Blitzgeräte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brigitte Brandenburg Brigitte Brandenburg   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo .
Ich habe da mal eine Frage an Euch … vielleicht ist die Antwort ( wie oft ) ganz simpel und ich hab ein Brett vorm Kopf .
Ich nutze im Studio unter anderen den Wallinex newcomer 100 Studioblitz.
( auch per Funk auslösbar )

Ich benutze den Rollei Funkauslöser und ( meist ) einen Rollei Aufsteckblitz dazu .

Nun … manchmal lassen sich beide Blitze über den Funksender auslösen ( so wie ich es gern hätte ) - beim nächsten mal mit den selben Einstellungen ( Kanal ) löst der Wallinex nicht mehr mit aus .
Ich habe schon mehrere Sachen probiert - aber er löst ( wenn nicht sofort ) einfach nicht mehr aus .
Nach einiger Zeit probiere ich es nochmal ( um zu schauen ob er Kaputt ist ) und siehe da … klappt es wieder ..
Woran könnte dies liegen ?
Danke wenn jemand eine Idee hat
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Brigitte,

ich habe mir gerade einmal die Beschreibung Deines Studioblitzes (Wallinex newcomer 100) angeschaut. Dort steht u. a. "...Auslöseart: Fotozelle, Synchrokabel, Testknopf, Funkfernauslöser ...".

Wenn Du, wie Du geschrieben hast, die Einstellungen nicht änderst habe ich folgende Vermutung. Kann es sein, dass in dieser Kombination (Rollei-Fernauslöser, Rollei-Aufsteckblitz und Studioblitz) der Studioblitz auslöst, wenn dieser über die Fotozelle den Blitz des Rollei-Aufsteckblitzes "mitbekommt". So könnte es doch sein, dass Licht vom Aufsteckblitz mal auf die Fotozelle fällt und mal nicht.

Ist wie erwähnt nur eine Vermutung.

LG Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, wie ich das einschätze, arbeitest du ja mit unterschiedlichen Systemen (was nicht schlimm sein muß), aber der Rollei Funksender korrespondiert mit deinem Rolleiblitz (wie bekommst du den Funksender und einen Aufsteckblitz gleichzeitig auf die Kamera?), dann löst der Rollei aus und der Walimex wird "als Slave" mitgezündet. Erreicht der Rolleiblitz mit seinem Licht, wegen Hindernissen, nicht den Walimex, dann kann er auch nicht zünden.
Prinzipiell wäre es optimaler, wenn mit einem FUNKSENDER alle Blitze gleichzeitig auslösen könnte. Infrarotsender oder Slaveblitze durch Licht, sind immer suboptimal.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben