Fehler beim Konvertieren von SER - AVI in MP-4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
markusbruhn markusbruhn Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen ,

ich darf mich kurz vorstellen - ich heiße Markus und bin begeisteter Astrofotograf.
Neben der eos 1000d nutze ich in der Hauptsache aber zwei Astrokameras , die von der Anwendung her wie Webcams sind . Nur Schärfer und schneller sind sie.
Filmen tue ich damit im SER oder AVI Format , wobei ich die letzten Jahre nur noch mit dem SER unterwegs bin.
Nun habe ich eine Frage , ich wollte für eine Präsentation kurzfristig konvertierte MP-4 Dateien per mail verschicken , da die Dateigröße im SER doch ganz schnell mehrere Gigabyte erreicht .
Mit der Software Pipp kann ich sehr einfach damit in AVI wandeln , diese Videos lassen sich auch problemlos nach dem konvertieren zB. mit WMP oder VLC öffnen.
Wenn ich diese AVI`s nun mit dem VLC in MP-4 wandele, sind sie ohne Inhalt.
Ich habe schon allerhand ausprobiert, auch mit " Virtualdub ".
Hat da jemand einen Tip , wie AVI-Dateien generell "aussehen" müssen , daß sie Konvertierbar sind ??

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Markus
T ST T ST Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Konvertieren gibt es wesentlich besseres als VLC. Schau dir mal Handbrake oder xmediarecode an.

Grüße Thomas
John Lumen John Lumen Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was es doch für seltsame Videoformate gibt. Ich dachte, ich kenne (fast) alle, wie man sich irren kann.
Wenn denn .ser so geiegnet für Astro-Anwendungen ist, dann wird die Astro-Gemeinde doch auch Tools für die Konversion bereithalten.
Der Umweg über AVI (ein prähistorisches Kontainerformat aus win 3.1 Zeiten) dürfte wenig geiegnet sein.

Per Email wird man kaum mp4 Dateien verschicken können, es sei denn, die Sequenzen sind nur wenige Sekunden lang.
markusbruhn markusbruhn Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas und John,

ganz herzlichen Dank für eure Beiträge .

Thomas , danke für die Infos ich hole mir das am WE auf den PC. Bin gespannt ob das funzt.

Ja John, das AVI Format spielt für mich nur noch eine untergeordnete Rolle , und es war in diesem Fall ein Strohhalm an dem ich mich aus Unerfahrenheit geklammert habe.

Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben , mit was für einem sicheren , aktuelleren Format sendest Du Videoströme , die ich aus dem SER Format konvertieren könnte ?
Hast Du da einen Tip ?

Viele Grüße
Markus
John Lumen John Lumen Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bitte lade einmal ein .ser Beispiel hier hoch:

https://www.daten-transport.de/
T ST T ST Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe etwas nachgelesen. Das SER Format ist sehr speziell und besteht aus unkomprimierten Einzelbildern, in dem Sinne also kein "echtes" Videoformat. Mit den von mir genannten Programmen wird das vermutlich nicht klappen, du kannst es dennoch gern versuchen. Ich fürchte, außer den in Astroforen genannten Programmen, wirst du wenig Optionen haben. Bei meiner Recherche habe ich nichts gefunden. Möglicherweise bringt es was, wenn man die Suche noch auf englischsprachige Foren ausdehnt.

Grüße Thomas
nocrop69 nocrop69 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FFMPEG müsste es können. - Ein wenig Übung in der Konsole hat noch niemanden geschadet. ;-) Evtl. geht es auch mit einer GUI, die auf FFMPEG aufsetzt.
Hier die stark gekürzte Ausgabe de Befehls:
ffmpeg -formats

ffmpeg version 4.4 Copyright (c) 2000-2021 the FFmpeg developers

...

File formats:
D. = Demuxing supported
.E = Muxing supported

--

D sbg SBaGen binaural beats script
DE scc Scenarist Closed Captions
E sdl,sdl2 SDL2 output device
D sdp SDP
D sdr2 SDR2
D sds MIDI Sample Dump Standard
D sdx Sample Dump eXchange
E segment segment
D ser SER (Simple uncompressed video format for astronomical capturing)
D sga Digital Pictures SGA
D sgi_pipe piped sgi sequence
D shn raw Shorten
D siff Beam Software SIFF
D simbiosis_imx Simbiosis Interactive IMX
E singlejpeg JPEG single image

...
T ST T ST Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das von mir genannte XmediaRecode basiert auf FFMPEG. Also doch ein Versuch wert, wenn man nicht viele Parameter als Befehlszeile tippen möchte.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben