Videoaufnahme, Gruppen, ext. Micro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Adolf Zeller Adolf Zeller Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer kann helfen?
Möchte aus beruflichen Gründen Gruppen,die, mich eingeschlossen, in einem Kreis sitzen in geschlossenen Räumen, bei nicht so gutem Licht mit einer Videokamera aufnehmen. Gut wäre es wenn die gesamte Gruppe auf dem Bild wäre (gutes Weitwinkelobjektiv oder so)
Der mitaufzunehmende Ton sollte sehr gut verständlich sein. Evtl. externes Mikrophon.
Dauer der Gruppen 90 Minuten.
Der Film sollte dann mit imovie bearbeitbar sein.
Gibt es sowas? Preisvorstellung 200-600 €
Oder gibt es eine fotomamera die so etwas kann?
Danke im Voraus.

Adolf Zeller
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube die "Fotokameras" stoppen alle vorher und müssen dann erneut gestartet werden.

Ich habe jetzt einige Klassikkonzerte gefilmt und stoppe dort immer nach jedem Satz kurz um nicht in diese Falle zu laufen.

Ansonsten, was die anderen Vorgaben betrifft, geht es mit zB. einer Canon 550D und einem Weitwinkel Objektiv.
Für menschliche Sprache sollte auch die Tonqualität ausreichen. Bei den oben genannten Konzerten, geht das natürlich nicht.

Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du guten Ton haben willst, kommst du um ein richtig teueres Nierenmikrofon nicht herum. Des Weiteren würde ich das an deiner Stelle mittig platzieren und nicht auf die Kamera drauf. Also Ton separat mitschneiden, wenn möglich. Alles andere zum Aufsetzen in den Blitzschuh ist dafür Schmarn.
Wenn du dich mit weniger Qualität und Samplerrate von um die 20kHz zufrieden gibst, kannst du natürlich auch zu Nikon oder Rode greifen.
Frage wäre eben, ob Stereo oder Mono.
Adolf Zeller Adolf Zeller Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chris,

könnte man diese Zeitbegrenzung auf eine halbe Stunde nicht knacken? Scheint doch eine Softwaresache zu sein?

sesamoeffne
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt diese "Zusatzsoftware" MagicLantern, die auf vielen Canon Kameras läuft. Ich meine die kann so etwas.
Näheres dazu hier:
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified

Chris
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Adeon schrieb:

Zitat:Wenn du guten Ton haben willst, kommst du um ein richtig
teueres Nierenmikrofon nicht herum.


Sollte, bei im Kreis sitzenden Personen, das Mikrofon nicht eher eine Kugelcharakteristik haben?
Thorsten Rück Thorsten Rück Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

sitzen Deine Personen an einem Tisch? Dann empfiehlt sich ein Flächenmembran Microfon. So etwas muss man sich allerdings selbst basteln. Ein gutes Lavaliermicrofon kann auch dafür eingesetz werden. Kugelcharakteristik ist notwendig und verwende ein Monomikrofon für die Gespräche.

Wenn die Personen in einem Kreis sitzen ohne Tisch, dann verwende via Galgentechnik ein entsprechendes Micro von oben - achte aber darauf, dass es nicht im Bild zu sehen ist.

Aber sag mal: WER soll denn ein 90 minütiges Standbild mit Wortbeiträgen ertragen ? Spannender und effektiver wirds durch mobile Kameraführung und Tonangel mit Assistent/in.

WAS genau möchtest Du denn für Deine Preisspanne haben ? Die Geräte oder eine Dienstleistung ? Die Gerätschaft bekommst Du dafür nicht. Denke auch daran: Video braucht Licht ! Ohnedem wird es farblos und grizzelig - egal was die Hersteller von Camcordern versprechen !

Viel Spaß, Thorsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sarah Tustra
Möglicherweise.
Ich habe mich mal bzgl. Sprachaufzeichnung von einem Profi beraten lassen. Ich hatte auch mal etwas in der Richtung vor. Und er versicherte mir, dass Nierenmikros einfach die beste Qualität für Sprachaufzeichnungen liefern, die es gibt.
Mein eigenes Mikro war auch nicht gerade ein Schnäppchen, hinkt aber in der Qualität einem obigen voll hinterher. Zumal es ja auch nur ne Richtcharakteristik besitzt.
Außerdem bieten sich Nierenmikros aufgrund der Räumlichkeiten wahrscheinlich auch besser an, als alle anderen. Um störende Nebengeräusche und Hall zu vermeiden, müsste man erstmal den Raum speziell schallabsorbierend ausstatten. Und das wird nicht gerade auf die Schnelle machbar sein.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Adeon schrieb:

Zitat:@Sarah Tustra
Möglicherweise.
Ich habe mich mal bzgl. Sprachaufzeichnung von einem Profi
beraten lassen. Ich hatte auch mal etwas in der Richtung vor.
Und er versicherte mir, dass Nierenmikros einfach die beste
Qualität für Sprachaufzeichnungen liefern, die es gibt.
Mein eigenes Mikro war auch nicht gerade ein Schnäppchen, hinkt
aber in der Qualität einem obigen voll hinterher. Zumal es ja
auch nur ne Richtcharakteristik besitzt.
Außerdem bieten sich Nierenmikros aufgrund der Räumlichkeiten
wahrscheinlich auch besser an, als alle anderen. Um störende
Nebengeräusche und Hall zu vermeiden, müsste man erstmal den
Raum speziell schallabsorbierend ausstatten. Und das wird nicht
gerade auf die Schnelle machbar sein.



Hhhhmmm, aber die Richtcharakteristik sagt doch zunächst einmal nichts über die Qualität eines Mics aus.
Ach ein grottenschlechtes Mic hat eine Richtcharakteristik.
Es bezeichnet doch nur die räumlichen Bereiche, in denen das Teil empfindlich ist. Das bedeutet bei z.B. einer Niere, dass die für seitlich auftreffenden Schall nicht so empfindlich ist. Auch nach hinten siehts eher mager aus.
Bei im Kreis sitzenden Personen bräuchte man dann mehrere, im Kreis angeordnete Mics um alle Personen etwa gleich gut auf zu nehmen.
Wenns am Tisch ist, wäre (wie Thorsten schrieb) eine Lösung mit Grenzflächen denkbar. Oder aber eben ein Lavalier ( das sind die Dinger, die normalerweise ans Revers gepappt werden)
Was immer auch verwendet wird, es müssen alle Personen mit gleicher Empfindlichkeit aufgenommen werden. Bei einer Kugel ist das am ehesten der Fall, alle anderen Charakteristiken erfordern mehrere Mics.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben