Recht am eigenen Bild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
-Hopeman- -Hopeman- Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi...

ich hab da mal ne Frage bezüglich des Rechts am eigenen Bild... Wenn ich Menschen auf der Straße fotografiere - in einem "unbeobachteten" Moment, also wenn sie es nicht mitbekommen und diese Bilder dann hier oder auf einer privaten Homepage ins Netz stelle, verstoße ich dann nicht gegen dieses Recht?

Gruppenbilder ab einer bestimmten Anzahl von Menschen darf man ja veröffentlichen, wie siehts aber bei oben genannten Bildern von Einzelpersonen aus?

danke schon mal,
Arne
Tim Rieger Tim Rieger Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotorecht.de
Martin Taube Martin Taube Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein Arne darfst du nicht von einzelpersonen....es sei denn es sind personen des oeffentlichen lebens.

lg martin
-Hopeman- -Hopeman- Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, war ich auch der meinung...bis ich hier so'n paar Schnappschüsse gesehen habe...das hatte mich dann doch etwas stutzig gemacht...aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die Personen gefragt worden sind...
ist halt immer so'ne sache..es ist zwar nicht rechtens, aber viele machens trotzdem, weil die möglichkeit, dass die fotografierten personen die bilder im netz finden doch recht gering ist...hmm..

naja thanx
Arne
Manül Manül Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hy,

wie siehts aus wenn ich jemanden fotografiere, er weiß das und sagt nichts weiter dazu?
Gibt diese Person mir in dem Moment indirekt das Recht ihn zu fotografieren?
Aber darf ich das Bild dann auch einfach veröffentlichen?

gruß manuel
Daniel Fichtner Daniel Fichtner Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meiner Rechtsauffassung, die der h.M. wohl sehr nahe kommt, darst Du grundsaetzlich erstmal jeden fotografieren. Du darfst dieses Foto grundsaetzlich auch veroeffentlichen. Heikel wirds erst dann, wenn die Person(en) ein Bildelement von entscheidender Bedeutung wird. Dies waere ja bei Dir der Fall. Es konmmt also nicht auf die Anzahl der Personen an, sondern auf die Bildwichtigkeit. Bei einer einzelnen Person, die das eigentliche Motiv darstellt, muesstest Du fragen.

Alles natuerlich IANAL,

daniel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben