Sony Alpha DSLR-A200K

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Vincilady Vincilady Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum-Mitglieder,

Ich fotografiere gerade mit einer Olympus SZ-14 und bin am überlegen mir eine Spiegelreflex anzulegen
Habe nun eine Sony Alpha DSLR-A200K gefunden und wollte nur mal fragen ob sie für mich als Anfänger ausreichen würde, ob es überhaupt eine gute Kamera ist.

Lieben Gruß Vincilady
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich kommen die Sony Alphas bei Vergleichstests nicht schlecht weg.
Allerdings ist das von Dir genannte Modell aus dem Jahr 2008 und soweit ich gesehen habe, nur noch gebraucht zu bekommen.
Wenn Dein Budget es zulässt, würde ich vielleicht sich eher ein neues Einsteigermodell bevorzugen. Hier gibt es manchmal auch gute Angebote für Kit-Pakete (also Kamera-Body plus ein Objektiv) diverser Marken.
Für welchen Kamerahersteller Du Dich entscheiden solltest, da kann man keine generelle Empfehlung aussprechen.
Du solltest mal in ein Geschäft gehen, und verschiedene Modelle in die Hand nehmen, wie sie Dir in der Hand liegen, wie die Erreichbarkeit der Bedienknöpfe ist und wie Du mit der Menuführung zurechtkommst.

Für den Umstieg auf DSLR aber noch mal einige grundsätzliche Dinge, die Du vielleicht bei Deinen Überlegungen berücksichtigen solltest! (Ich kann da gut mitreden, bin selbst erst im letzten Sommer auf SLR umgestiegen)

-Es gibt zwar bei allen DSLRs auch Automatikprogramme, um aber das Potential einer DSLR ausschöpfen zu können, solltest Du Dich ein wenig mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen, damit Du auch mal in die Halbautomatik oder sogar manuellen Modus kommst.
-Du kommst von einer Kompaktkamera. Da sollte Dir klar sein, dass Du mit einer SLR deutlich mehr Kamera in der Hand hast und auch wesentlich mehr Zeugs mit Dir rumschleppst. In die Jackentasche passt das nicht mehr. (mal zum Vergleich: Deine Olympus wiegt incl. Akku und Speicherkarte 216 Gramm. Meine Canon EOS 600D wiegt mit dem 18-55mm Kit-Objektiv knapp 900 Gramm!, mit einem Tele kommt man da schnell auch über 1 kg Gewicht!)
-Deine Kamera ist ziemlich zoomstark. Mit einem "normalen" Standard-Kit-Objektiv (18-55mm) wirst Du erst mal enttäuscht sein, wie wenig Zoom das ist. Für stärkeren Zoom, der annähernd an den Zoom Deiner Kompakten herankommt, ist da schon ein Teleobjektiv (70-300mm) notwendig. Hier kommt es aber darauf an, was Du so bevorzugt fotografieren willst.
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie bist du denn auf die Alpha 200 gestoßen, bzw. warum bist du bei ihr hängen geblieben?
Wie viel Geld möchtest du denn prinzipiell ausgeben? Muss es eine Spiegelreflex sein oder wäre auch eine Systemkamera für dich ne Lösung? Wichtiger als die Kamera (die solltest du auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und danach urteilen) wären die Objektive, die du dazu kaufst...
Vincilady Vincilady Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die vielen Antworten,

Ich habe schon einmal mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert und kennen deren gewicht, und ja meine Digi Zoomt fantastisch gut, aber wie man an meinen Bildern sehen kann, wirkt alles doch unscharf ( gut, vllt. liegt es auch an mir und nicht an der Kamera....)
mein Budget lässt leider nur 200€ zu deswegen bin ich auch auf den Gebrauchtmärken unterwegs, vllt. sollte ich aber auch noch ein wenig sparen, weiß nicht ob man für dieses Geld etwas vernünftiges bekommt, wenn ich mir da so die normalen Preise ansehe die erst bei 400€ losgehen.
Worin liegt denn der unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einer Systemkamera? Und das ich diese Frage stelle zeigt mal wieder ich bin absoluter Anfänger :)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Vincilady 14.02.14, 23:27Zum zitierten BeitragHabe nun eine Sony Alpha DSLR-A200K gefunden und wollte nur mal fragen ob sie für mich als Anfänger ausreichen würde, ob es überhaupt eine gute Kamera ist.
Ich hatte von 2007 bis 2008 eine Sony Alpha 100, die ist zu 90% mit der Alpha 200 identisch, und von 2008 bis 2010 eine Alpha 350, die ist ebenfalls zu 80% identisch.

Die Alpha 200 kostete vor einigen Jahren neu nur etwa 300 EUR, sie darf gebraucht auf keinen Fall mehr als 150 EUR kosten.

Sie macht bei gutem Licht mit ISO 100 bis ISO 400 gute Fotos. Ab ISO 800 rauschen die Bilder sehr stark. Der Sucher ist sehr dunkel. Der Monitor löst nicht sehr fein auf (ca. 230.000 Pixel, aber seit vielen Jahren haben die meisten DSLRs 900.000 Pixel Monitore, bei Sony seit dem Modell Alpha 700). Die Kamera ist nicht sehr schnell (3 Bilder pro Sekunde).

Ich empfehle sie...
- wenn du sie sehr billig kaufen kannst, auf jeden Fall unter 150 EUR
- wenn du sie mit ein paar guten Objektiven ausstattest. Das 18-70 mm Standardobjektiv ist nicht zu empfehlen
- wenn du die Kamera bei ISO 100 bis ISO 400 benutzt, beispielsweise für Portraits (wenn du das vorhast, kauf dir ein Minolta AF 1.7 / 50 mm, das kostet etwa 70 EUR und ist superb) oder Landschaften, aber nicht bei schlechten Lichtverhältnissen und auch nicht für Sport- und Action-Fotos.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Vincilady 15.02.14, 13:52Zum zitierten Beitragmein Budget lässt leider nur 200€ zu deswegen bin ich auch auf den Gebrauchtmärken unterwegs, vllt. sollte ich aber auch noch ein wenig sparen, weiß nicht ob man für dieses Geld etwas vernünftiges bekommt, wenn ich mir da so die normalen Preise ansehe die erst bei 400€ losgehen
Wenn du etwa 400 bis 500 EUR ausgibst, kannst du schon ganz gutes Equipment bekommen. Mit nur 200 EUR brauchst du etwas Glück und relativ viel Wissen, um eine gute Ausrüstung und keinen Schrott zu bekommen.

Bei der Art der Fotos, die du machst, ist ein billiges Kitobjektiv
Zitat: Vincilady 15.02.14, 13:52Zum zitierten BeitragWorin liegt denn der unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einer Systemkamera?
Eine DSLR ist auch eine Systemkamera. Die spiegellosen Systemkameras haben einen elekronischen Sucher, die DSLRs einen optischen Sucher. Beides hat Vor- und Nachteile. Geh mal in ein Geschäft und schau bei beiden durch den Sucher, dann siehst du den Unterschied.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 15.02.14, 14:00Zum zitierten BeitragDas 18-70 mm Standardobjektiv ist nicht zu empfehlen
Andererseits: so gut wie das Objektiv deiner Kompaktknipse ist es allemal...
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also 200€ sind schon ziemlich wenig, da muss man echt Glück haben oder wenig Ansprüche, um etwas ansprechendes zu finden. Mit 400€ dagegen könnte man durchaus was gutes auf die Beine stellen. Solltest nämlich auch beachten, dass nicht alles beim Body bleibt und dass Objektive auch Geld kosten.
Jürgen W2: Klar ist des das bestimmt aber dann könnte man auch bei der Kompaktknipse bleiben...
Josia Wiegand Josia Wiegand Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich kann dem Gerrit nur zustimmen.
Mit 400 Euro ist schon einiges drinne. Da gibts zum beispiel die Canon eos 600d oder, wenn du bei Sony bleiben willst, die ganz neue Alpha 58.... beides brauchbar für den Anfänger. :)
Vincilady Vincilady Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann spare ich einfach noch ein wenig weiter, der Kauf sollte sich zum Schluss ja auch lohnen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben