Wechsel von Canon zu Sony sinnvoll?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChickenValley ChickenValley Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community.


Problemerläuterung:
____________________________________________

Ich stehe aktuell vor einer großen Frage in Sachen Kameraauswahl. Zunächst einmal sei gesagt, dass ich hauptsächlich filme und ich dementsprechend Kameras suche, die diese Disziplin möglichst gut beherrschen.
Bisher habe ich lediglich eine Canon EOS 600D mitsamt Kit-Objektiv in meinem Besitz. Für einen Kurzfilm, den ich gegen Ende des Jahres drehen möchte, habe ich allerdings vor, mir einige neue Objektive zuzulegen, darunter vor allem zwei Festbrennweiten mit 35mm und 50mm. Zuerst wollte ich mich da in einem Segment bis maximal 500€ pro Objektiv bewegen, jedoch wurde nur kurze Zeit später mein Aufsehen von der Sigma Art – Reihe erregt.
Klar, diese Optiken sind nicht günstig zu haben und wirken an meiner 600D wohl etwas übertrieben, allerdings möchte ich ja auf lange Sicht planen und da ich für nächstes Jahr einen Umstieg auf Vollformat vorhabe, kaufe ich mir lieber direkt was Vernünftiges.
Die ganze Zeit über habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine gebrauchte 5D Mark III zuzulegen, jedoch wurde vor ein paar Tagen die Alpha 7 III aus dem Hause Sony vorgestellt, die jetzt als „günstige“ Filmmaker-Kamera geradezu in den Himmel gelobt wird.
Also habe ich nachgedacht und mal grundsätzlich hinterfragt, wie toll eine 5D Mark III im Zeitalter von 4K überhaupt noch ist, oder ob nicht etwas Moderneres eventuell mehr Sinn machen würde. Da wären wir bei einem wichtigen Punkt, denn so wie ich das sehe, steht Sony mit der Alpha 7 III nahezu konkurrenzlos da. Eine 5D Mark IV ist mir beispielsweise zu teuer.
Die Sony Alpha 7 III erscheint mir tatsächlich als eine super Option. Alles könnte so toll sein, wenn da nicht das Problem mit den Objektiven wäre. Ich habe mich in letzter Zeit sehr stark mit diesem Thema auseinandergesetzt, aber eben nur im Canon-Bereich.
Plötzlich befinde ich mich hier aber in einem völlig neuen Gebiet, wo fast all meine bisherige Recherche, mir nicht sonderlich weiterhelfen kann. Alle Objektive, die ich mir rausgesucht habe, sind höchstens mittels Adapter an der Sony verwendbar, aber zu diesem Thema finde ich immer wieder Negatives, was mir Bauchschmerzen bereitet. Allerdings habe ich bisher keine nennenswerte Objektivsammlung, demnach ist für mich noch alles offen.


Hauptfrage:
____________________________________________


Bietet Sony eine vergleichbare E-Mount-Objektivauswahl, wie es Canon tut? Bisher sieht es für mich nämlich nicht danach aus, sondern mein Eindruck ist eher, dass man in diesem Segment, im Vergleich zu Canon, stark eingeschränkt ist. Welche Möglichkeiten gibt es, besonders im 35mm, 50mm und 75mm Bereich, die vergleichbar mit den eingangs erwähnten Sigma Art Objektiven wären? Ist eine Adapterlösung vielleicht doch sinnvoll und kompromisslos möglich oder ratet Ihr mir bei Canon zu bleiben. Ihr seht schon, ich habe Fragen und über Antworten würde ich mich herzlichst freuen.

In diesem Sinne, bedanke ich mich schonmal im Voraus für jede Antwort und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico
Camera Studio Camera Studio Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selber filme Leidenschaftlich gerne. Ich habe mir vor 4 Monaten die Sony A 6300 gekauft und bin begeistert. Da es dir vor allem um Video geht gehe ich darauf ein. Die Fotos sind aber auch extrem scharf. Die Kamera nimmt mit dem 24,2 MP APS-C Sensor auf und nutzt den ganzen Sensor zum filmen. Es wird in 6k Aufgenommen und auf 4k herunter skaliert. Du kannst in 24, 25 und 30fps in 4k filmen. In Full HD sogar mit bis zu 120fps. Zudem hat sie einen sehr schnellen und präzisen Autofokus auf dem Markt. Die Kamera kostet nur "850€" und hat einen E-Mount. Mittlerweile ist Sigma auch in das E-Mount Geschäft eingestiegen. Das Sigma 30mm 1.4 kostet z.B. 320€ und wird von jedem Tester empfohlen. Die KAmera wird von YouTubern wie Felixba (2. Kamera) benutzt. Aber wenn man mal darauf achtet empfiehlt die so gut wie jeder YouTuber.

[Werbelink entfernt]
Administrativ geändert am 22.03.18, 23:45.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben