Video MBits Rate

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vsr.eu.news vsr.eu.news Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,
wenn ich in den Qualitätseinstellungen der Sony Kamera 25 FPS bei 50 MBits einstelle ist die Bildqualität dann höher als wenn ich 50 FPS bei 50 MBits einstelle? Da die Bildgröße pro Frame ja größer sein müsste.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz eindeutig JEIN!

Bewegtbild ist in Sachen Kompression ein ganz eigenes Universum. Es wird abhängig vom Kompressionsalgorithmus nicht immer das einzelne Bild komprimiert, sondern auch Gruppen von Bildern und die Veränderung von Bild zu Bild. Nehmen wir also an, dass sich nur die Bildfrequenz ändert und sowohl Kompressionsalgorithmus und Bildgröße (in Pixeln) gleich bleiben, dann sind die verfügbaren Bits pro Bild niedriger und die messtechnische Qualität des Einzelbildes auch.

Gehen wir von einer Kompression aus die auch Veränderungen von Bild zu Bild berücksichtig.

Bei der doppelten Bildfrequenz verringern sich die Veränderungen von Bild zu Bild, dadurch kann das Video effizienter komprimiert werden. Allerdings halbiert sich nicht der Speicherbedarf pro Bild bei gleicher Qualität, also sinkt die Bildqualität des Einzelbildes. Durch die höhere Bildfrequenz wird das für die menschliche Wahrnehmung beim Abspielen des Videos zusätzlich kaschiert. Es ist zusätzlich auch eine Abwägungssache, ob für die Aufnahme und den fertigen Film eine flüssigere Bewegungsdarstellung wichtiger ist, oder eine höhere Einzelbildqualität.

Problematisch sind alle Dinge die von der Qualität der Einzelbilder abhängen. Das heißt, je nach Art der Nachbearbeitung kann es Schwierigkeiten geben. Ein harter Schnitt, oder ein Crossfade stellt hier weniger das Problem dar.

P.S. Man muss hier auch unterscheiden zwischen der Messtechnischen Qualität eines Bildes und der Qualität die man mit freiem Auge wahrnimmt. Alle verlustbehafteten Kompressionsmethoden nutzen diesen Unterschied. Bis zu welchem Punkt die Kompression akzeptabel ist hängt vom Motiv und beim Film zusätzlich von der Bewegung ab.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben