"Street und Reportage" im Web und gedruckt...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Killerhippie Der Killerhippie Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, das Thema "Fremde Leute auf der Straße knipsen" ist hier immer wieder gekommen.

Das folgende Bild ist auf einer Demonstration (dem "Transgenialen CSD") entstanden, und nein, ich habe von den beiden kein irgendwie geartetes die Rechte betreffendes unterschriebenes Schriftstück, hatte den beiden aber gesagt, dass ich beabsichtige meine Bilder im Web zu zeigen, womit sie einverstanden waren.


HIV positiv HIV positiv Der Killerhippie 26.06.11 3


Soweit so gut. Nun möchte eine Zeitschrift das Bild gerne als Illustration verwenden. Dieser Bitte möchte ich eigentlich gerne nachkommen, zum einen weils dem Ego gut tut :-) und weil mir das betreffende Blatt inhaltlich auch sympathisch ist... habe aber ein ungutes Gefühl, eben wegen des fehlenden RElease. Wie seht ihr das?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Killerhippie schrieb:

Zitat:hatte den beiden aber gesagt,
dass ich beabsichtige meine Bilder im Web zu zeigen, womit sie
einverstanden waren.


Damit hast du doch eine Einverständiserklärung/Vertrag mit den beiden was die Bildnutzung angeht.

Kannst dir ausrechnen was das für den Rest deiner Frage bedeutet.

Die Rechtliche Frage hinsichtlich der Zeitschrift würde sich da für mich gar nicht stellen. Ausgemacht war im web zu zeigen und kein Weiterverkauf an Zeitschriften. Da würde ich mich persönlich dran halten.

Gar keine Chance die beiden irgendwie ausfindig zu machen um es zu klären?

lg sören
Michael Bloch Michael Bloch Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es braucht immer derjenige die Freigabe, der das Bild veröffentlicht, nicht derjenige der es fotografiert. Sag also dem Verlag sie können das Bild haben, dass du ihnen aber nur eine Lizenz für deine Rechte am Bild, nicht aber für Rechte Dritter am Bild, geben kannst. Dann sag ihnen, dass du nicht im Stande bist zu entscheiden ob sie für die von ihnen gewünschte Verwendung eine Freigabe der abgebildeten Personen brauchen, dass sie sich selbst um die Freigabe kümmern müssen, wenn sie eine brauchen, und dass du im Streitfall jede Verantwortung ablehnst.
Das alles natürlich schriftlich. Wenn sie das Bild dann immer noch haben wollen, weshalb solltest du es ihnen nicht geben? Es ist dein Bild, du kannst damit tun, was du willst. Denkbar wäre, dass der Verlag sich bei der Publikation auf ein Interesse der Allgemeinheit im Rahmen einer Berichterstattung berufen kann, aber das ist dann das Problem des Verlages.
LG
Michael
Thorsten Strasas Thorsten Strasas Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Killerhippie schrieb:

Zitat:habe aber ein ungutes Gefühl, eben wegen des fehlenden RElease.
Wie seht ihr das?


Ich lass mal das ganze rechtliche Blabla weg, das kannst Du hier und im Netz tausendfach nachlesen.

Der Punkt ist für mich ein ganz anderer: Du hast ein ungutes Gefühl. Also lautet die Frage, was bringt es mir, etwas zu tun, hinter dem ich nicht stehe?
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was hinter dihc, dieses foto mit models nachzustellen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben