Digitalfotos präsentieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander Schroeder Alexander Schroeder Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle Digital-fcler!

Ich habe folgendes Problem, bei dessen Lösung ich mir ein paar Tips von Euch erhoffe:

Seit 1 1/2 Jahren mache ich mit wachsender Begeisterung Digitalfotos (mit der 300D und der Ixus 500).

Nur wenn es an das Zeigen bzw. Präsentieren der (schönsten) Fotos geht, nämlich nicht auf dem PC-Monitor oder Fernseher,
sondern "in groß", dann muss ein Projektor (bzw. Beamer) her.

Leider habe ich aber trotz vieler durchprobierter Geräte noch immer keinen gefunden, der Digital-Fotos SO wiedergibt bzw. an die Wand wirft, daß sie so farbecht, plastisch, kontrastreich und ohne Fliegengitter-Effekt sind, wie sie bspw. auf dem PC-Monitor wiedergegeben werden.

Wie macht Ihr das? Könnt Ihr ein Gerät empfehlen?

Danke für Eure Antworten und Grüße aus Berlin
Alexander Schroeder
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Preisgünstigste Lösung dürfte sein, die Dateien auf Dia ausbelichten zu lassen und dann einen ganz normalen Diaprojektor zu nehmen. Beamer mit 1280x1024 gibt es zwar auch schon, aber die sind eben die deutlich teurere Lösung und rentieren sich wohl erst ab einigen tausend Ausbelichtungen.
Alexander Schroeder Alexander Schroeder Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Michael!
Wenn Du sagst, daß 1280x1024 ausreichend ist, um DigiFotos "Dia-gleich" wiederzugeben, dann soll der Preis hier kein K.O.-Kriterium sein - zumal man den "Beamer" ja auch für's Heimkino nutzen kann.
Gruß
Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du suchst einen passenden Beamer - kein Problem. Das Argument, Beamer mit adäquater Qualität gibt es nicht oder wenn nur für den Preis eines (ja heute müsste man sagen) "neuen VW Golf" STIMMT NICHT MEHR!

Auf der Photokina konnte man sich davon überzeugen...

Um konkret zu werden:

Das gute Stück heißt JVC DLA-SX21 oder 21E. Der Unterschied liegt, ob Du lieber einen 16:9 Beamer oder eine 4:3 Beamer haben möchtest. Das Gerät verwendet im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten WEDER LCD-Technik (sichtbares Raster) NOCH DLP-Technik (teurer, ohne Raster aber "Regenbogeneffekt" bei Videos möglich) sondern I-DLA-Technik. Wie es genau funktioniert, schau auf der Homepage unter www.jvcpro.de nach (Achtung: NICHT jvc eingeben - dort findet man nichts!).

Wir vom Leica-Club Kassel suchen auch einen "gescheiten" Beamer und sind dort hängen geblieben. Wir haben längere Zeit mit dem Gerät auf der Photokina (in einem Nebenraum, abseits der Massen) in Ruhe getestet - Etwas überspitzt gesagt: werft eure Dia-Projektoren weg! Kontrakte, leuchtende Farben, Superschärfe alles Spitze... Da kommen unsere Leica-Projektoren nur schwer mit!!!

Der Beamer bietet eine Auflösung von 1400*1050 Pixel (!!!) oder 1400*788 Pixel als 16:9-Gerät. Kommen wir zum Preis: Der 4:3 Beamer liegt laut Liste bei 5750,00 EUR zzgl. Mwst, das 16:9-Gerät bei 4999,00 EUR als Angebot. Leasing möglich! Du kannst das Gerät auf bei Stumpfl kaufen (baugleich) unter www.stumpfl.com. Übrigens kostet das Teil im Januar noch gut 9000,00 EUR.

Und eine bitte noch - denkt bitte alle daran: Ein Beamer ist MEHR als ein Dia-Projektor. Beim Projektor kann ich NUR Dias ansehen! Zum Überblenden brauche ich schon zwei Stück, wenns professionell werden soll schnell 3 oder 4 Projektoren. Aber auch dann ist nur überblenden möglich!
Versuch doch mal ein kleines Video in deine Dia-Schau einzubauen, oder doch mal eine DVD zu gucken, oder bei der nächsten Fussball-WM mit Nachbarn und Freunden davor zu sitzen - kann das der Projektor???

Bitte reißt mir nur nicht für die ehrlichgemeinte Meinung gleich den Kopf ab, wie es hier öfter passiert...

Gruß an alle,

Christian
Alexander Schroeder Alexander Schroeder Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,
ich bin begeistert! Mit einer so ausführlichen Antwort hatte ich beileibe nicht gerechnet! Vielen Dank!!!
Ich habe zwar geschrieben (an Michael), daß der Preis eigentlich 2trangig ist, doch bei EUR 5.000,- musste ich eben doch schlucken.
Aber wenn er das wert ist (Klasse DigiFoto-Wiedergabe ist mir sehr wichtig, Videos oder DVD sind da nachrangig), sollte ich noch etwas sparen und dann RICHTIG zuschlagen.
Danke Dir nochmal ganz doll für die Zeit, die Du Dir für die Antwort genommen hast.
Heute Abend sieht man mich bestimmt irgendwo im Saturn, Media Markt oder sonst wo, wo es Beamer anzuschauen gibt.
Grüße aus Berlin
Alex
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Quatsch. Hab ich nie gesagt. Ein Beamer kommt nicht an Dias ran. Aber ein Beamer kommt an eine Bildschirmpräsentation ran. Und das suchst Du doch. Oder hast Du Dich in Deinenm Eingangsposting falsch ausgedrückt??
Sebastian Fehlings Sebastian Fehlings Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe schon beamer mit 1600x1200 gesehen (wer´s braucht) ... und das für ca. 3000euronen .....
Hans Schlueter Hans Schlueter Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken


Hasselblad zeigte in den Neunzigern auf der Photokina Diashows mit 24 Mittelformat-Karussellprojektoren.

2002 und 2004 wurden diese durch drei Beamer ersetzt...

Martin R. Martin R. Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian Fehlings schrieb:

Zitat:habe schon beamer mit 1600x1200 gesehen (wer´s braucht) ... und
das für ca. 3000euronen .....


Ach ja?
Darf man fragen welche und um einen link bitten ?

---

DLP Beamer mit 1024x768 Punkte sind schon ab 1200-1500 Euro zu haben.

Die lichtstarken sind meist für Präsentationen bei Tageslicht optimiert, ideal für Diashows sollten eher die lichtschwächern für's Heimkino sein. Die haben meist auch schneller drehende Farbräder, was neben dem geringeren Regenbogeneffekt bei Videos auch das "Rauschen" in dunklen Flächen bei Bildern verringern sollte. Außerdem lassen sich bei diesen die Farben meist sehr gut optimieren.

Soweit die Theorie, an praktischer Erfahrung mangelts mir noch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein klein bisschen möchte ich noch ergänzen...

@Alexander: Gern geschehen! Ich bekomme auch keine Provision, das Teil hat mir selbst wahnsinnig gefallen!
Wenn Du bei Saturn &Co suchst - bekomme keinen Schrecken! In Kassel kannst Du weder zu "ich bin doch nicht blöd" noch zu "geiz ist geil" gehen! Dort findest Du in der Regel 800*600 Pixel Beamer, meist LCD seltener DLP zu unverschämten Preisen. Diese Geräte taugen ausschließlich für die DVD-Wiedergabe in abgedunkelten Räumen. Eine Dia-Präsentation eventuell auch vor größerem Publikum ist praktisch ausgeschlossen. So ein Gerät hatten wir uns leihweise für den Verein besorgt. Die Bilder waren zum Weglaufen...

@alle: Eine gute Adresse im Netz ist www.Beamer-Discount.de, dort kann man angeben, was man mit dem Gerät vor hat und bekommt eine Auswahl angezeigt, vom Einstiegsbeamer für 1500,00 EUR bis zum High-End-Gerät. Achtung: DER JVC-Beamer ist praktisch nirgendwo im Netz zu finden! Wenn bei Stumpfl.com (hinfahren ist etwas weiter: Österreich) oder bei www.jvcpro.de

Falls Du noch Fragen hast - immer nur zu...

Gruß an alle,

Christian
Tobias Veit Tobias Veit Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*grinskichergrins*
Ich weiß was viel Preiswerteres!
Canon Objektive hast du ja. Also kauf die ne EOS 300X oder 30V oder so dann einen Diaprojektor und dann ein paar Zehnerpacks Diafilme. ;)

..zumindest für zukünftige Präsentationen.



Nachricht bearbeitet (19:49h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tobias: Und wie soll er mit einem Projektor überblenden??? *grins*

Also doch noch einen zweiten, dritten, usw. kaufen...
Pius Maier Pius Maier Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und vergiss nicht die Lebensdauer der Lampen bezogen auf den Preis ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben