Übertragen von Mini-DV

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cameraw cameraw Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe eine Reihe von Mini-DV Videokassetten, die ich auf dem PC digitalisieren möchte um sie dann als DVD zu brennen. Zunächst dachte ich, dies sei mit dem Standard-Windows-Programm MovieMaker möglich bzw. ausreichend. Beim ersten Test stellte ich aber fest, dass MovieMaker die Daten gnadenlos komprimiert, auch bei Einstellung "hohe Qualität". Daher suche ein ein vernünftiges Programm, welches meine Filme in geeigneter Qualität, also nicht nur für YouTube, sonder in Fernseherqualität, transferiert. Zwecks Beratung war ich in einem Blödmarkt, bin da aber nur auf Sachunkundige gestoßen, und frage daher hier einmal, wer mir Tipps geben kann. Das Programm sollte nicht mehr als 100 EUR kosten. Ich will A) die Filme von der Cam auf Festplatte transferieren (in wirklich hoher Qualität soweit möglich), B) die Filme schneiden können und C) mit dem Programm schließlich die Filme auf DVD brennen. Vielen Dank



Nachricht bearbeitet (17:34)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einmal ist eine Firewire karte wichtig, beim übertragen von den daten mit Firewire an der Cam und Usb auf der pc seite gehen daten verloren bzw. die quali leidet drunter.
ich hab immer das programm hier verwendet http://www.carr-engineering.com/dvio.htm ist ziemlich leicht zu bedienen und hat alles was man braucht
danach kannst du die datei in einem der vielen freeware schnittprogramme schneiden

sind miniDVs nicht schon digital und müssen einfach nur auf ein anderes medium überspielt werden?
cameraw cameraw Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja miniDVs sind schon digital, das ist natürlich richtig, war von mir falsch formuliert. Danke JRFoto für Deinen Beitrag.



Nachricht bearbeitet (17:34)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bitte :-)
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine MiniDV-Kamera habe ich einfach per Firewire an den PC angeschlossen und dann mit der Kamerasoftware übertragen.
1 Stunde = 13 GB.

Aber das hilft dir nicht, denn dann würdest du nicht fragen.

Als Software sollte auch Magix Video easy HD funktionieren.
Die Meinungen über die Software gehen auseinander, aber man kann eine kostenlose Testversion herunter laden und sich selber ein Bild machen.
Die Software bietet den Import von MiniDV zumindest im Menü an. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ansonsten hat sie die von dir geforderten Funktionen (schneiden und auf DVD brennen) und stürzt im Gegensatz zu Movie Maker bei mir unter Vista wenigstens nicht ab.

Regulärer Kaufpreis ist soweit ich mich erinnere 49,- Euro, war aber vor kurzem im Media Markt für 20,- Euro zu haben.
Die Testversion kann dann mit dem Key freigeschaltet werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Thorsten Rück Thorsten Rück Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
ich bin gerade über Deine Frage gefallen. Vielleicht ist meine Antwort nun nicht mehr zeitnah, denn ist's halt so. Aber: Verwende lieber ein hochwertiges Programm, dann hast Du auch gute Codecs - die sind sehr wichtig für eine saubere Qualität ! Speichere und arbeite mit *.avi Dateien (sollte übrigens auch der MovieMaker machen ??), dann hast Du kaum Komprimierung und Verlust bei der SAche. Richtig ist auch, was die Vorschreiben schrieben: Via Firewire ist die beste Übertragung. Du solltest Deine vermutlichen Kosten zum Nutzen gegenrechnen, vielleicht ist ein Captureservice für Dich ja günstiger ? Infos bekommst Du gerne bei mir ;-))
Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne, denn ich glaube nach nunmehr 19 Jahren Video kann ich Dir was dazu antworten.
Tschüß und viel Erfolg aus dem Norden, Gruß Thorsten
xxx xxx Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also es ist schon mal der totale Quatsch, dass Daten per FIREWIRE (IEEE 1394) / USB Übertragung verloren gehen.. !!!

Das einzige was passiert ist, dass die Video-Köpfe von der Kamera mit der Zeit schaden nehmen..

Es gibt im übrigen auch extra Mini-DV - Rekorder z.B. von Sony. Am besten importierst Du gleich einzelne Szenen und schon einmal im Grob- Schnitt, um Dir für später Arbeit zu sparen, natürlich muss man Sie dementsprechend benennen.

Hat man einmal mit Profi- / Semi Profi Technik gearbeitet, will man nicht's anderes und empfiehlt auch nicht's anderes..
Also in meinem Fall: Final Cut Pro und Premiere von Adobe! Da importierst Du im avi - Format und kannst dann bei DVD z. B. als mpeg 2 rausrechnen.. Kommt man nich dran vorbei und super Qualität..!! LG (ehem. Kameramannn)
tomcam tomcam Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Capturen von der Camera ist "uncool", macht die CAm auf Dauer kaputt...

Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben