Apple zur Bildbearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gratofof Gratofof Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich habe einen IMac 27'" 5k von Ende 2014. Letztes Jahr habe ich im eine SSD spendiert aber seit dem Adobe CC Update auf 2023 wirds schon richtig langsam. Ich überlege mir jetzt was neues aus dem Hause Apple zu holen nur bin ich nicht mehr so in dem Thema drin. Hat jemand einen aktuellen Mac im Einsatz?
Reicht der IMac 24" mit 16Gb Ram und 1TB SSD und wie ist das Display?
Es gäb auch noch die Möglichkeit von einem Mac Mini mit ext. Monitor eines fremden Herstellers..
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 14.12.22, 15:52Zum zitierten BeitragHallo zusammen, ich habe einen IMac 27'" 5k von Ende 2014. Letztes Jahr habe ich im eine SSD spendiert aber seit dem Adobe CC Update auf 2023 wirds schon richtig langsam. Ich überlege mir jetzt was neues aus dem Hause Apple zu holen nur bin ich nicht mehr so in dem Thema drin. Hat jemand einen aktuellen Mac im Einsatz?
Reicht der IMac 24" mit 16Gb Ram und 1TB SSD und wie ist das Display?
Es gäb auch noch die Möglichkeit von einem Mac Mini mit ext. Monitor eines fremden Herstellers..


Ich habe meinen IMac 27" (Ende 2012) letztes Jahr mit 4x8 GB auf ingesamt 32 GB selber aufgerüstet. Der ist jetzt zusammen mit einer externen SSD schnell genug. Das ist mein Tipp - kein anderer Mac.

https://www.amazon.de/gp/product/B00BP6 ... UTF8&psc=1
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 14.12.22, 15:52Zum zitierten BeitragHallo zusammen, ich habe einen IMac 27'" 5k von Ende 2014.Da ist vermutlich noch nicht der neueste Prozessor verbaut. Das könnte mit neueren PS Versionen zu Problemen führen. Schau mal bei Adobe nach den Mindest Systemvoraussetzungen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.12.22, 16:14Zum zitierten BeitragIch habe meinen IMac 27" (Ende 2012) letztes Jahr mit 4x8 GB auf ingesamt 32 GB selber aufgerüstet. Der ist jetzt zusammen mit einer externen SSD schnell genug. Das ist mein Tipp - kein anderer Mac.Du hast aber auch kein PS installiert.
Gratofof Gratofof Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch, ich habe schon vor längerer Zeit auf 32GB aufgerüstet. Der IMac hat den Intel i7 Prozessor
Gratofof Gratofof Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Adobe steht:
GPU mit Metall-Unterstützung
4 GB GPU-Speicher für 4K-Bildschirme und höher

Metall II habe ich aber bei der Grafikkarte AMD Radeon werden 2GB VRAM angegeben. Ist das der GPU-Speicher?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 14.12.22, 21:07Zum zitierten Beitrag Ist das der GPU-Speicher? Ja. Hast Du in den PS Voreinstellungen mal die verschiedenen Optionen für die Grafikkarte getestet?
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 14.12.22, 20:09Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 14.12.22, 16:14Zum zitierten BeitragIch habe meinen IMac 27" (Ende 2012) letztes Jahr mit 4x8 GB auf ingesamt 32 GB selber aufgerüstet. Der ist jetzt zusammen mit einer externen SSD schnell genug. Das ist mein Tipp - kein anderer Mac.Du hast aber auch kein PS installiert.

Das ist richtig. Aber viele andere Programme. Und alles läuft sauber, schnell und rund. ;)
Gratofof Gratofof Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.12.22, 03:31Zum zitierten BeitragZitat: Gratofof 14.12.22, 21:07Zum zitierten Beitrag Ist das der GPU-Speicher? Ja. Hast Du in den PS Voreinstellungen mal die verschiedenen Optionen für die Grafikkarte getestet?

Bei der Option "Grafikbeschleuniger benutzen" (oder so ähnlich, sitze nicht am Rechner) stürzt PS häufiger ab und ohne die Option wird das Ganze recht langsam
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 15.12.22, 11:05Zum zitierten BeitragBei der Option "Grafikbeschleuniger benutzen" (oder so ähnlich, sitze nicht am Rechner) stürzt PS häufiger ab und ohne die Option wird das Ganze recht langsam Da hast Du vermutlich schon das Problem. PS verlangt eigentlich 4GB GPU Speicher, Du hast aber nur 2GB. Für Deine PS Version bräuchtest Du also eine aktuellere Grafikkarte. Du kannst aber ja auch die letzte PS Version nutzen, mit der alles noch normal lief. Das ist besser als die Grafikbeschleunigung abschalten zu müssen, denn dadurch gehen ja auch manche Funktionen verloren. Ich würde sicher so machen.
Gratofof Gratofof Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.12.22, 12:24Zum zitierten BeitragZitat: Gratofof 15.12.22, 11:05Zum zitierten BeitragBei der Option "Grafikbeschleuniger benutzen" (oder so ähnlich, sitze nicht am Rechner) stürzt PS häufiger ab und ohne die Option wird das Ganze recht langsam Da hast Du vermutlich schon das Problem. PS verlangt eigentlich 4GB GPU Speicher, Du hast aber nur 2GB. Für Deine PS Version bräuchtest Du also eine aktuellere Grafikkarte. Du kannst aber ja auch die letzte PS Version nutzen, mit der alles noch normal lief. Das ist besser als die Grafikbeschleunigung abschalten zu müssen, denn dadurch gehen ja auch manche Funktionen verloren. Ich würde sicher so machen.

Noch so 2GB huckepack auflöten wäre klasse...
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 14.12.22, 15:52Zum zitierten BeitragHallo zusammen, ich habe einen IMac 27'" 5k von Ende 2014. Letztes Jahr habe ich im eine SSD spendiert aber seit dem Adobe CC Update auf 2023 wirds schon richtig langsam. Ich überlege mir jetzt was neues aus dem Hause Apple zu holen nur bin ich nicht mehr so in dem Thema drin. Hat jemand einen aktuellen Mac im Einsatz?
Reicht der IMac 24" mit 16Gb Ram und 1TB SSD und wie ist das Display?
Es gäb auch noch die Möglichkeit von einem Mac Mini mit ext. Monitor eines fremden Herstellers..


Zum Display des aktuellen iMacs kann ich Dir nicht so viel sagen, aber zur Rechenpower. Freunde haben das MacBookAir mit M1 Chip, vergleichbar den von Dir genannten iMac Spezifikationen (ist ja das gleiche drin) und PS ist extrem schnell. Ich hab das aktuelle MacBookPro 14 Zoll, mit M1Pro - ist noch nen Tick fixer, aber für PS ist das egal, das merkt man erst bei Adobe Premiere/Final Cut, also Videoschnitt.

Zum Vergleich habe ich nen MacMini mit I7 und 32 GB ... *schnarch* ...

Die besondere Bremse ist Festplatte/Grafikkarte, aber auch mit besserer Grafikkarte/SSD kommst Du nicht in die Nähe der Geschwindigkeit eines aktuellen Apple-Rechners mit M Chip. Ich weiß dass mein MacBook einen Lüfter hat, bei PS hab ich den noch nie gehört. Bei vergleichbaren Aktionen am MacMini dachte ich, der fliegt gleich weg, so heftig dröhnte der Lüfter (und die Leistung ging trotzdem runter).

Viel Geld würde ich (!) in den alten iMac nicht mehr stecken.

Hier bekommst Du einen Eindruck vom aktuellen iMac (DPReview): https://www.youtube.com/watch?v=cKOF2Jdgijk

Ich würde mir aber erst den Nachfolger, der sicher bald kommen wird, zulegen. Ist zukunftssicherer, da dann da der M2 drin sein wird. Bis dahin mit dem "alten Mac" weitermachen, und eben bei der Bearbeitung ne Tasse Kaffee mehr trinken und Geduld haben.
Gratofof Gratofof Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal andersrum gefragt... Ich kann gebraucht einen 27" i5 mit 32GB Ram und 256Gb SSD bekommen. Der würde für PS völlig reichen. Macht das noch Sinn oder kann der in einem Jahr auch wieder weg?

Nach der R5 und dem RF 24-70 möchte ich eigentlich nicht noch Unsummen für einen nagelneuen ausgeben wenn es auch ein sehr guter Gebrauchter noch 4/5 Jahre tut
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 16.12.22, 09:38Zum zitierten BeitragMal andersrum gefragt... Ich kann gebraucht einen 27" i5 mit 32GB Ram und 256Gb SSD bekommen. Der würde für PS völlig reichen. Macht das noch Sinn oder kann der in einem Jahr auch wieder weg?

Nach der R5 und dem RF 24-70 möchte ich eigentlich nicht noch Unsummen für einen nagelneuen ausgeben wenn es auch ein sehr guter Gebrauchter noch 4/5 Jahre tut


Ich gehe davon aus, dass Du den Rechner immer mit der aktuellen PS/LR Variante nutzen willst und auch sonst mit dem Rechner ins Internet gehst, korrekt?

Apple hat die Umstellung auf die M-Chips vollendet. Keine Ahnung, wie lange deren Betriebssystem nun noch die Intel-Chips unterstützt. 4/5 Jahre, diese Wette würde ich nicht eingehen, und zudem ist Adobe nicht dafür bekannt, besonders Ressourcen sparend zu programmieren. Aktuell bietet Adobe für den Mac die optimierte Variante für Intel und für M-Chips an. Wie lange die das noch machen weiß auch keiner.

Wenn Du den 27er mit i5 fürn "Appel und ein Ei" bekommst, und Dir klar ist, das ist eine Zwischenlösung, why not.

Wie lange das dann taugt, da wage ich keine Prognose. Kann ein Jahr sein, können 5 sein ... weiß niemand.

Der iMac 14 / das MacBookAir kommen beide ab knapp unter 1.500.-€, natürlich nach oben offen. Der gebrauchte Rechner sollte also m.E. deutlich drunter liegen.

Ach ja, die neuen Macs haben alle USB-C Anschlüsse, ggf. würden da auch noch Kosten entstehen.

Ist aktuell echt eine doofe Situation, sorry.
luminou luminou Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 16.12.22, 09:38Zum zitierten BeitragMal andersrum gefragt... Ich kann gebraucht einen 27" i5 mit 32GB Ram und 256Gb SSD bekommen. Der würde für PS völlig reichen. Macht das noch Sinn oder kann der in einem Jahr auch wieder weg?

Macht Sinn. Ich würde es so machen. Dann in Ruhe schauen, was in 5 Jahren passiert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben