Filter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Svenja Schlöpke Svenja Schlöpke Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin

Ich plane im Oktober eine Reise nach Namibia und würde die Reise gerne nutzen, um ein bißchen mit Filtern zu experimentieren. Da ich allerdings noch gar keine Ahnung davon habe, habe ich jede Menge fragen:

- Passen auch Filter anderer Hersteller auf mein Tamron 72mm Objektiv oder muß der Hersteller derselbe sein ?
- Wo ist der Unterschied zw einem UV-, Pol- und einem Skyfilter ?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Svenja
Walter Seitz Walter Seitz Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es paßt jedes Filter mit dem entsprechenden Durchmesser 72 mm auf dein Objektiv.

UV- und Skyfilter haben etwa gleiche Wirkung, sperrt UV bis 365 nm, gut für Dunst und Balustich.

Mit dem Polfilter können nichtmetallische Reflexe bei einem Winkel von ca. 30 Grad gefiltert werden und steigert daruch den Kontrast.

Gruss walter
Martin B. Martin B. Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, jeder Filter mit 72mm Durchmesser passt.

UV und Skylight hat Walter ja schon gesagt. UV ist auch als permanenter Schutz für das Objekitv zu empfehlen.

Für Namibia für ich dir einen guten Polfilter empfehlen. Damit kriegst du noch kräftigere Farben, sollte gerade in so einer Landschaft sehr cool kommen! Wird bei 72mm aber nicht ganz billig...

Gruß, Martin
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin B. schrieb:

Zitat:UV und Skylight hat Walter ja schon gesagt. UV ist auch als
permanenter Schutz für das Objekitv zu empfehlen.


Nö, isser nicht, entweder ganz weglassen, wenn es schon Schutz sein muss, dann Protectfilter.

Zitat:Für Namibia für ich dir einen guten Polfilter empfehlen. Damit
kriegst du noch kräftigere Farben, sollte gerade in so einer
Landschaft sehr cool kommen! Wird bei 72mm aber nicht ganz
billig...


Alex
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Polfilter würde ich mit Vorsicht benutzen, man bekommt leicht (besonders bei Weitwinkel) einen ungleichmäßigen Himmel (und versaut sich u.U. unreparabel gute Aufnahmen). Den Himmel bekommt man jedoch auch in PS blauer wenn man die Farbsättigung des Blaukanals anhebt.

Torsten
Mathias Zimmer Mathias Zimmer Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aloha,

UV als ständiger Linsenschutz ist gerade in staubiger Umgebung (Wüste?) OK, Schutzgläser sind IMO viel zu teuer und bringen keine wirklichen Vorteile.

Sky-Filter helfen auch gegen UV, was aber eigentlich nicht nötig ist und - das ist der springende Punkt - sind leicht rosa, was zu einer wärmeren Bildstimmung führt. Ich mag das nicht, schließich verfälscht es den Bildeindruck etwas und ist bei DSLR auch schlicht un einfach überflüssig.

Polfilter wurde schon hinreichend kommentiert. Für weitere Infos empfehle ich z.B. www.schneider-kreuznach.com .

Prinzipiell kann man Filter eines jeden Herstellers benutzen, "Originale" kosten einfach zuviel und sind auch idR. nicht wirklich besser.

Nach einigen Versuchen bin ich mit den B+W-Filtern am zufriedensten, von Hama lasse ich die Finger. Heliopan sollen auch sehr gut sein.

Auf jeden Fall auf eine Mehrschichtvergütung achten, die vermindert Reflektionen und steigert die Lichdurchlässigkeit dadurch ganz enorm.

Übers Internet bekommt man B+W sehr preisgünstig, z.B. bei www.versandhaus-foto-mueller.de , zu den Preisen bekommt man im Einzelhandel (v.a. Saturn usw.) oft gerade mal unvergütete Hamas...


freundliche Grüße

Mathias



Nachricht bearbeitet (16:58h)
Svenja Schlöpke Svenja Schlöpke Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Nach diesen Auskünften habe ich vergebens im Netz gesucht.

Grüße,
Svenja
Karin Hartwig Karin Hartwig Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Svenja, schau mal hier rein:
http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm
Da sind auch sehr hilfreiche Tipps und Erklärungen.
HG Karin
xxx xxx xxx xxx Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum sacht hier keiner von den "alten hasen" was zum eigentlichen problem?!?

es ist ein FEHLER, mit neuem equipment, neuen filmen und unbekanntem zubehör in ferne und teure gegenden zu fahren und dann dort GUTE bilder machen zu wollen.

ALLES, was ich in gegenden mitnehmen will, wo ich nicht so ohne weiteres wieder hinfahren kann, wenn ich bilder wiederholen möchte/muß, TESTE ich VORHER ausgiebig, damit ich die zuverlässigkeit und die handhabung und die auswirkungen auf das bild KENNE, wenn ich in der ferne bin und tolle bilder machen will.

und wenn du technische hintergründe und ausführliche beschreibungen der wirkungen und einsatzgebiete von aufnahmefiltern haben willst, empfehle ich dir die filterfibel von b+w.
die kannst du auch bei denen im internet bestellen.
kostet 5,-- euro, wenn ich mich nicht irre.
kannst du auch über den fotohändler deines vertrauens bestellen.
das kannst du dann auch immer mal vorkramen, wenn du was über andere filter wissen willst.
sind auch gute beispielbilder drin.

ciao,
detlef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Hier ist auch noch ein guter Link, wo Filter und ihre Wirkung erklärt werden. Daher habe auch ich mein, zugegeben sehr bescheidenes Wissen. :-)

http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm
Svenja Schlöpke Svenja Schlöpke Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin wirklich völlig von den Socken, auf wieviel Hilfe ich hier gestoßen bin...

Vielen Dank
xxx xxx xxx xxx Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wieso?
soviele leute, wie in der fc sind, war doch die wahrscheinlichkeit groß, daß du hilfe bekommst.
deshalb hast du doch gefragt, oder nicht?!

:o)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben