Hallo zusammen,
ich wollte ein paar meiner Fotos gerne auf Acryl drucken lassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit WhiteWall gemacht? Da sind die kleinen gerade im Angebot :)
Dankeschön
LG Ingo
ich wollte ein paar meiner Fotos gerne auf Acryl drucken lassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit WhiteWall gemacht? Da sind die kleinen gerade im Angebot :)
Dankeschön
LG Ingo
16.08.13, 20:45
Beitrag 2 von 37
ja, und nur gute
Ich habe bisher nur ein Foto bei denen hinter Acryl machen lassen.
Aber das ist sehr gut geworden. Bin sehr zu frieden.
Aber das ist sehr gut geworden. Bin sehr zu frieden.
18.08.13, 14:10
Beitrag 4 von 37
Ich habe mit Acryl noch keine Erfahrung, aber mit Whitewall. Ich muss sagen, dass 40 % meiner Bilder ganz anders aussehen, als im Internet, was die Farbe angeht und vor allen Dingen bezogen auf die Ausleuchtung / Belichtung. Teilweise schneiden die sogar falsch schon beim Upload, was man meist aber schon in der Vorschau sehen kann, aber nicht beheben kann (?). Ich muss dazu sagen, dass ich die Autom. Bildkorrektur bei Whitewall bisher immer deaktiviert habe. Aber gerade bei s/w Portraitaufnahmen saufen Anteile im Bild ab, obwohl sie im Internet korrekt gezeigt werden (besonders ärgerlich bei 70 x 100)... Vielleicht kennt jemand eine Lösung?
Zitat: Sternenland 18.08.13, 14:10Zum zitierten Beitrag
- monitor kalibrieren
- bildbearbeitungsprogramm mit sogenanntem softproof verwenden (ein farbprofil, welches die bilddarstellung so simuliert, wie es auf dem ausgabemedium aussehen wird - wird von guten ausbelichtern zur verfügung gestellt)
- bilder nicht "im internet" zum vergleich heranziehen
- monitor kalibrieren
- bildbearbeitungsprogramm mit sogenanntem softproof verwenden (ein farbprofil, welches die bilddarstellung so simuliert, wie es auf dem ausgabemedium aussehen wird - wird von guten ausbelichtern zur verfügung gestellt)
- bilder nicht "im internet" zum vergleich heranziehen
18.08.13, 23:16
Beitrag 6 von 37
gut!!
top!
19.08.13, 09:42
Beitrag 8 von 37
Danke Detlef..... werde ich bei der nächsten Order mal berücksichtigen und berichten
Bei meinem letzten Test waren die sehr Farbecht! und beim Beschnitt auf Aludibond haben die auch sehr gut abgeschnitten.
LG, Chris
LG, Chris
bis DIN A2 auf Papier mach ich es selbst und sonst alles da, top !!
Hallo Ingo!
Wenn du Bilder direkt auf Acryl drucken lässt, sollten es nicht zu große Formate sein (Ich würde nicht über 30x40 gehen). Acryl ist längst nicht so stabil wie Alu-Dibond. Ich glaube, WhiteWall gibt dazu auch eine Empfehlung. Bei richtig guten Bildern ist Alu Dibond + Acryl sehr edel. Insgesamt habe ich mit WhiteWall nur gute Erfahrungen gemacht.
LG Bert
Wenn du Bilder direkt auf Acryl drucken lässt, sollten es nicht zu große Formate sein (Ich würde nicht über 30x40 gehen). Acryl ist längst nicht so stabil wie Alu-Dibond. Ich glaube, WhiteWall gibt dazu auch eine Empfehlung. Bei richtig guten Bildern ist Alu Dibond + Acryl sehr edel. Insgesamt habe ich mit WhiteWall nur gute Erfahrungen gemacht.
LG Bert
Ich habe zu Weihnachten zum ersten Mal bei White Wall bestellt und bin maßlos enttäuscht von der Qualität und dem Service.
Bestellt hatte ich acht Foto-Abzüge unter Acrylglas und ein Abzug auf Fuji Crystal DP II.
Alle Bilder waren jedoch gleich unterbelichtet. In den Tiefen waren keine Konturen mehr zu erkennen. Die Aufnahmen wurden von mir über Lightroom auf Basis einer RAW Datei entwickelt und an einem kalibrierten Monitor bearbeitet und anschließen als jpg umgewandelt. Ein Probedruck auf meinem eigenen Drucker (billiges Consumer Model) stimmte sowohl von den Farben als auch von der Belichtung mit der Monitoranzeige überein.
Der reine Fotoabzug für 5,95€ wurde zwar in einer sehr aufwändigen Verpackung geliefert, entpuppte sich dann aber als ganz normaler Abzug. Für diese Qualität bezahle ich bei z.B. Cewe 0,25€.
Als ich die Bilder dann reklamierte, bekam ich die Meldung, dass ich die reklamierten Bilder abfotografieren sollte und als Beleg an White Wall schicken sollte. Leider war mir das nur noch für den reinen Abzug, jedoch nicht mehr für das Acrylglas möglich, da ich das Acrylglas an Weihnachten verschenken musste.
Ich dachte mir, dass dies kein Problem sei, da der Mangel an allen Bildern gleich war. So schickte ich nur ein Scan von dem Abzug ein. Zudem stellte ich White Wall auch noch meine Originaldateien als jpg zur Verfügung.
Darauf bekam ich die Anwort, dass ohne Foto der reklamierten Bilder keine Reklamation anerkannt wird. Und so wurde mir nur der reine Abzug neu erstellt und dieser Abzug war dann auch von bester Qualität.
Mir ist vollkommen unklar, warum White Wall auf ein Photo meinerseits als Beleg für die Reklamation besteht. Dieses Photo könnte ich doch immer so verändern, dass die Reklamation berechtigt ist. Normalerweise, sollte der Lieferant doch eine Rückstelldatei haben. Diese hätte dann gegen meine Datei verglichen werden können.
Als Fazit bleibt für mich, dass hier schlechte Qualität mit schlechtem Service und dann noch zu überhöhten Preisen angeboten wird. Mir ist somit vollkommen unklar, wie White Wall zu solch guten Testurteilen kommen konnte.
Ich bleibe nun doch bei meinem bisherigen Dienstleister (pixopolis). Hier handelt es sich um einen kleinen Anbieter mit guter Qualität. Ganz selten hatte ich hier mal schlechte Qualität bekommen, die dann aber unverzüglich und unproblematisch ersetzt wurde.
Viele Grüße
Thomas
Bestellt hatte ich acht Foto-Abzüge unter Acrylglas und ein Abzug auf Fuji Crystal DP II.
Alle Bilder waren jedoch gleich unterbelichtet. In den Tiefen waren keine Konturen mehr zu erkennen. Die Aufnahmen wurden von mir über Lightroom auf Basis einer RAW Datei entwickelt und an einem kalibrierten Monitor bearbeitet und anschließen als jpg umgewandelt. Ein Probedruck auf meinem eigenen Drucker (billiges Consumer Model) stimmte sowohl von den Farben als auch von der Belichtung mit der Monitoranzeige überein.
Der reine Fotoabzug für 5,95€ wurde zwar in einer sehr aufwändigen Verpackung geliefert, entpuppte sich dann aber als ganz normaler Abzug. Für diese Qualität bezahle ich bei z.B. Cewe 0,25€.
Als ich die Bilder dann reklamierte, bekam ich die Meldung, dass ich die reklamierten Bilder abfotografieren sollte und als Beleg an White Wall schicken sollte. Leider war mir das nur noch für den reinen Abzug, jedoch nicht mehr für das Acrylglas möglich, da ich das Acrylglas an Weihnachten verschenken musste.
Ich dachte mir, dass dies kein Problem sei, da der Mangel an allen Bildern gleich war. So schickte ich nur ein Scan von dem Abzug ein. Zudem stellte ich White Wall auch noch meine Originaldateien als jpg zur Verfügung.
Darauf bekam ich die Anwort, dass ohne Foto der reklamierten Bilder keine Reklamation anerkannt wird. Und so wurde mir nur der reine Abzug neu erstellt und dieser Abzug war dann auch von bester Qualität.
Mir ist vollkommen unklar, warum White Wall auf ein Photo meinerseits als Beleg für die Reklamation besteht. Dieses Photo könnte ich doch immer so verändern, dass die Reklamation berechtigt ist. Normalerweise, sollte der Lieferant doch eine Rückstelldatei haben. Diese hätte dann gegen meine Datei verglichen werden können.
Als Fazit bleibt für mich, dass hier schlechte Qualität mit schlechtem Service und dann noch zu überhöhten Preisen angeboten wird. Mir ist somit vollkommen unklar, wie White Wall zu solch guten Testurteilen kommen konnte.
Ich bleibe nun doch bei meinem bisherigen Dienstleister (pixopolis). Hier handelt es sich um einen kleinen Anbieter mit guter Qualität. Ganz selten hatte ich hier mal schlechte Qualität bekommen, die dann aber unverzüglich und unproblematisch ersetzt wurde.
Viele Grüße
Thomas
18.01.14, 22:08
Beitrag 13 von 37
absolute Topqualität...
extrem farbecht und genau belichtet...
extrem farbecht und genau belichtet...
Kalibrierter Monitor schön und gut - vielleicht hättest du noch bei Whitewall die entsprechenden ICC-Profile runterladen sollen. Die sind einer der wenigen Dienstleister, die es überhaupt anbieten. Meine Drucke haben bis jetzt immer gepasst.
Meine Vermutung für deinen erstklassigen Reklamationsabzug ist, dass in dem Fall ein Whitewall Mitarbeiter die entsprecheden Einstellungen vorgenommen hat.
Meine Vermutung für deinen erstklassigen Reklamationsabzug ist, dass in dem Fall ein Whitewall Mitarbeiter die entsprecheden Einstellungen vorgenommen hat.
19.01.14, 11:36
Beitrag 15 von 37
Ich lasse bei drei Anbietern printen, die ICC-Profile anbieten: FotoExakt, Whitewall und Saal. Die Ergebnisse waren und sind bei allen sehr gut, entsprechen immer dem Monitorbild. Es mag Ausrutscher geben, aber ich würde die Ursachen eher bei den Usern suchen, die zumeist wg. fehlendem Farbmanagement nicht zufriedenstellende Ergebnisse bekommen.
Habe bei whitewall einmal ein sehr großes, teures Panorama auf Acryl bekommen, bei dem zwei Ecken beschädigt waren. Nach Reklamation wurde sehr zeitnah Ersatz geliefert.
Habe bei whitewall einmal ein sehr großes, teures Panorama auf Acryl bekommen, bei dem zwei Ecken beschädigt waren. Nach Reklamation wurde sehr zeitnah Ersatz geliefert.