Filteradapter sinnvoll, um Vignettierung zu vermeiden?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Torsten Kirchhof Torsten Kirchhof Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich besitze ein "Canon-Objektiv 28-105mm USM" in 58mm Durchmesser und benutze bisher einen UV- und einen Polfilter (58mm).
Nun will ich mir mal Farbfilter zulegen, kenne aber das Problem mit der Vignettierung für den Fall, dass ich Farb- und Polfilter kombinieren will.

Wäre es sinnvoll, auf den Polfilter (58mm) ein Filteradapter (z.B. 58mm auf 67mm) und anschließend einen Farbfilter in 67mm aufzuschrauben, um diese Vignettierungen zu vermeiden?

Ich danke Euch für eine Antwort!
Es grüßt der Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt schon mal darauf an wie groß der Sensor deiner Kamera ist. Falls du keinen KB-Sensor (5d) hast sollte das nicht notwendig sein.
Den UV würde ich dann aber auf jeden Fall weglassen !
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um mal die alte Diskussion wieder loszutreten:
Den UV würd´ ich immer weglassen!
Torsten Kirchhof Torsten Kirchhof Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, betrachten wir mal nur Pol- und Farbfilter. Von der Debatte um UV-Filter habe ich schon gehört...

Wolfgang: Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was für einen Sensor ich habe. Kamera ist ´ne "EOS 30"!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es die DSLR 30d ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Sensor ist im APS-Bereich und deutlich kleiner als Kleinbild.
Torsten Kirchhof Torsten Kirchhof Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist eine Eos 30-analog. Sehe ich das jetzt richtig, dass die von mir oben beschriebene Variante mit Adapter vorteilhaft ist (mal abgesehen von der Sonnenblende)?

Torsten
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten Kirchhof schrieb:

Zitat:Es ist eine Eos 30-analog. Sehe ich das jetzt richtig, dass die
von mir oben beschriebene Variante mit Adapter vorteilhaft ist
(mal abgesehen von der Sonnenblende)?


Geht es um das 3,5-4,5/ 28-105 USM? Wenn ja, das Objektiv vignettiert bei 28mm und KB mit jedem Einschraubfilter, egal welche Bauform. Selbst überbaute Slim Filter erzeugen dunkle Ecken. Damit muß man leben. Hier hilft nur Aufsteckfilter, wenn es die noch gibt oder andere Filtersysteme.


Gruß
TK
und wech
Torsten Kirchhof Torsten Kirchhof Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Geht es um das 3,5-4,5/ 28-105 USM?


Es geht um genau dieses! Mit Slim-Polfilter und Normal-UV-Filter hatte ich aber bei 28mm bisher keine Probleme/keine dunklen Ecken.

Zitat:das Objektiv vignettiert bei 28mm und KB mit jedem
Einschraubfilter, egal welche Bauform.


Könnte das denn ein größerer Filter mit Adapter (58 auf 67mm) nun nicht vermeiden???

Ich danke Euch
Torsten
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten Kirchhof schrieb:

Zitat:Zitat:Geht es um das 3,5-4,5/ 28-105 USM?


Es geht um genau dieses! Mit Slim-Polfilter und
Normal-UV-Filter hatte ich aber bei 28mm bisher keine
Probleme/keine dunklen Ecken.



Dann schau mal genau hin (Dia, Negative). Du wärest der Erste, der sie nicht hat. Zum Glück verschwinden die "dunklen Ecken" bei der Rahmung bzw. sind im Abzug abgeschnitten. OK, vielleicht ist ja die Version II des Objektives in dieser Hinsicht überarbeitet wurden. Ich habe nur die 1. Version.

Zitat:
Zitat:das Objektiv vignettiert bei 28mm und KB mit jedem
Einschraubfilter, egal welche Bauform.


Könnte das denn ein größerer Filter mit Adapter (58 auf 67mm)
nun nicht vermeiden???



Wenn du den Adapter aufstecken kannst ja, sobald du ihn einschraubst vignetiert es bei 28mm. Allerdings ist aufstecken kaum möglich, da das Geli-Bajonett ja 1 mm unter dem Objektivrand sitzt

Gruß
TK
und wech
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben