Foto live auf dem Laptop/PC sehen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,
Habe dieses Thema schon Mal in "Fotografie Allgemein" aber sorecht wenige
Tipps und Hilfe erhalten, vielleicht klappt es ja hier.

Kann man mit einer DSLR gleich bei der Aufnahme, dass gemachte Bild (Live)
k a b e l l o s auf dem Laptop/PC anschauen?

-Was braucht man dazu?
-Mit welchen DSLR Kameras funktionert so etwas?
-Kann man Kameras nachrüsten (...wie IR Blitzauslöser)?
-Gibt es Programme dafür ?

Habe es schon oft im TV oder Medien gesehen, dass Fotografen so etwas anwenden.

Danke für Eure Hilfe, Tipps und Infos.

Schöne Sommergrüsse
Manfred

PS: Ich habe eine Pentax K10d
pzinken pzinken Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ginge mit der Konstruktion die ich für Zeitraffer verwende:
* Wifi-Router (TPLink 3040) an der Kamera per USB
* drahlose Übertragung an Tablet oder PC, dort die App bzw. Software qDSLRDashboard (Freeware)
Das ermöglicht sowohl die komplette Kamerasteuerung, Liveview und auch Empfang des aufgenommenen Bildes. Die Übertragung dauert naturgemäß eine bis einige Sekunden, je nachdem ob Jpeg oder RAW. Der Kameraspeicher benötigt erst mal einen Moment und dann wird erst übertragen. Die Auswertung mit Anzeige von Histogrammen etc. geht natürlich auch auf dem PC.

Ich weiß nicht, ob die aktuelle Version von qDSLRDashboard Pentax unterstützt, die älteren haben das jedenfalls nicht. Musst du mal auf der Internetseite recherchieren oder ggf. nach einer Software / App suchen, die Pentax Kameras unterstützt.

Bei Nikon gibt es auch Wifi-Adapter für die einige Kameras, die kein Wifi eingebaut haben. Vielleicht bietet Pentax ähnliches an?
Yang-HA Yang-HA Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 09.08.15, 21:41Zum zitierten Beitrag* Wifi-Router (TPLink 3040) an der Kamera per USB* drahlose Übertragung an Tablet oder PC, dort die App bzw. Software qDSLRDashboard (Freeware)
Meine Konfiguration:
1) mit Fernsteuerung
Altes Handy an der Kamera per USB mit OTG Adapter und qDSLRDashboard
drahlose Übertragung an Tablet, Handy oder PC, dort die App bzw. Software qDSLRDashboard

qDslrdashboard qDslrdashboard Yang-HA 15.02.15 0


2) ohne Fernsteuerung
EyeFi Card
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Siehe auch hier: http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... r---407660
roro ro roro ro Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Kamera über entsprechende Funktionalität verfügt geht es ganz einfach.
Meine beiden Sony-Kameras verfügen über WiFi. Nun installiert man auf der Kamera und einem
Android-Gerät jeweils die App "Remote Control". Bei der erstmaligen Ausführung muss man
auf einem Gerät noch den Autorisierungs-Code des anderen eingeben und schon kann es los gehen.

App auf beiden Geräten starten und schon schickt die Kamera den LiveView auf das Tablet oder Smartphone.
Vom Android-Gerät kann man die Belichtungseinstellungen vornehmen, hat Vorschaubild, Auslöser und wie an der Kamera auch die Ansicht des gespeicherten Bildes.

Das ganze kann man auch nachrüsten. Hier der Camranger, über den WiFi für die Kamera nachgerüstet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nrXqSSvXbO8

Billiger sind die Sachen - PZinken hatten den TPlink Router schon oben erwähnt:
http://photecs.de/kategorie/kamera/smar ... t-an-dslr/

lg ro
pzinken pzinken Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Alternative zum TP Link, der preislich enorm gestiegen ist, wäre ggf. noch der HAME MPR-A2, liegt um 30 Euro. Der Camranger ist auch nichts weiter als ein TP Link, das lässt sich günstiger machen mit alternativer Software.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ein Doppelpost.:-)
Dann schreibe ich hier noch mal.
Zitat: Andreas E2 10.08.15, 13:08Zum zitierten BeitragIch nehme die Canon EOS 70D, geht auch mit der 6D, und EOS-Remote auf einen Android Tablet-PC.
Die Bilder muß ich nicht übers Tablet machen oder runterladen, sondern kann sie in der Kamerabildanzeige von EOS-Remote sofort bertrachten.
Falls Dir das reichen sollte.
VG
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kann Dir auch nur zu QDSLR Dashboard raten.
Eine tolle Software die auch ständig weiter entwickelt wird und vor allem für alle Plattformen verfügbar ist.
Diese Software unterstützt sogar die Holy Grail Methode von Gunther Wegner für TimeLapse.
Soweit ich weiß werden nur Canon und Nikon DSLR Kameras unterstützt.
Um das ganze drahtlos zu verwenden wurden ja schon der TP Link und Hame Router angesprochen.
Auch das mit einem Smartphone wurde schon angesprochen.
Der Haken ist das man diese Router kaum noch neu bekommen kann...sind Auslaufmodelle.
Wenn doch meist überteuert oder nur direkt aus China.

VG
pzinken pzinken Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach allem was ich gefunden habe unterstützt qDSLRDashboard allerdings nur Nikon, Canon und Sony. Dann musst du wohl für Pentax eine Alternative suchen. Pentax veröffentlicht keine Dokumentation für Entwickler von Software, soweit ich las.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben