Blitzgerät mit Servozelle und Vorblitzunterdrückung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mr.burns mr.burns Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

frohes Neues erstmal :-).
Ich habe eine Kamera, die mit einem kleinen integrierten Blitz ausgestattet ist.
Dieser leuchtet Personen aber direkt frontal ins Gesicht, was nicht sehr schön ist.
Deshalb möchte ich einen externen Blitz gegen die Zimmerdecke richten und über den internen Blitz auslösen. Der externe Blitz hat eine Servozelle und soll dann über den internen Blitz (auf niedrigste Leistung eingestellt) den Hauptblitz auslösen.
Meine Kamera löst aber einen Vorblitz / Messblitz aus und das externe Blitzgerät reagiert dabei bereits auf den Vorblitz und ist dann beim Hauptblitz nicht sofort wieder voll geladen, was zu Unterbelichtung führt.
In der Kamera kann ich den Vorblitz NICHT abstellen!
Ich kenne mich mit aktuellen Blitzgeräten nicht aus, und weiß auch nicht, nach welchen Begriffen (Vorblitzunterdrückung?) ich suchen soll.
Meine Frage nun, gibt es Blitzgeräte, bei denen man einstellen kann, dass der Vorblitz ignoriert werden soll?

Danke!
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Dir auch erst einmal ein gutes, neues Jahr.

Damit Dir bei Deinem Problem geholfen werden kann, wäre es gut, wenn Du uns schreibst, welche Kamera und welchen externen Blitz Du hast.

Ich persönlich würde den externen Blitz nicht mit dem internen Blitz auslösen; da Du ja gerade das
Zitat: mr.burns 01.01.23, 16:06Zum zitierten Beitrag... integrierten Blitz... leuchtet Personen aber direkt frontal ins Gesicht, was nicht sehr schön ist. ... vermeiden möchtest.

Mein Vorschlag wäre über Funkauslöser den externen Blitz auszulösen. Ich arbeite dabei mit "Yongnuo Blitz- und Funkfernauslöser RF-603 II" (https://www.enjoyyourcamera.com/yongnuo ... 2-31512733).
Mehr zum Thema "entfesseltes Blitzen" kannst Du auch hier bei der fc-Fotoschule nachlesen (https://fotoschule.fotocommunity.de/ent ... oniert-es/).

LG Manfred
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mr.burns 01.01.23, 16:06Zum zitierten BeitragHallo,

frohes Neues erstmal :-).
Ich habe eine Kamera, die mit einem kleinen integrierten Blitz ausgestattet ist.
Dieser leuchtet Personen aber direkt frontal ins Gesicht, was nicht sehr schön ist.
Deshalb möchte ich einen externen Blitz gegen die Zimmerdecke richten und über den internen Blitz auslösen. Der externe Blitz hat eine Servozelle und soll dann über den internen Blitz (auf niedrigste Leistung eingestellt) den Hauptblitz auslösen.
Meine Kamera löst aber einen Vorblitz / Messblitz aus und das externe Blitzgerät reagiert dabei bereits auf den Vorblitz und ist dann beim Hauptblitz nicht sofort wieder voll geladen, was zu Unterbelichtung führt.
In der Kamera kann ich den Vorblitz NICHT abstellen!
Ich kenne mich mit aktuellen Blitzgeräten nicht aus, und weiß auch nicht, nach welchen Begriffen (Vorblitzunterdrückung?) ich suchen soll.
Meine Frage nun, gibt es Blitzgeräte, bei denen man einstellen kann, dass der Vorblitz ignoriert werden soll?

Danke!


Master-Slave Einstellung für das interne Blitzgerät korrekt einstellen und den dazu passenden externen Systemblitz auch entsprechend dem Handbuch einstellen.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Laut seinem Profil verfügt der TO über eine Panasonic FZ 50.
Meine Empfehlung wäre ein Funkauslöser natürlich speziell für Panasonic Kameras zu kaufen.
Den Begriff " Funkfernauslöser für Panasonic" in eine der bekannten Suchmaschienen eingeben und schon bekommt man einige Angebote.

Ich hatte den gleichen Bedarf mal für meine Canon Kameras und habe dann zunächst einen günstigen Funkfernauslöser von JJC gekauft.
Der funktionierte bei mir nur sporadisch.
Dann bin ich auf einen deutlich teureren von Kaiser umgestiegen und habe keine Probleme mehr.

Dass muss aber nicht heißen, dass die günstigen Auslöser von JJC nicht bei Anderen( Kameras) funktionieren.

Auch die Kaiser Auslöser sind zu 99,9 % Produkte aus China. ;-)
mr.burns mr.burns Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ja sorry hatte vergessen die Kamera zu nennen.
Es handelt sich um eine (alte) Canon IXUS S110. Natürlich könnte ich mir eine neuere Kamera kaufen, die einen externen Blitz unterstützt. Aber die S110 ist in einer Art Fotobox (wassergeschützt) untergebracht, aus der ich sie nicht herausnehmen kann.
Die hat einen kleinen eingebauten Blitz, der dann bei Bedarf aus dem Gehäuse nach oben fährt.
An der S110 gibt es keine Möglichkeit einen Funkfernauslöser anzuschließen.
Deshalb denke ich, dass ich keine andere Wahl habe als über den eingebauten Blitz zu arbeiten :-(.
Den eingebauten Blitz könnte ich aber auf -3EV einstellen, so dass er nicht zu zu hell ist, wenn er frontal in die Gesichter blitzt.

Könnte ich den eingebauten Blitz nicht über einen kleinen Spiegel oder ein blankes Metall im 45°-Winkel nach oben leiten, so dass er nicht mehr frontal blitzt sondern 'nur' den Hauptblitz antriggert?
Sowas könnte ich bei der Fotobox noch anbauen.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo mr.bruns,

danke für die ergänzende Information.

Mein Vorschlag (Beitrag #2) mit dem Fernauslöser per Funkt lässt sich dann ja (leider) nicht umsetzen. Die Idee mit dem Spiegel finde ich interessant. Schreib dann mal, ob es funktioniert hat.

LG Manfred
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 04.01.23, 21:48Zum zitierten BeitragDie Idee mit dem Spiegel finde ich interessant. Schreib dann mal, ob es funktioniert hat. Ich mußte auch schon Blitzanlagen mit dem Kamerablitzchen auslösen. Hab einfach ein kleines Stück Alufolie vor den Kamerablitz geklemmt. Funktioniert in Räumen einwandfrei!
mr.burns mr.burns Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian:

mit der Alufolie klingt ja so ähnlich wie mit meinem Spiegel.
Wie hast Du die Alufolie denn angebracht. Auch so dass das Licht des Kamerablitzes in Richtung externes Blitzgerät gelenkt wird?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mr.burns 07.01.23, 12:28Zum zitierten Beitrag@Christian:

mit der Alufolie klingt ja so ähnlich wie mit meinem Spiegel.
Wie hast Du die Alufolie denn angebracht. Auch so dass das Licht des Kamerablitzes in Richtung externes Blitzgerät gelenkt wird?
Ist ja auch das gleiche Prinzip. Folie ist schön leicht und die knitterige Oberfläche reflektiert das Licht nicht ganz so gerichtet wie ein Spiegel. Ich hatte das Licht mit der Folie nach hinten und leicht nach oben gelenkt. Das funktioniert in (nicht zu riesigen) Räumen ganz gut. Das ganze war natürlich auch nur eine Notlösung weil mein Synchronkabel defekt war und ich mir was einfallen lassen mußte. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben