Panasonic GX9 fokussiert permanent bei Videoaufnahme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
D4V1D D4V1D Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Panasonic GX9 ständig bei ruhigen Videoaufnahmen auf einem Stativ nachfokussiert. Hier ein Video dazu auf Youtube, was ich gemacht habe, in 4K. https://www.youtube.com/watch?v=0J9hpq2eEGs

Objektiv: 12-32mm Pancake (H-FS12032)

Gibt's hier eine Einstellung, damit das nicht mehr passiert? Ich kann schon den Dauer-AF ausschalten, aber dann fokussiert der Autofokus gar nicht mehr, aber das will ich ja nicht. Bei Bewegung soll die Kamera nachfokussieren und bei ruhigen Aufnahmen nicht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AFF und AFS? Hier sehe ich keinen Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen

David
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um das manuelle Fokusieren kommt man da nicht herum. Woher soll gerade beim Filmen die Automatik wissen was dir wichtig ist. Ähnlich sieht es auch mit der richtigen Belichtung bei Filmaufnahmen aus.

Gerade das Beispiel ist prädestiniert für manuellen Fokus. Ich finde hier den Einsatz eines Follow-Focus sehr hilfreich. Es hat schon seinen Grund, dass dedizierte Objektive zum Filmen kein Autofokus unterstützen.
joachimx joachimx Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AFS : Fokus wird fixiert, wenn halb gedrückt ist.
AFF : Auf plötzlich bewegendes Motiv fokussieren.
AFC : Fokussierung auf bewegte Motive.
Dauer AF kann im Menü deaktiviert werden, so dass du manuell fokussieren musst oder kannst. Auf jeden fall fokussiert die Kamera nicht nach.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben