Befestigung Stoff an Stange - wie am Besten?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Wagner · Andreas Wagner · Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe jetzt mein Hintergrundsystem (2 Stative mit Querstange) bekommen und überlege jetzt wie ich da am Besten meinen Stoff dran befestige.
Die Querstange hat einen Durchmesser von 3cm - leider zu dick für den kleinen eingenähten Tunnel im Stoff.
Habe mal im Baumarkt geschaut: es gibt da selbstklebendes Klettband. Würde das funktionieren? Also auf die Stange die eine Seite des Klettbandes aufkleben und die Gegenseite des Klettbandes am Stoff festtackern?
Oder hat jemand einen bessere Idee - gibt es vielleicht so'ne Art "dicke Wäscheklammern" womit ich den Stoff auf das dicke Rohr klemmen kann?
Peter Freitag Peter Freitag Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Baumarkt (Obi) ist gut, aber

ich habe da von LUX die Klemmen (6x), sie gibt es in allen Größen und damit geht es ganz gut. Das wäre die große Wäscheklammer ;-)
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Klettband hält doch eh nur von 12 bis mittag...

Die dicken "Wäscheklammern" nennen sich übrigens Leimklammern. ;)
Markus Muth ( Littlefoot ) Markus Muth ( Littlefoot ) Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
habe eigentlich das gleiche Problem nur das ich schon mal irgendwo gelesen habe wo man vielleicht die Hintergrund rollen bekommen kann. nur finde ich den Thread nicht mehr *schäm*
Wolfgang Weckert Wolfgang Weckert Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stoff zu rollen ist nicht empfehlenswert. Ich habe es so befestigt und es gibt nur Falten. Beim Aufrollen verzieht der Stoff sich stark
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe auch das Hintergrundsystem und hatte auch dieses Problem.
Um nicht mehr über die Befestigung nachdenken zu müssen,war ich bei ner Schneiderin die mir den Tunnel etwas größer machte.
Kostete 8 Euro und ich muß mir nie wieder ne Kopf machen.
Ich denke mit deinen Klammern kommste auch so ca. auf den Betrag. Und Scheiße siehts wahrscheinlich auch aus.
LG Sven



Nachricht bearbeitet (12:53h)
Bernd Quambusch Bernd Quambusch Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das gleiche Problem mit dem Aufhängen von Stoff an einem Hintergrundsystem.

Ich kann zwar die Querstange durch den Tunnel am Stoff schieben, aber ich will den Stoff schnell wechseln können und das mit dem Tunnel dauert mir zu lang.

Klammern habe ich mir besorgt, teste ich mal.
Die kann man eh für vieles verwenden.

Ich habe auch Teppichrollen aus Pappe, Durchmesser ca. 10 cm. Mal sehen wie man die an dem System befestigen kann. Die müssten geeignet sein zum Aufwickeln.
Andreas Wagner · Andreas Wagner · Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke euch erstmal!
werde gleich nachher mal im baumarkt nach diesen leimklammern suchen.
wieviele sollte ich da für 3 meter breite nehmen?
@bernd: das mit dem tunnel sehe ich auch so. bestimmt ein ziemliche unhandliches gefummel...
Bernd Quambusch Bernd Quambusch Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fummel lieber an den Modellen rum

;-)

Man könnte den Tunnel doch benutzen wenn man nicht die Querstange durchfädelt, sondern eine andere Stange.
Und die in irgendwelche Haken einfach nur einhängt.
Das Abrollen kann man dann mit (nachobenscrollundnachguck) sogenannten "Leimklammern" verhindern.
D. Scheller D. Scheller Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Baumarkt gibt's manchmal Pappkerne vom Teppichboden.

Da würde ich den Stoff erstmal drantackern/kleben.
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe sowohl Hintergründe mit Tunnel als auch ohne. Von dem Zeitaufwand her sehe ich eigentlich keinen Unterschied, ob man den Hintergrund mit den Leimklammern fixiert oder den Tunnel benutzt.

Tunnel hat m.E. den Vorteil, dass der Hintergurnd sofort faltenfrei hängt.



Nachricht bearbeitet (12:30h)
Bernd Quambusch Bernd Quambusch Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einige von diesen Teppich-Papprollen übrig.

Wer welche braucht und sie abholt (hainburg, Nähe Frankfurt/Hanau) kann sie haben.

Ich werde sowohl die Papprollen als auch Stangen die ich einhänge irgendwie mal probieren.

Grüße Bernd
Michael Berlin Michael Berlin Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das einfachste und stabilste: den Tunnel auftrennen und mit größerem Durchmesser neu nähen.
Das macht Dir Deine Mutter in 10 Minuten oder die Änderungsschneiderei an der Ecke für 5 Euro.
Bernd Quambusch Bernd Quambusch Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael : Und dann ?

Meine Querstange passt ja durch den Tunnel, ich will die Stange aber beim Stoffwechsel nicht jedesmal da durchfummeln.
Michael Berlin Michael Berlin Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm. Okay, dann versteh ich die Überlegung nicht so ganz.
Schneller und sauberer als auf diese Art kann man Stoff doch wirklich nicht wechseln. Klammern, Klettband usw. dauert ungleich länger.
Wie Sven schreibt: lass Dir den Tunnel größer machen. Aber dann halt nicht genau = Stangendurchmesser; mach eine großzügige Öse; 3x Stangenumfang oder mehr und das fluppt von ganz alleine da rein. Hat bei mir immer bombig gehalten und 3m waren notfalls auch allein in <1 Minute aufgezogen.

Ciao, Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben