Blitzgerät für Zenith 11

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sarah Macenka Sarah Macenka neu Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde!

Ich habe eine Zenith11 mit der ich gern fotografiere, aber irgendwie hätte ich jetzt gern einen Blitz dafür.
Kann mir hier vielleicht jemand eine Empfehlung für ein gutes, passendes Blitzgerät geben und brauche ich zusätzlich n noch Zubehör, ein Kabel oder so?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Schöne Grüße, Sarah
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neuzeitlich wird da eher nix mehr gebaut ........

Da braucht es einen Blitz mit eigener Regelung, so wie früher halt vor der TTL- und so Zeit.

Z.B. sowas (nicht von mir):

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 339006881/
Sarah Macenka Sarah Macenka neu Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Und da brauch ich dann sonst nichts mehr an Zubehör?
FBothe FBothe   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zenith 11 hat einen Blitzschuh mit Mittenkontakt. Du kannst dafür jeden externen Blitz verwenden, der per Mittenkontakt ausgelöst werden kann. Es gab seinerzeit auch solche Blitze, die das Licht eigenständig regeln konnten. Man muss am Blitz nur die Belichtungsparameter eingeben (ISO, Blende). Bei einem voll manuellen Blitz muss man auch noch die Aufnahmeentfernung beachten und am Blitz eingeben. Außerdem muss in jedem Fall die Blitzsynchronzeit beachtet werden.
Ich habe solche Blitze zuletzt vor knapp 30 Jahren verwendet ...; so richtig weiß ich das alles auch nicht mehr.
Sarah Macenka Sarah Macenka neu Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe ich gut!! Danke für die Infos, ich werde einfach Mal probieren
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 12.11.19, 20:09Zum zitierten BeitragDu kannst dafür jeden externen Blitz verwenden, der per Mittenkontakt ausgelöst werden kann. Es gab seinerzeit auch solche Blitze, die das Licht eigenständig regeln konnten.Haben denn die heutigen Blitzgeräte keinen externen Sensor mehr?

Bei meinem etwas älteren Blitzgerär kann ich wählen ob TTL-Steuerung über die Kamera oder über den Sensor vorne am Blitzgerät.

Gruß
Albrecht
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich kenne keinen heutigen Blitz welcher selber misst ......
FBothe FBothe   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 13.11.19, 10:29Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 12.11.19, 20:09Zum zitierten BeitragDu kannst dafür jeden externen Blitz verwenden, der per Mittenkontakt ausgelöst werden kann. Es gab seinerzeit auch solche Blitze, die das Licht eigenständig regeln konnten.Haben denn die heutigen Blitzgeräte keinen externen Sensor mehr?

Bei meinem etwas älteren Blitzgerär kann ich wählen ob TTL-Steuerung über die Kamera oder über den Sensor vorne am Blitzgerät.

Gruß
Albrecht


Nachdem sich die TTL-Blitzlichtsteuerung durchgesetzt hat, entfiel der Bedarf der alten Thyristor-Blitz-Steuerung. Mag sein, dass es einige ältere Blitze gibt, bei denen man zwischen den beiden Steuerungsarten wählen kann.
Aber die neuen TTL-Systemblitze haben den integrierten Sensor für die Thyristorsteuerung seit Jahren schon nicht mehr.
murdenj71 murdenj71 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch eine Zenith 11 und fahre mit dem NeewerTT560 ganz gut. Hab es damals hier gefunden, die haben auch eine ganz gute Beratung dabei https://www.fotospring.de/blitzgeraet-test/

Vielleicht ist es aber besser, wenn du da mal ins Fachgeschäft gehst und ein bisschen ausprobierst. Ist ja auch Geschmackssache.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben