Bowens Snoot Streulicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
stunner stunner Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foto Community.
Ich bin gerade dabei, mir zum ersten Mal in meinem Leben ein kleines privates Fotostudio einzurichten. Bin also am Lernen.
Ich hätte mal eine Frage an die etwas Fortgeschritteneren: Ich habe mir einen Bowens Kompaktblitz X400 sowie den passenden Bowens Snoot gekauft. Das Ergebnis ist nun nicht unbedingt das erwartete. Ich erhalte zwar nun einen runden Lichtspot, aber drumherum sehr viel störendes Streulicht. Benutzt habe ich den Spot mit Wabe. Ohne ist es noch diffuser.
Nun könnte ich den Snoot vorne mit einer Papprolle verlängern, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein?
Hier ein Beispielbild. Abstand Spot - Wand: 60cm.
https://jimdo-storage.freetls.fastly.ne ... 1c7be6.jpg
hkK hkK Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
was Du dir an Lichtwirkung vermutlich vorgestellt hast, wird im verlinkten Video
so ab 14:30 Min. gezeigt.
Es gibt alternativ Projektions-Vorsätze, z.B. von Walimex für Bowens.
Die sind deutlich preisgünstiger.

https://www.youtube.com/watch?v=FVs7vrigaRo
stunner stunner Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
danke für den Tipp. Den Projektionsspot brauche ich eigentlich nicht.
Ich hatte beim Snoot einen gebündelten Lichtstrahl erwartet, der auf der auftretenden Fläche einen Kreis ohne harte Konturen erzeugt. Aber nicht einen Kreis, der, unterbrochen von einem dunklen Ring, von einem weiteren, etwas dunkleren und relativ breit gestreuten hellen Ring umgeben ist.
Tritt das so bei anderen Snoots auch auf?
Ich wollte damit in der Portraitfotografie punktuelle Akzente setzen (z.B. Haarlicht) oder auch mal einen Hintergrund beleuchten. Aber das kann man so ja nicht wirklich.

Nachtrag:
OK, habe nochmal auf youtube geguckt - so hatte ich mir das vorgestellt:
https://youtu.be/8AuWdz9oklI?t=210
Ich glaube, es liegt an dem reflektierenden Material auf der Innenseite des Bowens-Snoot, Kann das sein? Die meisten anderen, die ich jetzt im Netz gefunden habe, sind innen schwarz.
hkK hkK Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
jetzt ist klar,was Du dir vorstellst.
Bin auch kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass innen Schwarz,was bringen würde.
Mit Sprühlack schwärzen?
Die Position der Blitzröhre könnte vielleicht auch eine Rolle spielen?
Das Teil aus dem Video sieht schon besser aus.
Ein Haarlicht sollte aber auch mit Deinem Snoot möglich sein.
Auf jeden Fall, viel Spaß mit dem neuen Studio.
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sogenanntes Haarlicht setzte ich bisland ohne Snoot mit einem kleinen Reflektor + Wabe. Möglicherweise stellt sich aber dein Snoot anders dar wenn du nicht 60 cm rangehst, diese Entfernung ist in der Regel unpraktikabel ....

Bei der "üblichen" Setzung von Haarlicht wird dieser nicht so regelmässige Effekt auch nicht zu bemerken sein!
stunner stunner Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, wenn ich den Snoot weiter entferne, verbreitet sich das Streulicht weiter und wird auch weniger stark. Es ist allerdings unmöglich, damit bspw. einen sauberen Lichtpunkt zu erzeugen, was ich schade finde.
Haarlicht wird irgendwie gehen, allerdings würde ich ja gerne selbst das Licht kontrollieren und nicht so viel "Lichtverschmutzung" im Studio haben.
Ich werde mir mal testweise einen innen nicht reflektierenden Snoot besorgen und bin mir sicher, dass das Problem damit nicht auftritt.
Kannst Du den Reflektor und die Wabe, die Du benutzt, mal hier verlinken bzw. näher beschreiben? Vielen Dank!
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.amazon.de/BDDFOTO-Standard- ... NrPXRydWU=

Sowas in der Art ...

Sieh das alles nicht zu akademisch ....
stunner stunner Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, ich versuche es. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben