Canon EF 70-200 f4 L IS USM Funktion IS?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
stealth stealth   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde.

Ich habe mir ein EF 70-200 f4 L IS USM gekauft und damit einige Bilder aufgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr scharfe und gute Bilder, wenn ich eine kurze Belichtungszeit, also kleiner 1/250, macht. Dabei gibt es auch keinen Unterschied ob mit oder ohne IS.
Dann habe ich das Objektiv auf ein Stativ geschraubt und bei ISO 200 mit einer Belichtungszeit von 1/4 Sekunde mit einem Selbstauslöser 10 sek. mehrfach den selben Gegenstand fotografiert.

Wenn ich dann das IS ausschalte ist das Bild super scharf und klar.
Unter genau den gleichen Bedingungen Blende 8, ISO 200 Belichtungszeit 1/4 ist bei eingeschaltetem IS das Bild unscharf und nicht sauber.

Hat jemand eine Idee, ob der IS, der auch deutlich hörbare Geräusche macht, kaputt ist, oder woran könnte dieser Unterschied liegen.
Ein Verwackeln schließe ich aus, da nach 10 sek Vorlauf auch der Auslöser-Wackler ausgeschlossen ist. Ich fotografiere mit einer M, also ohne Spiegel, der also auch nicht wackeln kann.
Den IS hatte ich auch auf Position 1 für unbewegte Objekte.

Ich freue mich auf eure Meinung..
wur55 wur55   Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stealth,
auf dem 3-Bein-Stativ sollte man den IS immer abschalten. Trivial ausgedrückt: Wenn keine Wackler da sind, versucht der IS welche zu finden, und was dann passiert zeigen Deine Ergebnisse.
In den Bedienungsanleitungen zu einigen IS-Objektiven steht auch der Hinweis, den IS bei Stativanwendung besser abzuschalten.
Meine Erfahrung ist, daß es beim 1-Bein-Stativ diese Probleme nicht gibt.
Dein Objektiv und sein IS sind also sicher in Ordnung.
Der IS macht Geräusche.
Gruß
wur55
stealth stealth   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo WUR55,

danke für die wirklich hilfreiche Antwort.

Ich habe inzwischen weitere Bilder aufgenommen und bin wirklich sehr glücklich mit diesem Objektiv..

Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben