Analog - seid ihr noch dabei?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Prediculous Prediculous Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus liebe Leute,
ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wer denn noch von uns jüngeren Analog fotografiert, bzw. ob jemand, wie ich wieder dorthin zurück gefunden hat und weshalb?!?
Ich - Baujahr 90 - habe Glücklicherweise ja noch einige Zeit die Analoge-Fotografie mitbekommen.
Aber eigentlich nur in Form einer Point-and-Shoot Kamera und dem Weg zum DM für die Entwicklung.

Seit knapp einem Jahr aber habe ich wieder zurück zum Analogen gefunden und die Fotografie fasziniert mich mehr denn je.
Vom 35mm Film, über das Mittelformat 6x7 und sogar Großformat 4"x5" habe ich dank den relativ günstigen Preisen nun alles durch. Und die Analoge Fotografie hat mich komplett in ihren Bann gezogen - mein letzter und auch mein nächster Fotourlaub wird sogar ausschließlich mit zwei Analogen Kameras beschritten und ordentlich Film-Material, das dann in der eigenen Dunkelkammer entwickelt wird.
Für mich Faszination Pur und nach einem kleinen Kreativ-Tief, das ich in der Digitalen Fotografie hatte, flammt diese jetzt erneut wieder auf.

Wem von euch ging/geht es denn ähnlich?
J.v.D J.v.D Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Auch ich fotografiere eigentlich digital mit einer EOS 6D, habe aber seit kurzem jetzt speziell die Lomography für mich entdeckt. Habe nun eine Diana F+ und eine Instant Kamera. Finde den look einfach klasse, außerdem ist die Spannung, ob die Fotos nun was geworden sind oder man den ganzen Film wegschmeißen kann bei digitaler fotografie einfach nicht vorhanden. Man macht sich die ganze Sache irgendwie bewusster und ein Foto ist nicht mehr so ein "Massen-Wegwerfprodukt" ...
Gerade das gefällt mir beim analogen fotografieren so gut und werde es wohl auch in Zukunft noch betreiben.
Auch ich bin ein Kind der frühen neunziger :)
Ste Phie Ste Phie Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*meld*

ich als Ende Achziger Kinder bin auch unter den Analogen, aber das schon ein paar Jährchen inzwischen.

Mittelformat ist da meine Passion, weil man mit dem Format (6x6) einfach ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten hat und das schauen durch einen Lichtschacht fetzt viel mehr als durch den Sucher einer Digicam :) Außerdem fotografiert man bewusster wie ihr es auch schon sagt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal Farbnegative im C-41 Prozess bei RAUMTEMPERATUR selbst entwickelt?
Ganz einfach https://youtu.be/DVh8QoQSz9A
oder schaut Euch mal meine Beiträge im Forum "Analogfotografie"an.

Viel Spaß!
Dominic Wenger Dominic Wenger Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi :)

Bin 97 Jahrgang. Fotografiere sehr gerne analog, 135 Film mit meiner Konica und 120 Film mit meiner geliebten Mamiya RB67.
Habe ein paar Bilder hochgeladen, welche ich mit der Konica gemacht habe. Wenn ich Zeit habe lade ich Morgen noch ein paar von der Mamiya hoch :)
thcil thcil Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tag,
ich habe großes Interesse an der analog Fotografie. Einmal habe ich mit einer alten Minolta analog fotografiert und hatte da einfach ein ganz anderes Gefühl und es hat echt Spaß gemacht. Jetzt sucht mein Vater seine alte Kamera um sie mir zu überlassen. Dann muss ich nur noch den Kurs zum entwickeln belegen und dann wird es hoffentlich der Raum unter meiner Treppe zu einer Dunkelkammer :DD
Ich finds, wirklich spannend und freu mich schon mich schon darauf endlich analog knipsen und Entwickeln zu können.
Vllt habt ihr ja gute Tipps oder Seiten für mich, wo ich mich noch ein bisschen in die Entwicklungsprozesse reinlesen kann.
1997 ;)
Etzadle Etzadle Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo thcil,

hier im Analog-Forum werden viele analoge Themen behandelt (manchmal auch ein wenig bärbeißig, wie man zugeben muß) ansonsten zum Thema Entwicklung ein paar links, die vielleicht helfen können:

http://filmdev.org/

http://www.digitaltruth.com/devchart.ph ... empUnits=C

für Farbe gibt es ein interessantes Tutorial hier:

http://www.lomography.de/magazine/28608 ... ntwicklung

beste Grüße und viel Vergnügen mit der analogen Fotografie
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben