Video Camcorder Mit Gimbel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
chregli1949 chregli1949 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen Ich muss recht viel für Vereine Theater oder Konzert Aufnahmen machen die zum teil über 2 Std gehen. Frage: Ich habe unter anderem einen Panasonic Camcorder HC-X 1000, Habe zwei Stative doch bin ich nicht zufrieden bei Schwenk auf ab das ruckeln. Nun ist es möglich diese Kamera auf einen Gimbal zu montieren und sozusagen fernzusteuern mit schwenken Zoom Einstellungen via Handy zum Beispiel? Mit Fotokameras scheitern die Aufnahmen meist an der Zeitlimite.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Gimbal lässt sich per Handy fernsteuern.

Also zum Schwenken (Pan/Tilt/Roll) nutzen. Es braucht dazu allerdings Strom. Man muss also darauf achten, dass die Akkus entsprechend geladen sind, oder eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Die Fernsteuerung der Kamera ist abhängig vom Kameramodell. Dabei montiert man das Gimbalsinnvoller weise auf einem Stativ (ist ja bereits vorhanden). Das Zeitlimit an Fotokameras kann man mit externen Rekordern umgehen.

Alternativ kann man sich auch ordentliche Video-Schwenkköpfe kaufen. In ordentlicher Qualität kosten die allerdings nicht weniger als ein Gimbal.

Vielleicht sollte ich erst mal fragen, wie die Aufnahmen bisher gemacht wurden?
Ich mache das auch hin und wieder ganz alleine und bin dabei den ganzen Abend gut beschäftigt. Wichtig ist dabei so gut wie möglich auf das Geschehen auf der Bühne vorbereitet zu sein. Zum Einsatz kommen dabei mindestens drei Kameras und ein externer Rekorder für den Ton.

Eine Kamera nimmt durchgehend eine Totale der Bühne auf, damit hat man immer ein Bild auf das man schneiden kann. Die zweite Kamera ist auf einem großen Schwenkkopf montiert und wird durchgehend bedient, um einem Solisten oder Protagonisten zu folgen. Die dritte Kamera nimmt die Bühne aus einer engeren, erhöhten Perspektive auf. Ist noch ein zweiter Kameramann vor Ort, dann übernimmt er eine vierte Kamera auf einem großen Stativkopf und folgt dem Antipoden, bzw. schwenkt auch mal ins Publikum.
chregli1949 chregli1949 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke vielmal für die Antwort. Meist bin ich alleine und möchte das Publikum so wenig wie möglich stören, deshalb habe ich meist nur eine Kamera und schneide dann Ausschnitte im fertigen Video externes Microphon Auf über Bühne. Praktisch ist natürlich eine Begleitperson die mit anderer Kamera Ausschnitte einfügt.
Doch die Frage ob es sinnvoll ist mit einem Camcorder auf Gimbel zu filmen ubd ob das geht bleibt offen
Herzlich danke für die Antwort. Christian
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst ja auch mehrere Kameras fest aufstellen, die in die Richtung gucken wo was los ist. Und eine bedienst Du selbst und die ist schwenkbar und am Ende schneidest Du dann alles zusammen, damit es etwas dynamischer aussieht. Da Du mit deiner Kamera dann mal an einem Ende mal ans andere Ende der Bühne schwenkst sieht es so aus, als ob weit mehr Kameras wären als tatsächlich.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es ruckelt, kann das auch am Rolling Shutter liegen,
das geht dann auf einem Gimbal nicht weg.
Mal ganz abgesehen davon, daß auch ein Gimbal nicht von
selbst weich schwenkt - auch da muss der Bediener es
drauf haben.

Ich gehe aber eher davon aus daß zum einen Dein Videokopf
nichts taugt und du zum anderen zu schnell schwenkst.

Gute Videostative kosten Geld, da beisst die Maus leider
keinen Faden ab.

Ich hatte zufällig gestern noch ein Vinten Vision 20 Stativ
in der Hand - sowas geht heute gebraucht auch mit 30 Jahren
auf dem Buckel selten unter 3500 Euro weg.

So fett muss es nicht unbedingt sein, aber sowas in dieser
Größenordnung ist schon sinnvoll:
https://www.nefal.tv/de/benro-bv10-tand ... d-kit-7269
Markus Hack Markus Hack Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn nur mit einer Kamera gefilmt wird ist ein neuer, guter Stativkopf mit einem ordentlich langen und soliden Schwenkarm die beste Wahl.

Für das Filmen über zwei Stunden mit einer einzigen Kamera ist ein Gimbal, und die Stromversorgung zu anfällig für Fehler. Das Handy als Fernsteuerung kommt als Fehlerquelle noch zusätzlich dazu. Ein normaler Schwenkkopf ist zusätzlich in der Bedienung auch deutlich intuitiver.

Aus meiner Erfahrung heraus empfehlen ich eine zweite, durchlaufende Kamera für die Totale der Bühne zu nutzen. Das hat mir in einigen Situationen geholfen Aufnahmen im Schnitt zu retten. Auch mit einem Sachtler-Schwenkkopf mit 150mm-Schale kann ein Schwenk daneben gehen. So bewegen sich die Menschen auf der Bühne nicht immer wie erwartet, oder eine Bedienung im Saal stößt gegen das Stativ.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben