Umwandlung von MOV in MP4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher immer Videos für Bekannte mit Premiere Elements von MOV in MP4 umgewandelt.
Wahrscheinlich wurde jetzt mit einem neuen Iphone gefilmt, PE14 konnte den Film nicht einlesen. Testversion von PE2021 runtergeladen. die Installation dauerte 45 Minuten. Gestartet, und... es würden zwei Komponenten von Microsoft fehlen. Eine Komponente war kostenlos die andere kostete 0,99€. Der Aufwand mit dem Bezahlvorgang bei Microsoft. Dann versucht zu installieren. "Das Gerät ist nicht an ein Micosoft-Konto angeschlossen oder erfüllt nicht die Vorausssetzungen." Ich habe aufgegeben. Puh! Danke schön Adobe!
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich nutze für so etwas die Kommandozeile auf meinem Linux-System.
Das ist aber sicherlich nicht "alltagstauglich", aber falls es kostenlos und mit grafischer Oberfläche sein darf: VLC konvertiert so ziemlich alles, die Installation dauert typischerweise auch nicht lange.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst auf ner Dose gibt es doch zig Konverter. Mensch Siggi, stell dich nicht so an.

Da fällt mir auf die Schnelle XMedia Recode ein. Ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug und man muss wissen was man da tut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 14.03.21, 19:35Zum zitierten BeitragXMedia Recode
Habe ich. Habe ich auch probiert. Hat aber nicht geklappt mit dem Drehen. Der Fernseher versteht die Drehinformation von Apple nicht.
Das Video wurde im Hochformat aufgenommen. Auf dem PC erscheint es auch im Hochformat. Auf dem Fernseher erscheint es im Querformat. Das Drehen als Parameter bei XMedia anzugeben hat nicht funktioniert.
T ST T ST Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Das Gerät ist nicht an ein Micosoft-Konto angeschlossen ..." Vielleicht solltest du dich mit einem Mic R osoft-Konto anmelden. :-)
Aber Spaß beiseite, da ich mir nicht vorstelle kann, dass dein Rechner dermaßen alt ist, um nicht alle Voraussetzungen zu bieten, bleibt ja nur das Microsoft-Konto. Also noch mal sauber prüfen:
- Ist die Komponente (welche ist es denn?) aus dem Microsoft-Store wirklich installiert?
- Bist du wirklich mit deine MS-Konto und ggf. auch einem Adobe-Konto für PE2021 angemeldet?

Ansonsten ist ffmpeg einen Versuch wert, da muss man sich allerdings mit einer Kommandozeile auseinander setzen oder zusätzlich myFFmpeg als GUI benutzen.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Thomas. ich habe die Testversion von Premiere Elements wieder runtergeworfen. Ich mache die Konvertierung nur einmal Im Quartal. Früher musste man nur Quicktime installieren, um MOV-Videos in PRE laden zu können. Diesmal müssen meine Bekannten eben den Kopf verdrehen, um die 3 (ca. 30 Sekunden langen) Videos zu sehen. Hinzu kommt, dass die Aufnahmen mit zwei unterschiedlichen Iphones aufgenommen werden.Der Film vom älteren Gerät ließ sich problemlos wie immer in PRE konvertieren.
Fotos muss ich ja auch oft drehen. Das hat mit Xmedia immer geklappt. Die Leute drücken eben lieber mit der linken Hand den Auslöser auf dem Display. Und so ist das Foto um 180° verdreht.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt doch auch auf den Handys Videoschnittsoftware. Die können auch drehen. Guck mal da vorbei.

Aber ich habe mal kurz gegoogelt, drei Sekunden, und siehe da, eine Lösung mit VLC:

https://uniconverter.wondershare.de/vlc ... d0QAvD_BwE

Mit XmediaRecode:

https://www.xmedia-recode.de/hilfe/vfil ... tation.php
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, dass du dich kümmerst. Ich mache das nun schon 4 Jahre und erlebe immer wieder neue Überraschungen, wenn der Absender die Hardware wechselt. Diesmal habe ich vor der Konvertierung, bei der die Drehung nicht funktionierte, die neue Version von Xmedia installiert. Ich habe schon zig Versuche mit anderer freier Software durch, manchmal ergab sich eine schlechte Bildqualität. Mit Premiere Elements 14, was ich zuletzt verwendet habe, ging es am besten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben