Bearbeitung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Womit macht ihr Eure Fotos "Web-fertig"? Ich nehme mal nicht an, dass alle eine legal erworbene Version von Photoshop 7 zu Hause stehen haben.

Ich arbeite mit "The gimp" http://www.gimp.org

Ausserdem wüsste ich gerne was das Maximale ist was ihr an Euren Bildern verändert.

Also ich passe meine Bilder nur dem Papierabzug an (also Scanfehler beseitigen) und aller höchstens etwas Beschnitt aber mehr nicht (gut ein 1-px-Rahmen kommt immer noch drum - wenn ich meine kreative Phase habe auch ein anderer Rahmen).

MFG .h
Stefan Da. Stefan Da. Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe keine legale Version von Photoshop 7 aber immerhin von 6 :)

Derzeit fotografiere ich fast ausschließlich digital, so dass ich das Scannen meistens sparen kann. Als erstes ist i.d.R. eine Tonwertkorrektur dran, danach optimiere ich die Graduationskurve. Zum Schluss noch verkleinern/oder auch nicht und abschließend mit unscharf maskieren schärfen. (Für die FC dann noch Rahmung, ansonsten keinen Rahmen).

mfg, Stefan
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das variiert sehr stark, nutze ich mehr ebv als üblich stehts beim bild dabei
das reicht eben von einfach nur verkleinern bis
entfusseln, nachschärfen, verkleinern, ...
irgendwie manchmal alles ;)

zum bearbeiten nutze ich mein legal erworbenes fireworks mx das steht in diesem themengebiet ps in nichts nach
Hendrik F Hendrik F Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Derzeit die Freie Beta von Jasc Paint Shop Pro 8.
Scannen (mit unschärfe maske)-> Staub und Kratzer wegstempeln (Filtern vertraue ich nicht ;o) -> Histogramm -> evtl. Kontrast/Helligkeit -> evtl. Sättigung.

Dann verkleinern.
Rahmen oder andere Gimmicks.
JPEG knapp unter 130kb :oP
Christopher Davis Christopher Davis Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ha, ich hab ne legale Version von PS 7... und davor von 6 und davor von 5.5... Mein Vater bekommt die Lizenzen billiger... aber egal *g*

Da ich mittlerweile auch digital fotografiere, hab ich zum Glück das Problem von Scanfehlern nicht mehr...

Ich mache trotzdem folgendes:
Erstmal Retusche, aber nicht zu viel, hier mal nen Faden, da mal etwas, das versehentlich ins Bild ragt, oder eine Vignettierung beseitigen, sofern das geht... generell geh ich nur soweit, dass ich mir keinen großen Aufwand machen muss, sobalds dann daran geht, irgendein Objekt zu entfernen, wo ich dann nachher auch noch den Schatten korrigieren muss, lass ich das für gewöhnlich bleiben.

Dann eventuelle Farbstiche korrigieren.

Dann kommt die "Stimmungsmache" *g*: Tonwerte korrigieren, bei nem Schwarzweißbild die Kanäle (alle meine SW-Bilder waren vorher farbig) so mischen, dass mir das Ergebniss gefällt... Dann kommt das, was man in der Dunkelkammer auch machen kann, nämlich Kontrast erhöhen/senken, eventuell Stellen nachdunkeln oder aufhellen oder Sättigung partiell (oder im ganzen Bild) verringern /erhöhen. Eventuelle Unschärfe zugeben.

Dann wird das ganze unscharf maskiert, weil Photoshop wesentlich besser scharfzeichnet als meine Kamera (Minolta Dimage 7hi).

Dann gehts entweder zum Druck für die Schülerzeitung oder zum Ausbelichten oder Drucken für mich. Auf jeden Fall wird das Bild in der original Größe gespeichert.

Für die FC wird das ganze skaliert, Rahmen drum und fertig...

Was ich sehr empfehlen kann, ist das Photoshop 7 Kompendium von Markt und Technik :-)

MFG,

Chris
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verwende paintshop pro 6 und bearbeite fotos nur in sachen schärfe (was halt beim scannen verloren geht...manchmal auch fusell beseitigen) und gebe dem ganzen einen rahmen. manchmal konvertiere ich in S/W. ansonsten mache ich aber nichts (beschnitt kommt auch nicht in frage). ich arbeite ansonsten sehr ausgiebig mit bildbearbeitungs/-erstellungsprogrammen (design) und möchte gerade deswegen soviel wie möglich die kamera und mein auge machen lassen (sowas wie ein gegenpol).

mfg, norman
Yc Nan Yc Nan Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich benutz PicturePublisher 8 und mach damit eigentlich alles mögliche mit den Bildern, vom Fehler wegstempeln bis zu Fotomontagen *g*.

Gruß Nancy
Fabian Maerz Fabian Maerz Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube ich bin der größte "Schummler" von allen ...
Mir ist JEDES Mittel recht, um meine Fotos an die Bilder im Kopf anzunähern ... dabei fluche ich oft auf die geringe Flexibilität der Software (absolut Legale Presseversion von PS7 mit ein paar Bonus-Plug-Ins) ...

Ich habe auch kein Problem, wenn jemand seine Bilder per EBV verbessert ... gerade Digitale Kameras sind noch nicht sooo ausgereift, dass man mit ihnen "Profi-Ergebnisse" erreichen kann .. per EBV schon - und das sollte okay sein!

Also ... weitermachen -wer Fragen zu Tricks hat: ich bin per QM erreichbar (eventuell kann ich helfen - bin auch nicht mit allesn Funktionen vertraut)

Gruß F
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schummeln is wenns keiner merkt *g*

wenn ich ebv mache, ist es meist solche der man es nicht ansieht, gebe es dann aber an
bin ja ehrlicher mensch ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben