Gimbal für Systemkamera und S9+

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patanjali Patanjali Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ein Freund und ich starten hauptberuflich einen YouTube Kanal zum Thema Yoga, als Kameras haben wir bereits ein Samsung Galaxy S9+, zusätzlich werden wir noch eine Systemkamera kaufen.

Wir brauchen jetzt noch einen Gimbal, dieser sollte mit dem S9+ und mit der Systemkamera kompatibel sein.

Filmen möchten wir u.a. bewegte Aufnahmen im Gehen sowie Schwenks.

Die Aufnahmen sollten vor allem dynamisch, lebendig und actionreich sein, wir werden sie später in Adobe Premiere bearbeiten und Effekte einbauen. Manche Gimbals haben ja so Spezialfunktionen (Drehungen usw.), sowas wäre sehr gut.

Unser Budget für den Gimbal liegt bei etwa 1.000€, kann aber auch gerne günstiger sein.

Welchen Gimbal könnt ihr uns empfehlen?


Danke und liebe Grüße,

Fabian
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten Gimbals sind entweder für Smartphones oder für (Action-)Kameras.

Einer der beides kann ist z.B. der FeiyuTech G6 Plus
Andere brauchbare Systeme die Smartphone und Kamera unterstützen kenne ich jetzt nicht wirklich. und auch beim G6 Plus muss man wegen dem Gewicht der Kamera aufpassen. (Nutzlast bis max. 800 Gramm)

Ich persönlich würde da auf zwei Gimbal-Lösungen setzen. Einen für das Smartphone und ein Gimbal für die Systemkamera.

Oder einfach mal darüber nachdenken ob z.B. der neue DJI OSMO Pocket nicht als "all in one" Lösung auch in Frage kommen könnte.
Patanjali Patanjali Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sören, vielen Dank für deinen Beitrag!

Sofern unsere Systemkamera weniger als 800g wiegt, wieso würdest du dann trotzdem zwei Gimbals kaufen?

Den DJI OSMO Pocket haben wir uns nun auch genauer angesehen, das Bild sieht sehr gut aus, leider soll der Autofokus Probleme machen, wenn z.B. zwei Leute in geringem Abstand voneinander stehen, dann kann dieser sich nicht entscheiden wo er scharf stellt und da das bei uns öfter mal passieren könnte, fällt dieser leider raus.

Den FeiyuTech G6 Plus schauen wir uns jetzt genauer an, er macht einen guten Eindruck.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde auf zwei Gimbal setzen. Schon alleine weil ich zu faul zum Umbauen wäre. Bei jedem Kamerawechsel müsste man ja den Gimbal neu justieren/einrichten. Da hätte ich keine Lust drauf.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde demgegenüber nur einen Gimbal kaufen und ein bisschen Geld für das Rigging ausgeben. Also ein paar Kameraplatten und Aufnahmen, um die jeweilige Kamera fertig tariert in ein gutes Gimbal einsetzen zu können.

Das Thema Fokus beim Filmen ist sowieso recht schwierig. Ein Handy ist wegen des kleinen Aufnahmesensors unkritisch. Sobald es aber eine Systemkamera ins Spiel kommt ist der Autofocus ein kritischer Punkt. Ich nutze eine Sony Alpha 6300 und der Autofocus ist recht gut. Leider kann die Kamera nicht immer wissen was mir wichtig ist, so dass ich ganz bewusst manuell scharf stelle. Dafür gibt es aber recht gute Lösungen in Form von Funkschärfen.

Wenn man es richtig heftig treiben möchte, kann man das hier nehmen https://luuv-stabilizer.com/produkt/zhiyun-crane-3-lab/.

Allerdings ist der Preis dann auch schon etwas für "Leiden"-schaftliche Filmer. Man muss sich dann damit auseinandersetzen, weil eine Automatik hier nur die Oberfläche der Möglichkeiten ankratzt.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe seit drei wochen den feiyutech a 1000 gimbal für meine pana fz1000. meine nikon d7100 hab ich damit auch schon getested. geht super ,die aufnahmen sind super.
gekostet hat das teil 359 euro.
im prinzip machen alle gimbals so ziemlich das gleiche.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist immer schön,wenn ein thema oder eine frage nach sechs oder sieben beiträgen schon zur vollsten zufriedenheit behandelt wurde.
ein dreifach ho ho ho
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben