgemäß geantwortet, dass es einstellungstechnisch keine Möglichkeit gibt. Bei einem "autorisierten Fachhändler" bekam ich bzgl. Tausch der Mattscheibe ebenfalls eine Absage.

Dann halt im Nachhinein korrigieren oder vielleicht zum Geburtstag doch ein umfassendes Upgrade ;o)
(eigentlich denke ich gerade -siehe separate Diskussion- nur über einen Objektivwechsel nach...)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben