Dipl. Designer (FH) - Foto

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
David Reiners David Reiners Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Ihr,
ich mach mir grad lustige Gedanken über meine Zukunft und überlege mal ernsthaft Fotodesign zu studieren, macht das einer von euch? Kann mir da einer was zu erzählen.. andererseits interessiert mich nämlich auch die Technik weshalb ich auch überlege Photoingenieurwesen - Medientechnik zu studieren.. macht das irgendjemand?
Wäre nett wenn jemand was schlaues schreibt :o).. ich werd mich so lange auf anderen Wegen informieren und weiter Fotos machen (auch wenn ich leider noch immer keinen neuen Scanner hab um die Fotos einzuscannen und hier hochzuladen).

liebe Grüße

David
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß nur, dasses schweineteuer für Ottonormalverbraucher ist.
War mal aufm Infotag an der Schule
Johannes Schmitt Johannes Schmitt Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was macht das ganze denn so teuer und was kostet das ?
M Englert M Englert Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ist schweineteuer, ein fotoingenieur-studium ?

es gibt zum thema studium zahlreiche adressen im web,


wie z.b. http://www.fotoinfo.de/ausbildung/studium.htm

www.designdiplom.de

www.fotostudenten.de


wo möchtest du denn studieren ?
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ne Frage, als was arbeitet man denn dann? Ich mein was fotografiert man und wozu ? Hauptsächlich für Titelblätter von Zeitschriften wirds ja nicht sein, oder? Und wie sind die Verdienstaussichten?
David Reiners David Reiners Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm ich will mich erstmal ja nur informieren, damit ich mir ne vorstellung machen kann ob mir das studium spaß macht und ob ich diesem drang zum kreativen gewachsen bin, ich mein man muss dann ja zwanghaft kreativ sein, da hab ich angst, dass ich dann da stehe und mir fällt einfach nix ein.. naja. ich werd wohl mal mit ein paar Ausgebildeten Fotografen sprechen müssen. Wo ich studier ist mir im Grunde nicht so wichtig, eigentlich hier in NRW Köln, Aachen, Krefeld, Düsseldorf, Neuss.. oder sowas aber im Grunde ist es mir erstmal egal wo. Ich muss mir erst mal genau klarwerden was :o).
Danke für die Links, die sind schonmal ganz informativ.
David Reiners David Reiners Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann wahrscheinlich viele verschiedene Arbeiten machen:
- Werbefotografie
- Selbständiges Fotostudio (wenn man Pech hat macht man den ganzen Tag Passfotos
- Fotos für Zeitschriften
- und hmm wenn man wahrscheinlich ganz gut ist, ist man einfach ein Künstler der von den tollen Fotos lebt ;o)

hab ich nochwas vergessen?
See You See You Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
such mal bei spiegel online, da gibts ne onlineversion von nem unispiegelartikel (oder wars kulturspiegel ?) , in dem ne ganze menge über das fotostudium und die berufsaussichten drinsteht..

gruss,
jörg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werde mir die Links mal durchlesen, hört sich nämlich interessant an. Weiß nämlich noch nicht so genau was später mal tun!
Wäre mal interessant von einem zu hören, der das Studium schon gemacht hat, evtl. erst seit kurzem im Beruf ist. Wäre mal interessant quasi aus erster Hand zu hören was auf einen zukommt. Kennt jemand einer ders gemacht hat?

Gruß Moritz
See You See You Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
frag doch mal rossi, der studiert grad in holland fotodesign
Thomas Epping Thomas Epping Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok!

DA ich grad auf dem WEg bin, der hier abgefragt wird, kann ich Euch ja berichten, was ich schon weiss!

Ich bewerbe mich nämlich grade um einen Studienplatz an einer FH für Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt auf Fotografie.

Da haben wir auch schon das größte Problem. DA in Deutschland sehr sehr viele Leute Design studieren wollen, ist die Aussicht einen Platzt zu bekommen, sehr gering.

Man kann so circa 15 Bewerber auf einen Platz rechnen. Da gilt es dem Wettbewerb standzuhalten. Man sollte sich also sehr sicher sein, das man das auch machen will.

Man muss eine Mappe erstellen, bei der Du Dich darauf konzentrieren solltest, verschiedene Sparten der Fotografie in serien darzustellen.
DAnn musst Du Dich bei einer FH zur Prüfung anmelden, woraufhin Du 2 Wochen vor der Prüfung einen Brief mit der Hausaufgabe bekommst! DAzu musst Du dann was sensationelles fotografieren. Deine Mappe gibst Du meist am ersten Tag der Prüfung ab, sie muss auch die Hausaufgabe enthalten.

Wenn den Profs DEine Mappe gefällt, was oft auch Glück oder Zufall ist, darfst Du am nächsten Tag zum 2ten Teil der Prüfung wiederkommen. Schätze Dich glüclklich, wenn Du es bis dahin schaffst!!!

WEnn die ganze Prüfung ein ERfolg war, musst Du dich dann mit der Note daraus, Deinem Abischnitt und Deinen Wartesemestern für den Studienplatz bewerben. Wen Du also ganz viel Glück hast, kriegst nen Platz.

Wenn Du fertig bist arbeitest Du als Fotograf. Oder als Taxifahrer! Was Du fotografierst ist eigentlich Deine Sache. WErbefotografen oder freie Fotografen in Bereich FotoJournalismus gibts natürlich eigentlich schon genug, es kommen aber immer neue, deshalb ist das mit dem Verdienst auch so eine Sache.

WEnn Du es nicht schaffst, Dir einen Namen zu machen, verdienst Du auch nichts!!!

Bei fotoingenieurwesen bin ich mir nicht so sicher, wie das funktioniert, weiss es nur von ner Freundin, die das mal ein halbes jahr studiert hat. Du hast kaum noch was mit Fotografie zu tun, sondern nur noch mit chemie, Mathe und Physik.


Aber trotz alledem! Versuchs und werde glücklich!

thomas

Nichts wirklich wichtiges ist je ohne Leidenschaft erreicht worden! Geord W.F. Hegel
See You See You Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, die aufnahmemodalitäten sind total unterschiedlich je nach hochschule, ist nich immer so wie grad beschrieben.. aber ähnlich..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich hab mir erstmal von allen möglichen uni's infos und bewerbunsunterlagen zuschicken lassen und mach mir schon mal gedanken über Mappen, also wenn mir jemand tips geben kann...
~eli~
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben