Von D5500 auf D750/800?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alina... Alina... Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich überlege ob ich mir meine derzeitige Nikon D5500 durch die die Nikon D750 oder 800 ersetzen soll.
Lohnt sich dieser Umstieg als Hobbyfotograf (mit dem ein oder anderen Kunden) aus finanzieller Sicht?
Was sind die sichtbaren Unterschiede auf dem fertigen Foto ?

Ich würde mich über „Erfahrungsberichte“ freuen.
Schon mal Danke im Voraus !

Liebe Grüße
Alina
Alina... Alina... Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzung: Als Objektiv nutze ich hauptsächlich das Tamron f2.8 70-200mm. Ich fotografiere hauptsächlich Tiere, vor allem Pferde.
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
In erster Linie würdest du Tele verlieren. Am besten mal deine Bilder überprüfen, wie viele du mit Brennweite über 125mm fotografiert hast. Wenn das ein großer Teil deiner Bilder betrifft, solltest du dir das gut überlegen.

Ansonsten stellt sich die Frage: was genau erwartest du von dem Umstieg?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alina... 26.04.20, 19:56Zum zitierten BeitragWas sind die sichtbaren Unterschiede auf dem fertigen Foto ?

Ich habe noch keine einzige Person gefunden die aufgrund eines Fotos auf die Kamera hat halbwegs treffsicher rückschließen können.
Bei dem Bild alleine wirst du daher gar nicht so viel Unterschied sehen. Höchstens im direkten Vergleich und auch nur wenn du weist wonach du suchst.
Vergleichen kannst du hier ganz gut
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 7091775923

Die Unterschiede liegen viel mehr im Bereich des Workflows und "Möglichkeiten".
Es fängt mit dem Sensorformat an. Die D5550 ist DX, die anderen FX. d.h. bei gleicher Brennweite hast du ein anderen Bildwinkel. daher musst du (neben ggf. neu fällig werdenden Objektiven) etwas umdenken bei der Brennweitenwahl.
Das Bedienkonzept ist etwas anders. imho bei der D750 liegt es mir persönlich besser. Ich kann mit der Kamera irgendwie intuitiver arbeiten. (Hinweis: Ich hab eigentlich Canon, und die D750 und D5500 nur mal leihweise in der Hand. mit der D750 bin ich einfach schneller zurecht gekommen)
Baturalp Baturalp Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der große Vorteil von VF ist nachwievor das bessere Low-Light verhalten, wenn das ein Kritikpunkt sein sollte, wäre ein Wechsel zu überlegen. Dazu braucht man aber auch ein Objektiv, das Vf-fähig ist (das Tamron kenne ich nicht, hab jetzt auch nicht recherchiert).
Tiere und Pferde sind eher in Bewegung, da brauchts ein schnelles AF-Verhalten, sowohl Objektiv, als auch Kameratechnisch. Das sind alles Kritikpunkte, die man vorab selbst klären könnte. Es gibt APS-C Kameras, die diese Punkte auch hervorragend erledigen.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alina... 26.04.20, 20:34Zum zitierten BeitragAls Objektiv nutze ich hauptsächlich das Tamron f2.8 70-200mm. Das ist für mich fast die wesentlichere Frage: Wie sieht dein Objektivpark aus? Dein 70-200mm kann Vollformat ausleuchten, aber das trifft nicht auf alle Objektive zu. Alle, die bei Nikon mit DX, bei Tamron mit Di II und bei Sigma mit DC bezeichnet. Falls Du davon einige hast, die Du noch benutzt, stünde eine weitere Neuanschaffung im Raum.

Außerdem hat Vollformat nicht nur Vorteile: Objektive, die Vollformat ausleuchten können, sind meist größer, schwerer und teurer als entsprechende DX-Objektive. Und bei Vollformat-DSLRs wie der D750 hast Du einen wesentlich kleineren Autofokus-Bereich als bei Kameras mit APS-C Sensor. Das soll nicht heißen, dass die D750 keine gute Kamera wäre, man sollte sich dessen aber bewusst sein.
Und bei den Spiegellosen kann man sich prinzipiell auch mal umschauen...
Mein Tipp wäre, dass Du vor der Neuanschaffung die in Frage kommenden Modelle auch tatsächlich mal selbst in die Hand nimmst und testest.

Zitat: Alina... 26.04.20, 19:56Zum zitierten BeitragLohnt sich dieser Umstieg als Hobbyfotograf (mit dem ein oder anderen Kunden) aus finanzieller Sicht? Aus finanzieller Sicht selten. Kein Kunde wird dir mehr Geld in die Hand drücken, nur weil Du mit einer teureren Kamera daher kommst. An der Stelle würde ich mich Holger wirklich ansschließen: Zitat: Holger L 26.04.20, 22:50Zum zitierten BeitragAnsonsten stellt sich die Frage: was genau erwartest du von dem Umstieg? bzw. womit bist Du bei der D5500 unzufrieden?
Denn mit 1000€ kann man auch andere Dinge kaufen, die die Fotografie möglicherweise weiter bringen, als eine neue Kamera.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 02.06.20, 11:14Zum zitierten BeitragDenn mit 1000€ kann man auch andere Dinge kaufenDie werden wohl nicht reichen für die anvisierten Kameras.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eher die D500 ins Auge fassen.
Das Autofokusssystem ist das selbe was in der D5 verbaut ist nur halt bei Apc-s Format.
Und für bewegte Objekte wie Pferde oder bei Sport super gut dafür ausgelegt.
Der Accu hält auch um einiges länger als bei den D5000'der Modellen.
Vom Finanziellen her ist Sie auch günstiger als die D750/D800,
und deine bisherigen Objektive kannste alle an Ihr verwenden.
kmh kmh Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 02.06.20, 20:47Zum zitierten BeitragIch würde eher die D500 ins Auge fassen.
Das Autofokusssystem ist das selbe was in der D5 verbaut ist nur halt bei Apc-s Format.
Und für bewegte Objekte wie Pferde oder bei Sport super gut dafür ausgelegt.
Der Accu hält auch um einiges länger als bei den D5000'der Modellen.
Vom Finanziellen her ist Sie auch günstiger als die D750/D800,
und deine bisherigen Objektive kannste alle an Ihr verwenden.


D500 1500€
D750 1130€

Der Rest ist korrekt. Allerdings ist der Autofokus der D750 hervorragend und in dunklen Reithallen ist sie besser, als die D500.
vG Markus
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Lohnt es sich in finanzieller Hinsicht?" Die Fragestellung finde ich nicht glücklich, aber ich weiß, was Du meinst.
Die Vorteile sind in der Summe schon gewaltig, Du überspringst ja gewissermaßen gleich 2-3 Segmente.
Das fängt mit dem Sucher an. Das Bild ist deutlich größer bei einer D750 oder D800. Das geht weiter über sonstige Ergonomiefunktionen. Schulterdisplay, zweites Einstellrad usw. Deswegen sehen die Fotos nioch nicht unbedingt besser aus, aber Du kannst im Zweifelsfall, wenn es mal hektischer zugehen sollte, mit mehr Ausbeute rechnen.
Ansonsten hängt es stark von Deinen Motiven und Deinen sonstigen Objektiven ab. In einer schummrigen Reithalle kannst Du von den besseren High-ISO-Eigenschaften profitieren, ist aber nur ca. eine Blende. Wenn Du bisher 6400 ISO als Schmerzgrenze gesehen hast, liegt die jetzt eben bei 12800 ISO.
Auch gut sind die großen Gehäuse bei Portraits mit knapper Schärfentiefe.
Die Nachteile der großen Sensoren wurden auch schon genannt: Wenn Du die 200 mm jetzt schon häufig brauchst, dann musst Du zukünftige stärker zuschneiden, was aber auch gut geht, so solange man keine zu hohen ISO-Werte einsetzt.
Weiterer Parameter für Deine Entscheidung wird der Autofokus sein. Wenn das bisher kein Thema für Dich war, dann kannst Du auch jede andere Kamera nehmen.
Deine Telezoom passt schon mal. Die beiden genannten Modelle werden derzeit gebraucht schon für weniger als 500 Euro angeboten. Da ist das Risiko übersichtlich. Die D750 ist die universellere und modernere Kamera von beiden. Entweder leih Dir mal eine oder kauf die eine gebrauchte und verkaufe sie wieder, wenn es doch nicht passt.
2wheel 2wheel Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem Auge auf dem Budget würde ich allgemein betrachtet immer auf APS-C setzen ......

Gerade wenn du mit deinem vorhandenen Telezoom die Länge oft ausnützt.

Wie oben angedacht wäre der Zukauf einer gebrauchten D750 zum bestehenden System wahrscheinlich die gangbarste Lösung, dann wirst du ja sehen .....

Die Bildergebnisse sind oft verschiedener als die rein mathematischen Daten dies vermuten lassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben