4gb microdrive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ANdi H ANdi H Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo!

ich habe jemanden gefunden, der eine 4gb microdrive karte verkauft! ich habe ihn gefragt, ob die karte mit der 20d kompatibel ist und er hat mir darauf diesen link geschickt:
http://www.hitachigst.com/hddt/situdtes ... l?Openview

als endung hat er 3K4 angegeben! die karte ist also mit der 300d kompatibel! ist die dann daraus folgend auch mit der 20d kompatibel?

danke

andi
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass es lieber, für eine 4 GB Microdrive zahlst du gut 350,- €
fürt eine 1 GB Sandisk Ultra II CF-Karte um die 100 €

Kauf Dir lieber 3 oder 4 dieser Karten, damit hast du eine zuverlässigere Lösung und kannst auch die Geschwindigkeit der 20d ausnutzen - die Microdrives schreiben meist nicht mehr als 3 MB/Sekunde
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn die preisrelation von jo stimmt, würde ich auch zu den cf-karten raten, die sind merklich schneller...
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nie wieder md, immer wenn es wichtig wird rauchen die ab
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nie wieder md, immer wenn es wichtig wird rauchen die ab


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Single Shot schrieb:

Zitat:nie wieder md, immer wenn es wichtig wird rauchen die ab


Deine persönliche Abneigung gegen MDs in allen Ehren, aber eine solche generelle Aussage halte ich für falsch und somit im höchsten Maße irreführend für potentielle Käufer.
Hast Du irgendwelche Ausfallstatistiken im Vergleich zu Flashmedien?

Gruß,

Thomas
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas
Ich persönlich habe keine Ausfallstatistiken oder dergleichen, man hört halt immer wieder in den verschiedensten Foren davon.

Was jedoch auf der Hand liegt:
1. Microdrives haben eine deutlich schlechtere Schreibgeschwindigkeit als die meisten heute erhältlichen CF-Karten
2. Microdrives ziehen ein Vielfaches (!) an Strom im Vergleich zu aktuellen CF-Karten, sowohl im Leerlauf als auch unter Last und Akkustrom ist nicht immer eine Ressource, die unbegrenzt zur Verfügung steht.
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir reicht die Ausfall Statistik in meinem Umfeld meiner Partner, danke nein. Alleine der Mechanisch Verschleiß und die Mechanische Anfälligkeit bekommt mein Contra.

siehe auch über mir Punkt 1 + 2 von Johannes



Nachricht bearbeitet (11:25h)
Jürgen H. Michel Jürgen H. Michel Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen 2 GB-MD und würde mir auch keinen mehr zulegen.
1. Die Geschwindigkeit ist wirklich unakzeptabel, wenn das Laufwerk auch nur 1/4 voll ist.
2. Zieht Strom ohne Ende.
3. Bringt in meiner 300D immer mal wieder Speicherfehler (war bisher nicht schlimm, da es bei Landschaftsfotos passiert ist)
Ich habe mir jedenfalls CF-Karten zugelegt.
Michael Cgzhcfbbb Michael Cgzhcfbbb Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe in der 300 D und jetzt in der 20 D ein MD von IBM - in einem Jahr ein einziger (!!) Schreibfehler und da ich die Kameras mit 2 Akkus betreibe hat mir der Saft auch immer gelangt.
Allerdings hatte ich letztens mal zum Vergleich eine Ultra II Karte eingelegt und werde mir jetzt wohl auch eine 1 GB Karte kaufen (aber nur für unter 100 €). Das MD werde ich auch weiterhin als Zweitspeicher verwenden.
Ralf Behnisch Ralf Behnisch Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andi !
Meine Erfahrungen mit Microdrives (Magicstor 2.2GB) sind ebenfalls miserabel - beim ersten ernsthaften Einsatz, meinte meine D70, die Karte sei nicht formatiert und hat sich dann totgelaufen (Betonstop, Akku raus!), zu Hause war das ursprünglich schon drauf gespeicherte Bild plötzlich wieder da, also nix mit unformatiert, und formatiert hat sie auch nicht. Beim 2. Einsatz wurde eine Datei als nicht lesbares Format angegeben - Karte raus, Karte rein - wieder lesbar !
Kann nur abraten...
gruß
rabe
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Behnisch schrieb:

Zitat:Meine Erfahrungen mit Microdrives (Magicstor 2.2GB) sind
ebenfalls miserabel


Das Magicstore ist ja auch kein MicroDrive sondern ein billiger chinesischer Nachbau, der vor allem in seiner ersten Version nur in einer sehr begrenzten Anzahl von Geräten überhaupt funktionierte und nur Probleme machte.
Das Original von IBM bzw. nun Hitachi spielt da in einer ganz anderen Liga.
Ich kann die grundsätzlichen Bedenken bezüglich mechanischer Bauteile ja durchaus nachvollziehen, geht mir ja nicht anders, nur liegt kein Grund vor den Minifestplatten ein erhöhtes Ausfallrisiko oder gar eine gänzliche Untauglichkeit für den Einsatz nachzusagen.
Einer meiner 1GB IBM-Drives hat auch schon einen Sturz aus Stehhöhe auf den Couchtisch inklusive Abprallens und Weiterflug auf den Fussboden überstanden, er läuft immer noch problemlos.
Flashkarten sind ja auch nicht ohne Nachteile, durch die begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen kann es auch da zu Ausfällen kommen.
Jeder muss für sich selber entscheiden welches Risiko er wie bewertet, Horroszenarien heraufzubeschwören hilft dabei aber nicht zu einer unvoreingenommenen Meinung zu kommen.

Gruß,

Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben