Funkauslöser für EOS 5.3, EOS 7 usw

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende ist mir zum zweiten mal ein Funkauslöser ausgestiegen. Der erste letztens auf einer Fototour, dann Neuanschaffung (anderes Modell), funktionierte alles einwandfrei und jetzt wieder Ausfall.

Anforderung:

Einzelbild, Serie, 2"-Vorauslösung, Bulb, keine Teleskopantenne, 50-100m Reichweite, zuverlässiges Ausschalten beider Geräte (der Letzte schaltete sich immer wieder in der Tasche ein und der Sender hatte gar keinen Ausschalter), kein selbständiges Abschalten nach 1h ohne Aktion (also: wenn "An", dann meine ich auch "An" bis ich ihn wieder aus mache), Kosten bis 60€.

Kann hier bitte einer mal ein Gerät verlinken, der all diese Anforderungen erfüllt. In den Produktbeschreibungen bei Ama*** und Co steht nämlich auch nicht immer alles.

Danke und photonengebändigte Grüße

Phb
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wärs mit dem: http://www.yongnuo.eu/catalog.html?page ... gory_id=15
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: betznaturfoto 25.08.15, 14:04Zum zitierten BeitragWie wärs mit dem: http://www.yongnuo.eu/catalog.html?page ... gory_id=15

Danke, fällt aus. Zwei Gründe: Teleskopantenne (die Dinger brechen regelmäßig ab!) und CR123A Stromversorgung. Letzteres geht gar nicht! Hatte ich vergessen zu schreiben, dass eine überall handelsübliche Batterie drin sein muss. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass man seitens der Hersteller noch zu solch exotischen Lösungen greift. Also Ergänzung der Anforderungen: AA oder AAA - Zellen. Auch AAAA-Zellen scheiden aus, da die ebenfalls nicht überall zu haben sind. AA oder AAA - Zellen hat man meistens immer dabei, weil andere Geräte damit betrieben werden (Blitze, Stirnlampen, BT-Mäuse usw).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe jetzt mind. 3h im Netz recherchiert und nichts gefunden, was die oben geforderten Bedingungen erfüllt. Es ist ein Graus mit anzusehen, was für ein undurchdachter Schrott vertrieben wird.

Tut mir leid, aber wie es aussieht müssen die Hersteller alle nachsitzen, Klassenziel nicht erreicht, Ehrenrunde.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal bei der Marke B.I.G. nach, die Stellen auch welche her.

http://www.big-photo.de/kamera-zubehor/ ... loser.html

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 15.10.15, 15:34Zum zitierten BeitragSchau mal bei der Marke B.I.G. nach, die Stellen auch welche her.

http://www.big-photo.de/kamera-zubehor/ ... loser.html

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Danke, sieht schon mal gut aus. Was fehlt, ist eine gescheite technische Dokumentation zum Funktionsumfang. Meine Fresse: Die wollen was verkaufen und dann so stümperhaft! So steht z.B. nicht da, ob die volle Serienbildfunktion unterstützt wird. Und auch eine direkte Händlerquelle direkt am Produkt fehlt. Eh man die gefunden hat, sind die meisten potentiellen Kunden von der Seite längst runter. Also wenn die Produkte genauso sind, wie die Seite, na dann gute Nacht.

Das fand ich auch ganz witzig: "Eine Übersicht der kompatiblen Kameramodelle finden Sie im pdf-Datenblatt!" - aber kein link. Man muss sich den ganzen Katalog herunterladen und dann durchblättern.

"Passend für Canon Profi [02]." - Also wenn man sich schon die "Mühe" macht, einen solchen Satz zu schreiben, dann kann man auch gleich die entsprechenden Modelle auflisten.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich die Suche nach einem passenden Produkt derartig schwierig gestaltet.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 15.10.15, 17:26Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 15.10.15, 15:34Zum zitierten BeitragSchau mal bei der Marke B.I.G. nach, die Stellen auch welche her.

http://www.big-photo.de/kamera-zubehor/ ... loser.html

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Danke, sieht schon mal gut aus. Was fehlt, ist eine gescheite technische Dokumentation zum Funktionsumfang. Meine Fresse: Die wollen was verkaufen und dann so stümperhaft! So steht z.B. nicht da, ob die volle Serienbildfunktion unterstützt wird. Und auch eine direkte Händlerquelle direkt am Produkt fehlt. Eh man die gefunden hat, sind die meisten potentiellen Kunden von der Seite längst runter. Also wenn die Produkte genauso sind, wie die Seite, na dann gute Nacht.

Das fand ich auch ganz witzig: "Eine Übersicht der kompatiblen Kameramodelle finden Sie im pdf-Datenblatt!" - aber kein link. Man muss sich den ganzen Katalog herunterladen und dann durchblättern.

"Passend für Canon Profi [02]." - Also wenn man sich schon die "Mühe" macht, einen solchen Satz zu schreiben, dann kann man auch gleich die entsprechenden Modelle auflisten.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich die Suche nach einem passenden Produkt derartig schwierig gestaltet.


Hatte mir eine der Profi Varianten für die EOS 7D Mark II zugelegt, man kann ihn entweder mit Funkauslöser verwenden, oder aber mit dem Kabel des Auslösers direkt in die Kamera (sollten die Batterien im Empfänger leer gegangen sein).
Das passende Kabel ist normalerweise für den Empfänger in die Kamera gedacht. Der Empfänger kommt einfach auf den Blitzschuh der Cam.

Also nach vorherigem mehrfachem Probieren und vertraut machen mit den Funktionen und den kleinen Fallstricken in der Zeitprogrammierung (wenn ich recht erinnere ist die Zeit immer die absolute Gesamtzeit), man muss also bei Intervallen aufpassen, ob das Timing aller Zeitteile von Belichtung bis Intervallabstand und Zeitverzögerungen dazwischen auch wirklich in der Praxis funktioniert.
Aber mit ein wenig tüfteln und probieren versteht man es eigentlich relativ schnell. Also beim Testen darauf achten, ob die eingestellte Anzahl der Bilder auch wirklich gemacht wurde, wenn nicht, dann stimmt etwas mit dem Gesamttiming nicht.

Gefallen hat mir, dass dort sowohl im Sender, als auch im Empfänger AAA Akkus von Eneloop sehr gut reinpassen.
Ein Ausschalter am Sender währe zwar nice to have gewesen, aber dafür gibts einen am Empfänger und der Sender soll wohl relativ lange durchahlten, ansonsten geht ja immer noch AAA Akku von Eneloop z.B.

Ja, die Beschreibung des Produktes auf der Verpackung ist auch nicht viel besser, aber wenn man es mal genau liest, dann ergeben sich die Antworten auf einige Fragen automatisch, weil es die Erklärlogik/Beschreibungslogik letztlich doch mit etwas Nachdenken hergibt, komfortabel ist jedoch in der Tat anders.

Es gibt wohl die Unterscheidung Profi und eben nicht Profi und innerhalb derer braucht man das passende Kabel, damit der Stecker in die Kamera passt.

Kölner Lichter damit fotografieren ging schon sehr gut, zumal man komfortabel die Sekunden der Belichtung am beleuchteten Display ablesen kann.

An die 6D passt er auch.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich denke, es wird auf sowas hinauslaufen. http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :8225.html

Das ganze ist alles nicht sehr freundlich gestaltet. Und wird auch noch kopiert http://www.ebay.de/itm/KAMERA-FUNK-FERN ... 2c9d40bf76

Gefallen hätte mir der http://www.amazon.de/Combi-Funk-Fernaus ... DA2JDF8VTN

Aber die Stromversorgung - grauenhaft!

Mein Fav wäre der gewesen http://www.ebay.de/itm/JJC-100m-Funkaus ... 5b1995d47d

Aber auch hier: Knopfzelle im Sender - no go! Dabei hatte ich so einen ähnlichen schon mal von Phottix, der mir leider nach gut 5 Jahren ausgestiegen und nun nirgends zu bekommen ist. Das schöne ist nämlich, er kommt ohne Schiebeschalter u.ä. aus, hat keine Antenne und nicht soviel überflüssigem Schnickschnack. Einzelbild, Serien, 2" Verzögerer, Bulb. Und man muß dabei nicht mal daran denken, die Kamera vorher in den entsprechenden Betriebsmodus zu versetzen. Einfach auf Dauerfeuer stehen lassen und alles andere geht vom Sender aus.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist erschreckend, wie lange ich suchen muss, um jemanden zu finden, der das gleiche Problem hat wie ich – bzw. hatte. Ich habe nämlich auch keine Blitzanlage anzusteuern, weil ich mir meine Photonen lieber einzeln einsammle (Available Light Dungeon Photography). Aber meine Kamera will ich bei hochgeklapptem Spiegel zu einem gewünschten Zeitpunkt auslösen können, so dass die Selbstauslöse-Funktion hier nicht in Frage kommt. Die anzusteuernden Kameras sind ähnlich: Nikon D700 und Nikon D4s.

Mir ist vor einiger Zeit das insgesamt vierte Explemplar nach eher mäßiger Benutzung kaputtgegangen:
Fernauslöser TWIN1 R3-UT (von Seculine Co. Ltd., Korea).
http://www.kaiser-fototechnik.de/de/pro ... sp?nr=6161
Die späteren Varianten fraßen nicht mehr extrem die kleine Batterie vom Typ 23A (12V). Insofern konnte ich damit leben. Aber der kameraseitige Infratrot-Aufnehmer war fummelig anzubringen und ging gerne verloren. Die Auslösung selbst funktionierte wegen mangelhafter Qualität recht rasch nicht mehr, weil der Knopf schlichtweg nicht mehr funktionierte. Für professionalen Einsatz ist so etwas auf Dauer nicht geeignet. Und die bei einem stolzen Preis von annähernd 90 EUR. Für mich ein knappes „ausreichend“.
(Anscheinend ist die Variante, die zu den professionelleren Nikons passt, nicht mehr lieferbar.)

Der erschreckend klobige Ersatz war auf Empfehlung meiner Händlerin das hier:
http://www.kaiser-fototechnik.de/de/pro ... sp?nr=7001
Ein passendes Kabel konnte ich mir nach einem Monat abholen, dann funktionierten die Geräte – für einige Auslösungen. Gewöhnliche Batterien (neu, aber einige Zeit im Kühlschrank gelagert) hielten etwa eine Stunde. Die Session in der Kathedrale von Metz war frustierend, weil selbst die nach den vorherigen Erfahrungen nunmehr eingesetzten Alkaline-Batterien nicht einmal einem halben Tag durchhielten, aber immerhin viel länger als die gewöhnlichen Discounter-Batterien. Fazit: Ein absolut untaugliches Produkt, wenn die Energieversorgung so einen Frust bedeutet. Ein- und Ausschalten gleich zweier Geräte ist fummelig und bietet sich während einer Session nicht an. Dafür verstellt man leicht versehentlich den Kanal. Für mich „sehr mangelhaft“.
Leider sehen die meisten Produkte sehr ähnlich aus, oftmals sind sie identisch mit anderer Labelung, wie z. B. von Calumet.

Ich brauche jetzt irgendwas, aber lieber handlich und nicht hauptsächlich für das Auslöen von Blitzen gedacht.
Ich sehne mich langsam nach den Drahtauslösern von früher zurück.

Die Geräte von B.I.G. schaue ich mir gerade an.

Wie sehen die Erfahrungen aus?
Alex Mull Alex Mull Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Äh, wie wäre es denn mit Yongnuo RF 602?
Für die Fernauslösung brauchts da aber diese 10-polige Zubehörschnittstelle an der Kamera und dann ist Fernauslösen überhaupt kein Problem.

Des Photonenbändigers Anforderungen kann der RF-602 aber leider nicht erfüllen. Ich habe die Teile seit Jahren völlig klaglos im Einsatz. Beide sind hinsichtlich des Ein- und Ausschaltens insofern "schwierig", als dass sie sich in der Tasche/Rucksack gern mal selbst einschalten, weshalb ich die Batterien nach Gebrauch immer aus dem Gerät nehme.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben