Faltbarer Hintergrund

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lunephoto lunephoto   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr Lieben,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen (weiteren) faltbaren Hintergrund zu kaufen. Ich besitze zwei oder drei von Lastolite (heute: Manfrotto), die qualitativ durchaus gut sind, sehe allerdings heute, dass die irgendwo zwischen 300 und 400 Euro kosten. Meines Erachtens ist das im Grunde bei qualitativ hochwertiger Ware okay - andererseits sehe ich, dass Falthintergründe von anderen Anbietern wie Rollei bei gleicher Größe um die 40 Euro kosten.
Frage daher in die Runde: gibt es Erfahrung mit der Qualität der Hintergründe?
Herzliche Grüße, Ralf
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralf,
meinst Du diese runden bzw. ovalen „Dinger“, die sich mit drehen und falten in die dazugehörige Tasche verstauen lassen ?
So nach dem Motto „5 in 1“, Silber, Gold, Schwarz, Weiß und Durchsicht ?

Gruß Martín
lunephoto lunephoto   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, diese 5 in 1 sind ja eher Reflektoren. Ich meine wirklich einen echten Hintergrund, sowas hier:

https://www.manfrotto.com/de-de/falthin ... ll-lb5921/
Filmrolle Filmrolle Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, solche Systeme habe ich bisher noch nicht gesehen … wieder was gelernt ;-))
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute die Unterschiede offenbaren sich eher bei sehr häufiger Nutzung. Die reine Technik hinter solchen Faltreflektoren oder Hintergründen (außer der Größe sehe ich da keine ernsthaften Unterschiede) dürfte keinem Hersteller Probleme bereiten.
Solange das Ding nicht jeden Tag aus- und wieder eingefaltet wird, mit Salzwasser in Kontakt kommt oder du so wenig Abstand zum Hintergrund hast, dass Knitter ein Problem für dich sind wirst du höchst wahrscheinlich mit den günstigen problemlos klarkommen. Ich habe einen ähnlichen günstig bei Amazon gekauft und bisher keine Probleme.

Und selbst wenn du jedes Jahr einen neuen Falthintergrund für 40€ kaufen solltest dauert es entsprechend viele Jahre (in denen du immer wieder mit einem sauberen Hintergrund arbeitest), bis du zu den Kosten der Markenware aufgeholt hast.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kempkes 06.10.22, 11:08Zum zitierten BeitragUnd selbst wenn du jedes Jahr einen neuen Falthintergrund für 40€ kaufen solltest dauert es entsprechend viele Jahre (in denen du immer wieder mit einem sauberen Hintergrund arbeitest), bis du zu den Kosten der Markenware aufgeholt hast.Bei mir persönlich spielt Nachhaltigkeit immer eine wesentliche Rolle. Kunststoffmüll haben wie mehr als genug. Meine ersten Lastolite Faltreflektoren sind heute immernoch top. Bei den zuvor genutzen, deutlich günstigeren Teilen, haben sich die Spannrahmen längst verabschiedet (gebrochen, geknickt).
lunephoto lunephoto   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen. Der Faktor Nachhaltigkeit wäre auch für mich wichtig - andererseits: ich werde die Reflektoren eher selten brauchen, sprich: häufiges Auseinander- und wieder Zusammenfallten wird es nicht geben, auch Salzwasserkontakt werden die bei mir nicht haben. Ich habe einige Lastolite-Reflektoren, die sind im Grunde tatsächlich gut, allerdings ist (nach nunmehr einigen Jahren) am Rand des Spannrahmens bei allen ein deutliches "Knittern" festzustellen.
Gestern hatte ich die Gelegenheit, mir einen Rollei-Hintergrund bei einer befreundeten Fotografin anzuschauen - so rein optisch macht der einen sehr stabilen Eindruck, ich habe keine nennenswerten Unterschiede zu den Latolite-Dingern festgestellt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben