Fisheye Empfehlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heulende Sirene Heulende Sirene Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Wir fahren nächstes Jahr nach Hamburg und möchte dann alle Schiffe an den Termials fotografieren.

Könnt ihr mir vielleicht ein Fisheye an den Terminals empfehlen ?

Bzw. wie ist die Erfahrung mit einem Fisheye da ?

Habe eine Nikon D3200

Gruß
Florian
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe da so ein Samyang 8 mm Fisheye (für Canon), ist mir mal zugefallen .....

Muss aber sagen ich kann damit kaum was anfangen, wüsste auch keinen Zusammenhang warum ich ausgerechnet an Schiffsterminals ein Fisheye verwenden sollte .....

So eine Optik ist nur sehr begrenzt einsetzbar, hätte ich diese nicht, würde ich Sie mir niemals kaufen ..
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heulende Sirene 27.11.21, 11:23Zum zitierten Beitrag...
Wir fahren nächstes Jahr nach Hamburg und möchte dann alle Schiffe an den Termials fotografieren. ...


Moin Florian,

in Hamburg gibt es auch spezielle Hafenrundfahrten nur für Fotografen. Da kann man die Schiffe von der Wasserseite aus fotografieren; und um die großen "Pötte" ganz auf das Foto zu bekommen, benötigt man dann auch kein Fisheye-Objektiv. Wenn Du aber den Look von Fisheye magst auch kein Problem, die Barkasse fährt die Schiffe ganz dicht an und stoppt davor, bis alle Fotografen ihre Bilder im Kasten haben.

Bei Interesse kann ich Dir gerne den Link zum Veranstalter senden.

LG Manfred
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Schiffe an den Terminals braucht es eher Tele und ein Stativ.
Mit einem Fisheye sind nur sehr spezielle Aufnahmen möglich. Am ehesten harmoniert so ein Fisheye noch mit Segelschiffen und da auch nur, wenn man an Bord ist. Normale Schiffe sehen einfach Shice aus, wenn sich die Linien durchbiegen.
Auch mit Ultraweitwinkelobjektiven wie dem Sigma 8-16mm z.B. will der Umgang gelernt werden damit es nicht aussieht wie "einstürzende Neubauten".

Auf deine Frage will ich dir doch noch "neutral" antworten: Es gibt das Nikkor 10,5mm Fisheye und das Tokina 10-17mm Zoom Fisheye. Beide sind gut und empfehlenswert. Was der Fotograf damit zustande bringt ist eine andere Geschichte. Außerdem gibt es noch manuelle Fisheyeobjektive von Samyang und Walimex mit 8 oder auch 12mm Brennweite. Die kenne ich aber nicht "persönlich". ;-)
pzinken pzinken Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Schiffen liegt aber so ein Fischaugenblick doch nahe ;-)

Ich würde zu einem MF-Fisheye wie Samyang / Walimex / Bower etc. greifen. Die bekommt man relativ günstig und Autofokus ist bei Fisheye verzichtbar. Ich hab so eins mal für kleines Geld in den USA gekauft und finde es nimmt sich optisch nicht viel im Vergleich zum teuren Nikon 10,5. Allzu oft kann man so ein Objektiv finde ich auch nicht verwenden, den Effekt sieht man sich schnell leid und es ist schwer gezielt einzusetzen.
Günter7 Günter7   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe dir mal ne Quick Message geschickt.
Harry H. Zimmermann Harry H. Zimmermann   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schaue mal bei meinen Fotos, die Schiffe sind alle mit 24-120 mm geknipst :o)
Fisheye halte ich für völlig überflüssig, es sein denn du magst diesen Look
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heulende Sirene 27.11.21, 11:23Zum zitierten BeitragKönnt ihr mir vielleicht ein Fisheye an den Terminals empfehlen ?

Klar: https://www.ebay.de/itm/175048793743?ha ... SwfLZhrkJM
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben